Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weibchen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    ich schreibe auch mal wieder was hier rein. Und zwar wurde eine Meeri sau von mir heute kastriert. Sie hatte eine schlimme Gebärmutterentzündung und da sie noch sehr jung ist haben wir den Schritt gewagt.
    Wir haben sie gerade abgeholt und sie ist schon wieder recht fit. Sie hat auch schon eine Scheibe Gurke gefressen und ein bisschen Möhrengrün.
    Wir haben sie auf Handtücher gesetzt und haben noch das Rotlicht an.
    Unsere anderen 2 Weibchen sind voll fürsorglich und putzen ihr das Fell, was sehr unüblich ist.
    ich wollte fragen was nun mit der narbe ist, wie ihr es immer gemacht habt, kann ich sie über nacht bei den anderen lassen wegen den Fäden und sollte ich ihr eine Socke anziehen?

Liebe grüße tuete

• hallo,
    also sie selbbst denke ich nich das sie an die Narbe geht, aber unsere Momo ist so ein Spezialist dafür Fäden zu ziehen. Ich hab Bedenken das der Verband drücken würde weil ja die Narbe auch direkt am Unterbauch ist. Meinst du denn sie hat große Schmerzen, ich meine noch bekommt sie ja Schmerzmittel aber lässt die Wirkung nich im Laufe des Tages nach?

Liebe Grüße tuete

• hallo, doch hab metacam bekommen und antibiotika jeweils tgl. 0,5 ml
    geb ich ihr gleich früh dann kommt sie gut über den tag.
    Ich schau erstmal wie sie sich so schlägt mit der narbe vllt brauch ich keinen verband, oder it es besser?

liebe grüße tuete

• dann denke ich, es ist wohl besser hihi, kann auch nich schaden, obwohl sie nur in der ecke sitzt denke ich sie ist schon wieder recht munter. danke für deine tips

liebe grüße tuete

• hallo, hab mal noch ne frage

wie verhält sich das eigentlich mit der Rangordnung?
    Ich meine sie hat ja nun keine Eierstöcke nix mehr und kann demzufolge auch keine Hormone bilden!
    Steht sie dann in der Rangfolge unten oder ist es egal?

liebe grüße tuete