Meerschweinchen Verhalten

2. Etage

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hab ein kleines Problem, beziehungsweise möchte ich wissen, ob es ein Problem ist. :wink:
    Ich hab vor ein paar Tagen einen handelsüblichen Doppelstockkäfig für meine zwei Böckchen gekauft, da sie sich ständig gejagt haben und ich ihnen mehr Platz einräumen wollte um die Streitereien wegen Futter und Rangordnung etwas zu mildern. Nun ist folgendes passiert: Ich hab die Rampe auf eins der Häusschen gestellt, damit sie nicht mehr so steil ist. Mäxchen war gestern dann ganz mutig und ist langsam nach oben geklettert.
    Nun sitzt er seit gestern Nachmittag alleine in der oberen Etage. Struppi ist er schüchtern und traut sich nicht hoch. Hab auf die Rampe Futter gelegt um zu prüfen, ob der Max wieder runter geht in der Nacht. Das Futter ist noch immer da. Nun hab ich mich gefragt, ob er vielleicht Angst vor dem Absteig hat oder ob er einfach keine Lust mehr hat von Struppi die ganze Zeit gejagt zu werden. Ich hab Angst das sich die beiden entfremden, wenn sie die ganze zeit alleine in der jeweiligen Etage sitzen. Außerdem ist das ja nicht der Sinn davon, sie zu zweit zu halten.
    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich wüsste zu gerne, was das Verhalten von Max bedeutet.


    Danke für eure Hilfe,
    Holly.

  • Hallo, ich hab auch so einen Käfig. Hast du die Rampe mit irgendwas bedeckt, z.B. nem Handtuch oder ner Hanfmatte? Meinen Meeris war der Holzboden unangenehm. Nachdem ich eine Hanfmatte drauf gespannt hatte, sind sie bald munter rauf und runter gelaufen :-)


    Viel Glück!

  • Hey, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, weil der kleine Wicht ja hoch auch alleine ist und er es gar nimmer versucht wieder runter zu kommen. wo gibt es denn Hanfmatten zu kaufen? Werd es morgen mal mit nem Handtuch versuchen, mal sehen ob das klappt. Danke. :-)

  • Also ich hab jetzt ein Handtuch auf die Rampe gemacht und das festgetackert, damit es nicht rutscht. Interessiert die meeris aber gar nicht.
    Mäxchen bewegt sich einfach nicht mehr runter.


    Ich brauch Hilfe.

  • Hallo,


    ich würde das Mäxchen wieder runter setzen zu Struppi und mal schau'n was dann passiert. Wenn er wieder gleich nach oben geht, braucht er vielleicht mehr Abstand zu Struppi. Wenn nicht und er lässt sich weiter von Struppi verfolgen, ist vielleicht die Rampe zu steil oder er traut sich einfach nicht, sie zu benutzen.
    Mein Max (ist leider schon tot) wollte oder konnte auch nie Rampen laufen oder auf ein Häuschen springen. Nicht alle Schweinchen benutzen die Rampen gleich gern, leider.


    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Danke Gertrud. Ich hab Mäxchen runter gesetzt zu Struppi. Die beiden jagen sich wieder durch den ganzen Käfig und Mäxchen ist grad wieder hoch auf die obere Etage. Ist also wieder die Anfangssituation. Was heißt denn Abstand voneinander? Ich meine, die beiden gehen sich übelst aus dem Weg. Das ist doch dann wie Einzelhaltung oder? Jeder auf einer Etage...bin echt ratlos.

  • Hallo,


    ich meine, dass vielleicht der Käfig für die beiden zu klein ist, wenn sie nicht gerade die dicksten Freunde sind.
    Haben sie unten beide ein Schlafhäuschen?
    Es muss so viel Platz vorhanden sein, dass sie sich bequem aus dem Weg gehen können (sie sind trotzdem zu zweit - ist besser als Einzelhaltung).
    Wie verhalten sich die beiden, wenn sie Auslauf haben ?



    Gertrud

  • Mit den Rampen ist es so eine Sache, da sind die Schweinis sooo verschieden.
    Bsp. unsere Mausi: wir setzten sie neu in den 3stöckigen EB und nach 5min kannte sie alle Etagen.
    Bsp. unsere Trixie: ich glaub sie hat 2Monate gebraucht, um zu kapieren, dass es mehr als die 3. Etage gibt. Erst als ihr kleiner Junge von 2 Wochen ihr die Treppe nach unten zeigte, ging sie nach laaaangem Zögern vorsichtig mit. Heute flitzt sie genauso wild über alle 3 Etagen wie Mausi.
    Bsp. Manni aus dem Tierheim. Er saß stundenlang auf einer Stelle, ruhrte sich net & wunderte sich, was da für 6 Tierchen um ihn wuselten & begrüßten. dann begann er sich auf der mittleren Etage zu bewegen, aber nicht mehr. Jetzt hat er nach viel "auf die Rampe setzen", gut zureden und viel Lockmittelchen (Grashalme) endlich verstanden, wo es runter geht. Aber er wechselt immer noch sehr zögerlich zw. 1. & 2. Etage & die 3. kennt er nicht.


