Meerschweinchen Verhalten

Tränendes Auge und verängstigtes Tier

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Noch eine Frage:
    das eine Meerschweinchen ist seit kurzem an beiden Hinterbeinen gelähmt und ist deshalb oft schmutzig. Meerschweinchen putzen sich doch mit den Hinterbeinen die Augen. Für kurzem hatte sie einen weißen Ausfluss aus dem Auge. Kann ich ihr irgendwie helfen und ihr die Augen putzen oder ist das nicht nötig?

Das andere Meerschwein ist sehr ängstlich und häng sehr an dem gelähmten Meerschwein. Deshalb hat sie immer Angst wenn ich sie heraushole und bewegt sich nur ungern. Ist sie faul oder ängstlich und wie kann ich sie dazu bewegen, sich mehr zu bewegen. :wink:

• Wenn das Schweinchen das Bedürfnis hat, sich über die Augen zu wischen, es aber durch die Lähmung nicht kann, dann kannst du ruhig mal versuchen, das zu übernehmen. Du merkst dann sicher, ob es dem Schweinchen angenehm ist oder nicht.

Das zweite Schweinchen hat sich wohl die Bewegungslosigkeit bei dem ersten abgeschaut. Ist schon merkwürdig - als ob es nicht wollte, dass das andere traurig ist, weil es nicht so rennen kann. Für das gesunde Schweinchen wäre ein dritter Partner bestimmt gut, für das kranke vielleicht auch (?).

Liebe Grüße

Gertrud