• Hi,


    ich füttere meine Lieblinge oft mit frische Petersilie weil es ein guter Vitamin C Spender sein soll. Jetzt hab ich gehört, dass die Nieren dadurch angegriffen werden können? Stimmt das? Ansonsten versuch ich Vitamine durch Vitacombex übers Trinkwasser zu geben. So alle zwei Tage. Ist das zuviel des Guten?


    Liebe Grüße,
    Mojo :D

  • Ob das so stimmt, kann ich nich sagen, also was die Nieren anbelangt, aber alle Kräuter haben einen sehr hohen Anteil an Calcium und der kann zu Harngries und Blasensteinen führen.


    Alles Gemüse was sehr calciumreich ist, sollte nur wohldosiert gefüttert werden, aus o.g. Grund.

  • Also, meine bekommen Kräuter nur als Leckerschen, weil ich hier immr Schweinchen mit Harngries habe.


    Auch wenn Nadine der Meinung is, mein is eine andere :wink:

  • Hallo!
    ich verfütter Kräuter auch nur als Leckerchen zwischendurch.


    Mojo, wenn Du abwechslungsreich fütterst und auch mal Paprika gibst, brauchst Du keine Vitamine übers Trinkwasser zu geben. Ich glaube, man kann da leicht überdosieren und auch ein zuviel an Vitaminen ist schädlich.

  • Ein zuviel an Vitamin C kann zu Durchfall führen. Ich würde auf diese Tropfen verzichten und lieber Frischfutter in ausgewogener Auswahl geben. Bei frischer Petersilie musst du dir nicht so viele Gedanken machen wie bei getrockneter, ich würde aber trotzdem nur kleine Mengen und nicht öfter als zweimal die Woche füttern. Vitamin C versteckt sich auch noch in vielen anderen Gemüsesorten.


    Leider ist es immer sehr schwierig einzuschätzen, ob die Schweinchen von allem ausreichend und auch nicht zviel bekommen. Als ich meinen Emil bekam, hatte dieser, genau wie seine Geschwister, Vitamin C-Mangel und war sehr kraftlos, hatte Fellausfall.


    Also immer schön aufpassen ... nicht einseitig füttern ... es gibt genug unterschiedliche leckere Sachen, so dass man zu jeder Mahlzeit was anderes geben kann und das ist das Gesündeste. Ihr wollt doch auch nicht jeden Tag das Gleiche essen?