Allgemeines

wasser für mein Meeri

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey Leute!
    Ich habe gelesen man sollte seinem Meerschweinchen täglich frisches Wasser geben. Jetzt ist meine Frage wie dir Temperatur des Wassers sein sollte damit mein Meeri davon nicht krank wirt oder ähnliches?

vielen Dank schon mal für eure Antworten! lg

• Hallo,

ich nehme immer kaltes Wasser, das wärmt sich eh schnell auf Zimmertemperatur auf, die Behälter sind ja nicht so groß. Meine beiden trinken eh erst, wenn es sich aufgewärmt hat. Vorher riechen sie nur daran. Ich denke, da kannst du nicht so viel falsch machen!

Gruß Rosa

• Hallo,

also eiskalt sollte es nicht sein, da es dann eventuell
    verdauungsstörungen hervorrufen kann.

Meine Meeris leben in Innenhaltung, aber auch da nehme
    ich kein ganz kaltes Wasser.

Natürlich auch nicht warm.

Hast Du nur ein Meerschweinchen ?

Ich weiss das ist nicht das Thema, aber da reagiere ich immer
    empfndlich. Ich kann es nicht nachvollziehen, das man sie
    alleine hält.

Denn Meeris leiden etxrem wenn sie alleine sind, auch
    wenn man es ihnen nicht ansieht.

Es sind Rudeltiere und mittlerweile ist die Einzelhaltung in einigen Gebieten
    sogar verboten, da es Tierquälerei ist.

Sie brauchen Partner, genug Platz, Auslauf jeder eine Unterschlupfmöglichkeit. Und wenn sie draussen leben, auch einen
    isolierten Stall für den Winter.

Man sollte halt schon ein bisschen auf die Bedürfnisse der Nager
    eingehen. Sie sind ihr Leben lang auf den Mens#hen angewiesen und leiden stumm.

Extreme Hitze und Wärme vertragen sie zwar gar nicht, aber für
    eiskalte Temperaturen sind sie auch nicht geschaffen.

Nicht böse sein, aber ich habe halt nur von einem Meeri gelesen.

LG
    Marion

• Hallo

Ich habe erst seit ein paar tagen nur ein meeri das andere ist vor kurzem gestorben und es kommt sobald wie möglich wieder ein 2. dazu

ich weiß das meeris es nicht toll finden alleine zu sein aber mein meeri hat auch noch kanninchen als gesellschaft

lg floh

• Hallo flöhchen!
    Ich gebe meinen Meeris immer lauwarmes Wasser,wenn es kalt wäre,würden sie ja Probleme mit der Verdauung bekommen :shock:
    Natürlich wird die Flasche dann auch ordentlich geschruppt :wink:
    Tschau Allerseits!

• @ Giggy:
    Käfig draußen????? Ich haffe mal "Käfig" steht bei dir für Stall oder sowas in der Art...Hab ein wenig Angst bekommen bei deiner Formulierung...

Meiner Schweinchen wohnen draußen und haben da auch einen Wassernapf. Wenn da Eis drauf ist dann nehm ich das nur raus. Das Wasser hat also schon manchmal eine Temperatur von 1°C, aber ich hab das Gefühl, dass sie das nicht stört und sie trinken auch nicht so viel auf einma. Wenn Eis drauf ist lutscht mein Kastrat da so lange rum, bis er keine Durst mehr hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass man da so auf die Temperatur achten muss. Nur wenn man draußen eine Trinkflasche hat, muss man darauf achten, dass das Wasser nicht einfriert und auch der Nippel, also das Metallteil darf nicht gefroren sein, weil es sonst möglich wäre, dass die Schweichen dran festfrieren...Ssehr ungünstig. Aber da der Außenstall eh so gut isoliert sein soll, dass es nicht friert darf es bei der trinkflasche auhc nicht soweit kommen.

• naja ich habe das wasser in einem schälchen weil meine meeris nicht aus einer trinkflasche trinken

meine oma sagt sie trinken gar nicht sondern schütten das schälchen um somit ist es lehr und ich denke sie trinken.....stimmt das???

• Hallo, flöhchen
    ein Kaninchen ist kein Meerschweinchenersatz. Hole deinem Meeri wieder einen Artgenossen dazu, daß er sich wieder "unterhalten" kann.
    Sonst ist er einsam.
    Ach ja, ein Meerschweinchen alleine sollte man nicht draußen halten. Es sollten mind. 2 Tiere sein zum gegenseitigen Wärmen. Es sollte auch die Außenhaltung gewöhnt sein.

LG Monika