Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

gekauft schwanger =/

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hay ihr....

ich hab mir vor einem Monat 2 Meerschweinchendamen zugelegt, eine kam mir immer schon ein bisschen dicker vor, dann waren wir beim Tierarzt, der konnte aber noch nichts feststellen. Jetzt ist es aber einfach nicht mehr übersehbar. Kugelrund, und ich kann die Babys spüren wie sie sich bewegen(total irres Gefühl oder?! =) ! Ich freu mich schon total nur...hab ich aber folgendes Problem: ich weiß, so wenig Stress wie möglich, nur dadurch dass sie ja schon trächtig war, konnt ich sie nicht so recht an mich gewöhnen und sie ist noch ziemlich scheu. Aus dem Käfig nehm ich sie natürlich nicht mehr seit sich der Verdacht bestätigt hat, nur zum sauber machen. Noch ein Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß wie alt sie ist, aber halt noch keine 6 MOnate alt. Jetzt wollt ich fragen, zu welchen Komplikationen es denn kommen kann....ob die Gefahr größer ist, dass vl ein Baby stirbt nach der Geburt(eine Bekannte hat gemeint dass bei ihr bei jedem Wurf ein, zwei kleine sterben, was ich aba absolut nicht normal find, keine Ahnung was die mit ihren Meerschweinchen macht)....oder gibt es irgend etwas, dass ich tun kann um gewisse Risiken zu vermindern?!
    ich denke, dass es nicht mehr lange dauert bis die kleinen kommen, nur kann ich nicht den ganzen Tag vorm Käfig sitzen und warten....wie stehn denn da die Chancen dass irgendwas passiert?! Hab irgendwie Angst davor weil sie eben noch so jung ist.

danke schonmal

lg Chrissi

• hey ich hab genau das selbe problem ein bekannter wollte mir was gutes tun ,weil eins meiner meeris gestorben ist, und hat ein meeri in der zoohandlung gekauft.... nun stellte sich auch letzte woche heraus das das meeri mami wird
    soviel wie ich weis braucht die junge mami jetzt viel grünfutter, heu, kräuter(aber kein petersilie die ist wehen fördernt!!!), trockenfutter und so wenig stress wie möglich
    sorry mehr weis ich dazu auch nicht

lg jessy

• Hallo Chrissii,

leider ein Problem, das öfter bei Zoohandlungsmeerschweinchen auftritt. :?

Zitat von Chrissii

Jetzt wollt ich fragen, zu welchen Komplikationen es denn kommen kann....ob die Gefahr größer ist, dass vl ein Baby stirbt nach der Geburt(eine Bekannte hat gemeint dass bei ihr bei jedem Wurf ein, zwei kleine sterben, was ich aba absolut nicht normal find, keine Ahnung was die mit ihren Meerschweinchen macht)....oder gibt es irgend etwas, dass ich tun kann um gewisse Risiken zu vermindern?!
    Es kann passieren, dass ein oder mehr Babys bei der Geburt sterben. Dass sie zu klein sind oder dass die Mutter sie nicht annimmt. Dann musst Du sie durchbringen.
    Es kann auch sein, dass die Mutter immer recht klein bleibt. Letztendlich bleibt Dir eh nur das Warten und Hoffen.
    Und dass immer ein oder zwei Babys sterben ist absolut nicht normal. Das zeugt von Unwissenheit und meiner Meinung nach auch schlechter Haltung.

Das solltest Du sowieso nicht. Wenn sie noch scheu ist, bereitet es ihr Stress, wenn Du dauernd da bist und es kann sein, dass sie die Babys zurück hält. Deswegen: so viel wie möglich in Ruhe lassen und einfach ein paar Mal am Tag kurz schauen gehen.

Wichtig ist außerdem viel Frischfutter und Heu, bitte kein Trockenfutter, das ist ungesund.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

was passieren könnte wäre, dass nicht alle Babys von ihr überleben werden, da sie ja anscheinend noch ziemlich jung ist. Unsere Muffin hat zum Glück nur ein Baby bekommen, jedoch ist sie dadurch unser "Kleinstes Schweinchen", was von der frühen Trächtigkeit kommt.
    Warten und oft vor dem Käfig sein, bringt nichts, weil sie die Kleinen in einer ruhigen Minute ohne Dich zur Welt bringen wird.
    Wichtig ist, dass du ihr viel Frischfutter gibst.
    Ich drück dir die Daumen dass alles gut läuft.

Liebe Grüße
    Simone

• danke für die schnelle Antworten und Tipps.

