Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Fuchsbandwurm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

als ich gestern Gras für meine zwei Süßen gesammelt habe, kam ich an einer Losung (Kot) in einem Grasbüschel vorbei. Da die Wiese ziemlich fernab vom Schuss liegt, bin ich mir sicher, dass die vom Fuchs ist (die Hundehaufen kenn ich, Katzen machen nicht einfach so mitten hin, Marder streunen nicht so übers offene Feld).

Ich weiß, dass der Fuchsbandwurm dem Meerscchweinchen und auch dem Menschen dann gefährlich sein kann. Nun meine Frage: hat jemand (leider) Erfahrung gesammelt mit dem Fuchsbandwurm bei seinen Fellnasen? Muss ich mir nun große Sorgen beim Graspflücken machen? Denn egal wo man Gras pflückt: der Fuchs kann doch überall sein...

Lieben Dank!
    Simone

• Hallo Simone,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Würmern bei Meerschweinchen gemacht, aber du hast wirklich recht, auf Feldern und im Wald, aber auch in großen Gärten können Füchse überall sein. Das dumme ist, dass die Eier so schön leicht sind und vom Wind verblasen werden.
    Du kannst das Problem wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn du Futter für die kleinen sammelst. Ich würde aber immer weit weg von Fuchs- oder Hundehaufen sammeln. Das ist dann schon mal besser als nichts!

Liebe Grüße von Rosa

• Hallo Simone,

ich hab auch noch keine Erfahrung mit Würmern bei Schweinchen gemacht, aber ich sammel deswegen nur Gras aus dem eigenen Garten, da weiß ich, dass da auf keinen fall ein Fuchs langgelaufen ist.
    Aber da laufen ja auch freilaufende Katzen rum, die können ja auch Würmer haben. Wobei ich da nicht weiß, ob Würmer von Katzen für die Schweinchen auch gefährlich sein können..

• Hallo, darüber hab ich mir auch noch nicht so die Gedanken gemacht aber ich denke das meine TÄtin mich darauf hingewiesen hätte.
    Jedoch ist es eine gute Frage denn Pferde werden auch Entwurmt.