Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ratlos

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Leider ist Emmely am Freitag verstorben und hinterließ ihre beiden Babys!
    Jetzt meinte die Tierärztin das sie auch dieses Critical care bekommen können da es im Prinzip Heu mit Wasser vermischt ist und halt zur Gewichtszunahme dient!
    Ich habe mein kastriertes Böckchen Spike zu den beiden gesetzt da er gut mit ihnen klar kommt und die beiden sich an ihn ran kuscheln!
    Nur ist meine Frage jetzt,da die beiden ja nur die ersten beiden Tage die Muttermilch bekommen haben,ist das schlimm?
    Weil in der Muttermilch sind ja auch Stoffe drin die die beiden benötigen oder nicht?Sie fressn soweit eigentlich alles....Sind direkt ans Heu gegangen,Gurke,Endiviensalat,Möhre....Also das ist nich das Thema,aber benötigen sie noch etwas anderes?Will die beiden kleinen nicht auch noch verlieren!Hoffe ihr könnt mir helfen!

Baba de Jessy

• Hallo Jessy,

die arme Emely, was hatte sie?

Solange die Kleinen gut zunehmen und alles fressen, würde ich nicht zufüttern. Wenn ein zufüttern nötig wird, würde ich einen Brei selber machen. Critical Care halte ich für nicht so geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Sie war viel zu jung für die Babys..
    Das war zu viel für sie!Sie war ja mal grade 4-5 Monate alt adas heißt sie muss mit 4-6 Wochen bereits schwanger gewesen sein!Wir habens dann viel zu spät bemerkt...
    Ja ich bin froh,mein Böckchen hat die beiden gut aufgenommen er gibt den beiden die wärme die sie brauchen!
    An den Salat gehen sie auch bereits ran,Gurke,Möhre,Heu,Endiviensalat alles kein Problem...zum Glück!Dachte jetzt halt nur das ihnen ja was fehlt daurch das sie nicht genügend Milch bekamen!
    Emmely hat ja nach zwei Tagen schon nichts mehr produziert....Sie wog zum Schluss knapp über 400g
    Hat um die Hälfte abgenommen!
    War schon echt heftig!
    Du meintest selber einen Brei machen!Wie mache ich das denn?

• Ich würde den Kleinen bis sie ca. 200 g wiegen zusätzlich zum normalen Futtern noch Katzen aufzugsmilch geben. Da sie die Mutter nicht mehr haben mind. 3 x täglich 2 ml. Geht sehr gut mit einer 1-ml-Spritze.
    Hinterher den Baus massieren.

• Also ich war bei drei Ärzten und habe mir eine Meinung geholt!
    Alle drei meinten,sie sei einfach zu schwach dafür gewesen!
    Sie hat sich schlicht und ergreifend verausgabt!
    Sie hat ja nach dem zweiten Tag noch nicht einmal mehr Milch produziert,weil sie ja reingar nichts mehr gefressen hat!
    Aber trotzdem danke für die Ratschläge!
    Die Gewichte behalte ich schon seid dem Samstag als sie geboren wurden im Auge!
    Will die kleinen ned au noch verlieren!
    Bei der Geburt wogen sie 102 und 105 dann ein tag später 95 und 97 meine Mum sagte mir das es normal sei,das sie kurz abnehmen und dann stätig zunehmen des seie bei Menschen auch so!
    Naja und jetzt wiegen sie beide 120g!
    Also meinst du ich sollte ihnen jetzt schon einen solchen Brei geben oder warten,für den Notfall?!

Baba de Jessy

• Hehe nee also des is überhaupt kein Stress für die beiden kleinen xD
    Hab des in so ner Sprtze aufgezogen gehabt des critical care....Die beiden sind ganz rattig danach gewesen!
    Des war echt hammer zu zu sehn....Die haben sich regelrecht darum geprügelt ^^ Aber k ich lass des eh weg da sie beide regelmäßig fressen...

Danke für deine Hilfe!

Baba de Jessy