Naja es stört sie nicht wenn ich im Zimmer bin, damit hat sie kein Problem(gut ich mein ich bin ja auch nicht dauernd da, zum Schlafen halt und wenn ich mit grünzeug daherkomm), das kennt sie ja weil der Käfig neben dem Bett steht. Nur angreifen lässt sie sich eben nicht, aber das ist ja kein Problem, wird schon ihre Gründe haben! Ich kann warten....
    Und zum Käfig säubern muss sies eben kurz über sich ergehen lassen, scheint sie aber auch nicht sooooo extrem zu stressen, es wird besser mit der Zeit!
    Also soweit ich das erfühlen konnte, werden es mind. 2 Babys! Die strampeln schon ziemlich herum =)

Und wenn die Babys da sind, eher in Ruhe lassen weil sie ja noch scheu ist? Oder kann ich sie schon kurz mal "entführn" zum Gewicht feststellen....?!

danke ja ich hoff alles geht gut!

• Kopf hoch, jetzt kann man eh nix mehr ändern. Wir haben unsere Trixie auch schwanger gekauft, sie war grad mal um die 10 Wochen alt, als wirs gemerkt haben.
    Ideal war das "Fangen" in einer Schüssel o. kleinem Karton,dass wir sie nicht um den Bauch anfassen mussten. WIr haben auch täglich gewogen, und leicht seitlich abgetastet. In den letzten 2 Wochen sah man dann deutlich Bewegungen.
    Sie hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Junge Mütter haben wohl eher wenig Babies. Der Kleine wog 100g, wurde dann mit 3 Wochen frühkastriert & quieckt nun fröhlich mit den anderen 6.
    Also positiv denken!

• Hallo Chrissii,

Zitat von Chrissii

hab vorher schon mal bei einem post gelesen dass die babys ca zw 40&100 g haben (sollten)...aber wieviel sollten sie bei normaler Entwicklung pro Tag zunehmen?!

40 g ist sehr wenig. Als Richtlinie sagt man, dass man bei Babys unter 50 g direkt mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern soll. Leider ist die Sterberate bei diesen Babys höher.
    Wieviel sie pro Tag zunehmen hängt von mehreren Faktoren ab (wieviel Milch hat die Mutter, wieviel fressen sie so). Am ersten und zweiten Tag nehmen sie meist etwas ab. Danach sollten sie kontinuierlich zunehmen. Wieviel genau ist nicht so wichtig, auf jeden Fall beständig.

Liebe Grüße
    Nadine

• ok werd das alles beherzigen und meld mich dann wieder sobald die kleinen da sind...bin richtig gespannt wie sie aussehen werden, die Mama sieht nämlich richtig hüsch aus (schildpat mit einem weißen "Kragen" extrem vielen wirbeln, rosa nasal mit schwarzen Nasenlöchern!!!!!!!!!!...es sieht so unglaublich witzig aus...)...

• huch jez hab ich doch noch was zu melden!

mein kleines dickerchen...also es geht ihr grundsätzlich gut, dafür dass sie so dick und rund is, is sie ziemlich lebendig und agil aba heut in der Früh hab ich gesehn dass sie scheinbar krämpfe hatte! so 3-4 mal! Dann wars aber wieder vorbei! is nicht weiter schlimm oder?! danach is sie nämlich gleich wieder normal herumgewuselt im Käfig....und schmerzen hatte sie soweit ich das beurteilen kann auch nicht! O_o boa is des schlimm wenn man so absolut hilflos ist *g*

• hey!
    ich will dir net die ganze vorfreude vermiesen, aber sei realistisch!
    meine war auch noch voll jung und aus einer zoohandlung und schwanger.
    sie hat 4 babys bekommen aber alle tot!
    sie war nur noich haut und knochen !!
    dann hat sie sich noch alle haare rund um den hintern ausgerupft und lief mit nacktem hinterteil herum°=)
    sah zwar lustig aus aber natürlich sofor zum tierarzt!
    dann hat sie da noch eiennt otal dicke kruste bekommen und es hat ewig gedauert bis das fell wieder so lang war wie am anfang!
    hoffe bei dir läufts besserr!!!

• ja also bislang bewegen sich die kleinen im bauch noch! zumindest eines...das andere nicht mehr =/ müsste nochmal fühlen aber zu sehr stressen will ich sie natürlich auch nicht.....hauptsache ihr gehts gut (und das tuts zumindest meiner auffassung nach....)....
    aba ich hoff wirklich sehr dass alles gut läuft....wir werden sehen!
    das mit deinen babys tut mir natürlich leid!