Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Meerschweinchendamen (von mir ungewollt) schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• danke, werde das Kompliment an die Mamis weitergeben :D

es hilft mir schon, das ich mit meinen Bedenken nicht alleine bin.
    Klar, sollten die Kindergärtnerinnen immer ein Auge darauf haben das die Kinder nicht allein mit den Tieren sind, trotzdem...
    Die Kinder meinen es ja nicht böse, aber die Vorstellung das sie eins von meinen Babys versehentlich verletzen oder töten finde ich grausam.
    LG Anne

• also ich würde kein meerschweinchen beim kindergarten abgeben... zum einen weiss ich nicht was für erfahrungen die erzieher haben im umgang mit kleintiere...

und aus erfahrung weiss ich das meerschweinchen nicht so auf lärm stehen und fremde geräuche nicht mögen...

tobben meine hunde von ein zimmer ins andere höre ich von meine meerschweinchen (ein laut) das sie es nicht mögen, die hunde kann ich aber aus dem zimmer jagen bzw. holen...

das ist jetzt aber meine ganz persönliche meinung:

ein meerschweinchen hat nichts in kinderhände zu tun den es sind keine kuscheltiere...

• Hallo Anne,

Zitat von corsa5495

falls ihr meine Bedenken teilt mache ich den Aushang lieber woanders.

Ich bin selber Erzieherin und habe schon in verschiedenen Kindertagesstätten gearbeitet. Ich finde es toll, wenn Kinder mit Tieren aufgwachsen, aber für mich ist ganz klar: keine Kleintierhaltung in Kitas.
    Es ist laut, die Kinder wollen die Tiere anfassen. Wer kümmert sich um die Tiere?

Ich würde es keinesfalls machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich sehe mich durch euch in meiner Meinung/Befürchtung bestätigt und werde die Tiere nicht dem Kindergarten überlassen. Hatte von vorneherein ein mulmiges Gefühl, aber ich hätte mich ja auch irren können.

@alle: Danke für eure Ansichten!!!

Nadine: als Erzieherin kennst Du beide Seiten und kannst das wohl am besten beurteilen, Dir also nochmal ein extra "Danke"!

• Hallo Anne,
    das sind sehr niedliche Schweinchen. :lol: Toll mit den Fotos. Wie viele Schweinis willst du denn abgeben? Versuchs doch über " meine stadt.de" im Kleinanzeiger oder Zettel am Gartenzaun. Zur Kindereinrichtung war ja alles gesagt, kann ich mich nur anschließen, aber vielleicht gibt es Eltern die für zu Hause Meeris möchten.
    L G
    Geli

• Hallo Geli,
    wieviele ich abgeben möchte? KEINS :lol:
    das strubbelige Braune aus dem ersten Wurf bleibt, seine glatthaarige Schwester sehr wahrscheinlich auch und bei den 4 Kleinen, warte ich nächste Woche die Geschlechterbestimmung der Tierärztin ab, ich habe 2 davon im Auge die ich eigentlich behalten möchte, aber nur wenn es Mädchen sind!
    Die beiden schwarz weißen die sich zum verwechseln ähnlich sind, sind schon vergeben: dem Böckchen konnte die Tierarztassistentin nicht widerstehen und das andere kommt zu einer Bekannten meiner Schwägerin!

Ist nicht einfach sich von den Süßen zu trennen, aber anders geht es nicht!

LG
    Anne

• Süße Bande!!! Da habt ihr ja bestimmt viel Freude dran jetzt :-)

Was den KIGA betrifft, könntest du ja ggf. nachfragen, wie die sich das genau vorstellen... vielleicht machen sie ein reines Aussengehege und die Kinder dürfen nur gucken? (Ähnlich wie in Zoos/Stadtparks)
    Dann müsste man aber wiederum schauen, ob das dann auch oben zu ist (Katzen) und wie sie das für den Winter planen...

Aber ich denke, ich würde es auch nicht machen... Wahrscheinlich würde ich checken, ob die das evt. doch vernünftig durchdacht haben. Denn wenn nicht, bringen deine Fragen die Leitung vielleicht selbst zum nachdenken. Ist ja oft so eine spontane Idee und dann stehen sie im Herbst da und wissen nicht wohin mit den Kleintieren. Da muss man ja nicht besserwisserisch rüberkommen, die Menschen denken ja unter Umständen dann auch selber nach.

• Mein Gott sind die süß!!!!!! *neidisch sei*
    Trotzdem bin ich grad froh, dass ich zwei Böckchen hab.
    Wenn man diese Geschichten hört, scheut man echt davor zurück Meerlies aus Tierhandlungen zu kaufen :-(
    Zum Glück hab ich meine aus Privathand (von einer erwachsenen Freundin), sie kennt sich sehr gut mit den unterschiedlichsten Tierarten aus (ist mehr eine Leidenschaft als ein Hobby), hat auch einige andere Tierarten in sehr großzügigen Unterkünften (ja sie hat mehr als genug Geld für große Bauten).
    Und sie hat vorher unter ihren Bekannten gefragt, ob wer eventuell Meerschweinchen haben wolle (also bei denen die viel Platz haben), bevor sie zwei ihrer Damen hat decken lassen. Da kann ich mir sicher sein, dass meine Racker Böckchen sind... Auch die anderen Jungtiere haben mit 7-8 Wochen ein schönes Zuhause bekommen (kein Jungtier sitzt heute in einem Käfig - alles große Eigenbauten!) :wink:

• über das thema "züchten" kann man diskutieren ohne ende... den ich halte nichts davon persönlich...

ich hab am 04. mai bewusst ein älteres meerschweinchen mir ausgesucht und bereue meine endscheidung keine minute... sie heisst maxi und wird auf 5-7 jahre geschätzt... würde ich auch wieder machen wenn maxi uns mal verlassen sollte...

das thema zoohandlungskauf/ trächtig hab ich auch durch deswegen lass ich da die finger heute von... (mutter mit ihre weiblichen nachwuchs hab ich behalten... den jungbock im tierheim zur vermittlung abgegeben und geli geb. 06/04 dafür geholt...)

• Hallo,
    9 von 10 Babys sind in gute Hände gekommen, eins habe ich selber behalten.
    2 der Böckchen kann ich sehen wenn ich aus dem Fenster schaue, meine Schwägerin konnte nach langen Überlegungen nicht widerstehen und sie sind in einem schönen großen Aussengehege bei einem älteren Böckchen.
    1 Böckchen ist bei meiner Cousine gelandet die für ihre vorhandenen Böckchen ein Aussengehege gebaut hat.
    2 Mädels sind zu einem netten Kollegen und seiner Familie gezogen
    1 Mädel ist im Aussengehege einer guten Bekannten meiner Schwägerin zu vorhandenen Damen gezogen, wo sie Muttergefühle geweckt hat und
    3 Böckchen haben die Tierarztassistentin und ihre Schwester genommen.
    BIn echt froh das alle gut untergebracht sind und ich zwischendurch immer wieder höre oder sehe wie es ihnen geht!!!!!!
    LG
    Anne