    Jedes Schweinchen ist anders, nur Geduld & etwas Futter ;-)

  • Hallo!
    Ich kann mir auch vorstellen, daß der käfig zu klein ist und beide einfach nicht genug Platz haben. Ich hatte auch immer zwei Böckchen und manche hatten kaum Rangordnungskämpfe, andere dagegen so schlimm, daß sie sich blutig gebissen hatten und ich sie trennen musste.
    Kennen sich die beiden denn von Geburt an? Dann ist die Vergesellschaftung kein Problem. Oder hast Du einen neu in den Käfig gesetzt?
    Mich interessiert auch die Einrichtung Deines Käfigs und die Maße.

  • Hallo,
    vielleicht versuchst du mal die Rampe zu "entschärfen" indem du ein "Geländer" anbaust.
    Meine Schweine sind alle immer sehr ungern Rampen gelaufen, bis ich ihnen Geländer montiert habe. Später waren dann auch andere Rampen ohne Geländer kein Problem mehr. Erst wegen meinen Neuzugängen habe ich nun wieder Geländer an unsere Rampen montiert, da sie auch das Problem hatten, dass sie sich weder rauf noch runter trauten und somit die meiste Zeit fern ab von allen anderen alleine auf einer Etage saßen.


    Viel Glück mit den Beiden!

  • Danke für eure schnellen Antworten. Also die beiden Wuzen kennen sich von Geburt an, sind Brüder und ich hab sie deshalb extra gekauft. Es gab von Anfang an gegenseitiges Jagen, aber ich hab das als normal angesehen und tue es noch immer. Beißereien gab es übrigens nie.
    Das der Käfig zu klein ist kann ich mir echt nicht vorstellen. Es ist so ein gekaufter Doppelstockkäfig (1,20m). Ich hab ihn erst gekauft und wenn sie das mit der Rampe lernen ist der Käfig auf jeden Fall groß genug denke ich. Hab auch in jeder Etage noch eine halbe Etage selber reingezogen mit Brettern. Ansonsten haben sie mehrere Häusschen und Weidenbrücken, Fressnäpfe, 3 Heuraufen, Futterball, Trinkflasche und Strohberge im Käfig, welche ich auch öfter umstelle. Dürfte eigentlich auch keine Langeweile geben.
    Im Auslauf tut sich bis jetzt noch nicht viel (jedenfalls nicht wenn ich dabei bin)...die beiden sind noch schüchtern und bleiben dann in einem der vielen Verstecke. Anhand des Futters sehe ich aber das sie viel rennen, wenn ich aus dem Zimmer gehe.
    So, ich hoffe durch die Infos könnt ihr die Situation besser einschätzen und mir helfen. Danke

  • Hallo Holly!


    Von der Käfiggröße her klingt das meiner Meinung nach ganz gut. Wenn die Schweinchen aber nicht den ganzen Platz nutzen, ist das natürlich blöd.


    Hast du schonmal versucht, die Rampe etwas weniger steil zu machen? Ich finde bei diesen Doppelstockkäfigen die Rampen immer sehr steil. Vielleicht kannst du das untere Ende der Rampe auf ein Häuschen stellen oder so, damit die Steigung etwas geringer wird. Vielleicht trauen sich die beiden dann.


    Du hast den Käfig noch nicht so lange, oder? Bei uns hat es auch ein paar Tage gedauert, bis sich die Mädels auf die Rampe im EB getraut haben (die hat allerdings auch eine sehr geringe Steigung).


    Ich drücke dir die Daumen, dass deine beiden sich bald besser vertragen!

  • Hallo Bella_Lilli,


    ich hab gleich am Anfang die Rampe auf das größte Häusschen gestellt, weil ich von einer Freundin wusste, das die Rampen zu steil sind. Auf das Häusschen gehen sie auch beide drauf, nur die Rampe meiden sie konsequent. Beziehungsweise geht Mäxchen ja alleine hoch aber er traut sich nicht runter. Ach das ist schon kompliziert mit den beiden. Wäre aber sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen würde, weil der Käfig ziemlich teuer war und ich den beiden damit ja was gutes zun wollte. Ich hab auch schon alles probiert: Handtuch über die Rampe, nicht so steil, Futter auf der Rampe verstreuen und auch drauf setzen und nichts hat geholfen. :roll:

  • Oh, dann war mein Tip ja auch keine große Hilfe mehr :(


    Und wenn du sie vielleicht immer mal wieder auf die Rampe setzt? Wie reagieren sie denn, wenn sie dann auf der Rampe sind? Hast du schonmal ausprobiert, was der Struppi macht, wenn er auf die obere Etage gesetzt wird? Vielleicht traut er sich ja runter? Hm, ansonsten hab ich auch keine Idee...


    Viele Grüße
    Nina

  • Kann nur meinen Vorschlag wiederholen: Mach eine Art Geländer (zum ersten Testen evtl. aus Pappe?) an die Rampe. Ein Versuch wäre das doch Wert oder? Und bei mir hat das noch bei selbst dem ängestlichsten Schweinchen funktioniert.


    Habe mal schnell ein Bild von einer unserer Rampen gemacht. So als kleine Erklärung was ich unter einem "Geländer" verstehe :wink:
    http://img508.imageshack.us/my.php?image=pict2141ua6.jpg

Ähnliche Themen wie 2. Etage