Mein Meerschwein frisst liebend gerne die Zeitung, die sie immer freigräbt. Ich gebe nämlich immer unter das Streu Zeitung, da diese das Pipi gut aufsaugen kann. Allerdings bin ich ziemlich beunruhigt, da Zeitungen ja giftig sind. Deshalb hatte ich ihnen einmal mehr futter gegeben, trotzdem hat sie die Zeitung abgerissen und gefressen. Mein jüngeres Meerschweinchen macht das nicht. Warum ist das so und was kann ich dagegen machen?
Danke für eure Hilfe!!!
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweine und Zeitung fressen?!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Tja von der Sache her kannst du nur statt der Zeitungen was anderes nehmen oder versuchen so einzustreuen das sie die nicht hervorbuddeln können. Glaube nicht das man die Angewohnheit wieder weg bekommt...
Aber vlt hat hier ja noch jemand ne Idee. -
Vielleicht ist es - bei dicker Streuschicht - ganz gut, die Zeitung mal eine Weile wegzulassen. Wenn keine Zeitung da ist, kann Meerie keine vorbuddeln...und gewöhnt sich die Scharrerei eventuell ab.
Danach kannst du es ja erneut versuchen, oder auch nicht.
Ich nehme weder Zeitung noch Küchenrollenlagen unter das Streu. Da ich alle nassen Stellen recht schnell entferne, leidet auch der Plastikboden nicht darunter.
Papierfressen ist für Schweinchen nicht gesund, das mit Druckerschwärze der Zeitung noch weniger.Herzliche Grüße und viel Erfolg
Cordula -
Hallo!
Mein Schweinchen hat auch mal an der Zeitung genagt und sich einen regelrechten Sport daraus gemacht, die frei zugraben und dann zu fressen. Ich habe dann einfach mehr Streu in den Stall gegeben und andere Sachen zum Knabbern angeboten. ich denke, es war ihm auch langweilig. Also gabs eine neue Weidenbrücke und ein Grashaus-sehr beliebt-das ich beim "Freßnapf" entdeckt habe. Seitdem hat das Zeitungfressen aufgehört. -
Hi Brombeer,
ich würde entweder die Zeitung einfach weglassen, oder sie so flach auf den Boden legen, dass keine Zeitungsspitzen oder -ränder aus dem Streu nach oben hervorschauen.
Gruß
Chris -
hey, über eure antworten habe ich mich echt gefreut und habe jetzt die Zeitung weggelassen. Mal sehen, wie Rosa das jetzt nimmt.
-
Huhu,
stimmt aber nicht, die Druckerschwärze ist heute nicht mehr giftig! Das war früher so, heute ist das Verfahren aber anders und somit ungefährlich geworden. Es sollte allerdings normale Zeitung sein und nicht bund bedruckte Werbeblättchen. Zeitung fressen stellt keine Gefahr mehr für unsere lieben Kleinen dar.
Gruß,
Kris -
also mein meei (zumindest das eine) futtert auch gern zeitung und mein verstorbenes meeri auch.wo ich das alte meeri hatte,bin ich damals noch zur schule gegangen(ich war 16 oder 17 gewesen) und wennich dann den rucksack aufs bett gelegt hatte,dann ist das meeri ganz besessen da reingelaufen und hat hefter,bücher und co angeknappert.hauptsache es war papier.und bücher hat es am meisten geliebt.