Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Fuchsbandwurm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

als ich gestern Gras für meine zwei Süßen gesammelt habe, kam ich an einer Losung (Kot) in einem Grasbüschel vorbei. Da die Wiese ziemlich fernab vom Schuss liegt, bin ich mir sicher, dass die vom Fuchs ist (die Hundehaufen kenn ich, Katzen machen nicht einfach so mitten hin, Marder streunen nicht so übers offene Feld).

Ich weiß, dass der Fuchsbandwurm dem Meerscchweinchen und auch dem Menschen dann gefährlich sein kann. Nun meine Frage: hat jemand (leider) Erfahrung gesammelt mit dem Fuchsbandwurm bei seinen Fellnasen? Muss ich mir nun große Sorgen beim Graspflücken machen? Denn egal wo man Gras pflückt: der Fuchs kann doch überall sein...

Lieben Dank!
    Simone

• Hallo Simone,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Würmern bei Meerschweinchen gemacht, aber du hast wirklich recht, auf Feldern und im Wald, aber auch in großen Gärten können Füchse überall sein. Das dumme ist, dass die Eier so schön leicht sind und vom Wind verblasen werden.
    Du kannst das Problem wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn du Futter für die kleinen sammelst. Ich würde aber immer weit weg von Fuchs- oder Hundehaufen sammeln. Das ist dann schon mal besser als nichts!

Liebe Grüße von Rosa

• Hallo Simone,

ich hab auch noch keine Erfahrung mit Würmern bei Schweinchen gemacht, aber ich sammel deswegen nur Gras aus dem eigenen Garten, da weiß ich, dass da auf keinen fall ein Fuchs langgelaufen ist.
    Aber da laufen ja auch freilaufende Katzen rum, die können ja auch Würmer haben. Wobei ich da nicht weiß, ob Würmer von Katzen für die Schweinchen auch gefährlich sein können..

• Hallo, darüber hab ich mir auch noch nicht so die Gedanken gemacht aber ich denke das meine TÄtin mich darauf hingewiesen hätte.
    Jedoch ist es eine gute Frage denn Pferde werden auch Entwurmt.
    Bei Kühen kenne ich nur die Wurmkur gegen Lungenwürmer.Kühe sind aber ja auch Wiederkäuer
    Pferde und Meeri bekanntlich nicht :lol:
    Bin auf weiter Antworten gespannt. Die bringen vielleicht Licht ins Dunkel :?
    Gruß Birgit

• Hab mal bei wikipedia nachgeschaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm
    Man beachte das Bild der Baumwollratte..... :?
    Ich hab aber nichts zur Übertragung auf andere Haustiere gefunden......Ich denke aber, dass die Ansteckungsgefahr für Meerschweinchen nicht sehr hoch ist, da sie ja nicht direkt in Kontakt mit dem Kot kommen.

Ich zitiere:
    Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
    Quelle: Wikipedia

Heißt also: Wenn sie nur einmal mit verwurmten Gras in Berührung kommen, müssen sie nicht gleich tot im Käfig liegen; ich würde aber eventuell kurzzeitig die Wiese wechseln, da die Eier auch mit dem Wind übertragen werden können. Eine Infektion der Meerschweinchen dürfte aber seeeehr selten sein, da ja auch beim Menschen "kaum" Todesfälle waren.....

LG Chrissi

• Hallo meine süße!
    Da sprichst du ein absolut heißes Thema an.
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit dem Fuchsbandwurm bei Meeris.
    Doch ich könnte mir vorstellen, das wir uns vielleicht alle mal Gedanken machen sollten.
    Sicherlich hat ein Mensch ein ganz anderes Systhem als ein Meerschweinchen!
    Tschuldige Chrissi, dass ich da nicht einer Meinung mit dir bin!
    Chrissi, ich denke so einfach darf man es sich da nicht machen. Wir alle pflücken für unsere Meeris Gras auf Wiesen. Gras, das durchaus vom Fuchsbandwurm oder deren Eiern befallen sein kann.
    Die kann man doch nicht mit dem bloßen Auge sehen.
    Wie du selber geschrieben hast, werden die Eier wohl auch vom Wind übertragen. Dann können Eier an jedem x-belibigen Grashalm sitzen!
    Denke man nur mal an die vielen kleinen Tiere, die durch die Gräser streifen, und diese eventuellen Eier von a nach b mitnehmen.
    Oh, da darf ich gar nicht drüber nachdenken.
    Oh Simone, ich bekomme auch etwas Angst, ob ich für meine Meeris Gras gepflückt habe, an dem eventuel Eier gesessen haben könnten?!-
    Ich werde morgen (besser gesagt heute) mal beim TA anrufen. Mal schauen, was der mir dazu sagen kann.
    Ich werd euch darüber auf jedem Fall hier berichten.

Liebe Grüße
    Baerchen :wink:

• Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben!

So, ich habe mich jetzt bei meinem TA etwas schlau gemacht.
    Fuchsbandwürmer stellen für unsere Meeris KEINE GEFAHR da.
    Weil:
    Sie spielen bei den Meeris eine untergeordnete Rolle, da der Fuchsbandwurm immer erst einen Zwischenwirt braucht, wie z.B Mäuse.
    Da unsere Meeris aber Vegetarier sind, brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen.

Ich wünsch euch nun also einen Sorgenfreien Tag

Liebe Grüße
    Baerchen :wink:

• Guten Morgen :-)

Ich hab mittlerweile auch viel recherchiert und fürchte, da kann man nicht viel machen außer "Fuchsgebiete" zu vermeiden, was schwierig ist. Aber: ist alles wohl halb so schlimm!

ZWAR hab ich noch nicht von einem befallenen Meerschweinchen gehört, aber möglich ist es. Sie fressen zwar keinen Kot, aber sie können die vom Wind verstreuten Eier trotzdem über das Gras aufnehmen. So werden unsere Meeries nicht zum End- aber doch zum Zwischenwirt... Es besteht dadurch aber keine Gefahr für uns, denn wir müssten dann die Kleinen schon essen, um uns mit den aus den Eiern geschlüpften Larven/Finnen in ihnen zu infizieren... :-/ Wir können also NICHT wirklich zum Endwirt durch unsere Meeries werden (was allerdings behandelbar und nicht so schlimm wäre).
    (Schlimmer wäre für uns eine Infektion, in der wir als (Fehl-)Zwischenwirt fungieren. In dem Fall ist die Finnenentwicklung und deren Folgen in Leber, Lunge und Hirn nicht operabel, da die Erkrankung, nachdem sie oft erst nach 10-20 Jahren diagnostiziert wird, schon zu viel Gewebe zersetzt hat. Da WIR aber infiziertes Gras nicht essen (genauso wie Waldbeeren vom Strauch oder rohe Pilze), ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit Bandwurmeiern zu infizieren, SEHR gering. (Ist alles weitestgehend nachzulesen bei Wikipedia))

ABER die Tatsache, dass unsere Fellnasen Vegetarier sind, verringert für sie das Infektionsrisiko natürlich erheblich. Und sollten sie sich wirklich was einfangen, sterben sie wohl leider sowieso schon bevor ihre Organe zersetzt wären (5-15 Jahre Inkubationszeit!). Und dass wir uns unsere Hände waschen sollten nach dem Graspflücken und -geben (sowie Ausmisten/Pinkelecken reinigen/sonstigem Meerikontakt/..., nicht nur wegen Würmern) muss ich hier nicht extra betonen ;-)

Ich denke also, wir müssen uns keine großen Sorgen machen - weder um unsere Süßen noch bzw. überhaupt um uns :-)

LG
    Simone