Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann Besserung bei Blähung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...

Mein Blähschweinchen hats heute wieder richtig erwischt. Nachmittags schien noch alles i. O. und es fraß noch Heu und 18 Uhr saß es plusternd in der Ecke. Nach Rücksprache mit unserer TÄ habe ich sofort Sab Simplex und CC verabreicht und leichte Bauchmassagen gemacht. Dosierung SS 0,3 ml gab ich erst stündlich und nun zweistündlich. Insgesamt drei Mal bisher. Die letzte Gabe wäre 23 Uhr fällig.

Hatte leider vor Aufregung vergessen die TÄ zu fragen wann sich eine Entspannung des Bauches bemerkbar macht? Wie lange braucht Sab Simplex um zu wirken?

Hoffe auf Antwort.

Reni

• Hallo Nadine,

vor einer Stunde hab ich die letzte Gabe SS vermischt mit Fencheltee verabreicht, sie hat auch geköttelt und ein wenig am Heu geknabbert. Allerding war sie furchtbar müde und ich will sie jetzt nicht weiter stören (sie ist 8 Jahre). Ich lass sie jetzt zusammengerollt in ihrem Kuschelsack schlafen.

Denke dass ist erstmal ein gutes Zeichen. Sind morgen zum TA angemeldet, sollte es nicht besser werden, dann fahren wir nochmal hin.

Der Bauch ist nach wie vor gespannt, allerdings überwiegend rechts. Rechts hatte sie immer so eine Vergrößerung aber bisher reagierte unser TA darauf gar nicht. Nun haben wir gewechselt und ich hoffe wir erfahren dann genaueres. Köddel für morgen hab ich gesammelt und hoffe ganz sehr, dass sie die Nacht gut übersteht.

Liebe Grüße

Reni