Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Meerschweinchendamen (von mir ungewollt) schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    bevor ich in der Luft zerrissen werde, weil ich 3 schwangere Meerschweinchen habe: ich hatte 4 Schweinchen und hielt sie alle für Mädchen, tja in dem Zooladen hat man sich mehrfach entschuldigt, nur leider hilft mir das nicht, eine der Verkäuferinnen fand das Böckchen aber so hübsch das sie ihn selbst mit nach Hause nimmt.
    Lilly und Nelly sind zwischen 14 und 16 Monaten und damit eigentlich zu alt für eine erste Schwangerschaft, Sally ist bei der Geburt noch kein Jahr. Ich habe erst gestern durch die Tierärztin von den Schwangerschaften erfahren :shock: und habe keine Ahnung was da auf mich zukommt, das einzige was ich natürlich weiß das ich die Tiere weder aussetzen noch im Tierheim abgeben werde.

Ich habe erstmal zwei Fragen:
    - kann ich irgendwas für die beiden Älteren tun?
    - ab wann darf man die Jungtiere anfassen?

Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar :) kluge Sprüche wie ich das hätte verhindern können kann man sich bitte sparen, die helfen meinen 3 Ludern und mir nämlich nicht :evil:
    meine Tierärztin wird natürlich nach der Geburt die Geschlechter bestimmen so das ich sie rechtzeitig trennen und weiteren Nachwuchs verhindern kann.
    Sollte alles gutgehen werden die Böckchen kastriert und kommen bei meinem Neffen ins Aussengehege, wo bereits ein älterer Bock und eine alte Hasendame leben. Die Mädels werde ich behalten

Gruß
    corsa5495

• Hallo,

ja das kenn ich mit den ungwollten Schwangerschaften :D Hab auch zwei Schweinchen zum Preis für eines bekommen. Also anfassen kannst du Kleinen eigentlich ziemlich schnell, so habe ich das bei unseren auch gemacht.

Was du für die Älteren tun kannst, weiß ich nicht. Im allgemeinen die Meeris gar nicht mehr rausheben und tragen, viel Frischfutter geben und hoffen, dass es die zwei gut überstehen werden. Drück dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
    Simone

• Wie schon geschrieben, sollten die Schwangeren nicht mehr allzuhäufig herausgenommen werden. 1-mal täglich zur Kontrolle reicht aus. Bei der Kontrolle kannst Du sowohl den Bauch (vorsichtig) abtasten, damit Du kontrollieren kannst, ob sich die Kleinen bewegen. Die Bewegungen werden zum Termin hin weniger (Platzmangel) aber sie hören nicht auf. Wenn sich gerade nichts tut beide Hände lose um den Bauch legen und abwarten, der Mutter ggf. was leckeres zum Futtern hinlegen damit sie stillhält. Wenn die Bewegungen komplett aufhören solltest Du zum TA fahren, dann besteht ggf. Gefahr für das Leben der Babys und der Mutter. Außerdem solltest Du die Schambeinfuge abtasten, dann kannst Du gut feststellen, wann es nicht mehr lange dauert. Sie öffnet sich langsam und ist kurz vor der Geburt ca. fingerbreit auf. Du kannst sie vor der Geschlechtsöffnung fühlen - zuerst sicher nicht, aber wenn sie sich öffnet merkst Du es.
    Ansonsten gib ihnen leckeres Futter und genügend Versteckmöglichkeiten. Auch sonst ist es nicht verkehrt, wenn nicht allzuviel Troubel um sie herum ist.
    Die Kleinen kannst Du normalerweise sofort anfassen. Ich lass sie immer 2 Stunden bei der Mutter und schau dann nach ob alles i.O. ist und wiege sie und die Mutter.
    Wundere dich nicht, wenn die Mütter nach der Geburt sich erstmal eine Weile nicht um die Babys kümmern sondern Fressen und schlafen. Das ist normal, aber bald kommen auch die Kleinen zu ihrem Recht. Wichtig ist nur, dass die Mutter sie bei der Geburt gut auspackt, d.h. die Eihaut öffnet und sie trockenleckt.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird schon gut gehen. Klar, ist es für die beiden Älteren etwas spät für den ersten Wurf, aber es ist nicht zu ändern und auch andere "Spätgebärende" habe es gut gemeistert.

• Guten Morgen,
    danke für die schnelle Antworten!
    Die drei bekommen weiterhin täglich ihren Auslauf und wie bisher viel Grünfutter, die Kinder wissen das sie die werdenden Mamas nicht mehr hochnehmen dürfen und eigentlich ist alles soweit in Ordnung, ich hoffe die beiden Spätgebärenden überleben das ganze unbeschadet.
    Lillyfee und Sally lassen sich problemlos hochnehmen und vorsichtig abtasten, aber Nelly ist schon immer extrem kitzelig am Bauch gewesen und fand bereits die Ultraschalluntersuchung alles andere als lustig. Meine Jacke hat das zu spüren bekommen :lol:
    Ich werde mich spätestens dann melden wenn die Kleinen da sind und berichten wie es den Muttis geht, wahrscheinlich fallen mir aber bis zur Geburt noch viele Fragen ein... :oops:
    liebe Grüße

• Ich muß gestehen, dass ich das ganz lustig finde ( im ersten Moment aber nur ) ! Du bestimmt nicht und es wird nicht einfach, aber ich wünsche deinen werdenden Muttis alles gute. :lol: Kannst du nicht mal Bilder zeigen? Ich habe " nur " 2 Jungs und bin froh, das ich die bei meinem Mann durchsetzen konnte. Der kleine Hoppla ist mit 4 Wochen zu uns gekommen und ich muß sagen er hat sich in den 4 Monaten prächtig entwickelt.

• Hallo Geli,
    meine Geschwister nebst Anhang haben auch erstmal schallend gelacht, nach dem ersten Schreck kann ich auch schon grinsen, Sorgen bereiten mir halt nur ein bißchen meine beiden "Spätgebärenden"
    Geplant waren die Schwangerschaften in keinster Weise, aber mittlerweile freue ich mich auch ein bißchen und bin neugierig auf den Nachwuchs.
    Es ist jetzt eh passiert und nicht mehr zu ändern, also mache ich das beste daraus.
    Fotos habe ich zur Zeit noch keine, werde aber mal sehen ob ich mir eine Digitalkamera besorgen kann. Dann stelle ich Fotos ein.
    Bin erleichtert ein Forum gefunden zu haben, wo ich Unterstützung (egal welcher Art :P ) finde und nicht nieder gemacht werde :wink:
    Da ich etwas über Mitte 30 bin weiß ich im Gegensatz zu meinen Ludern was Verhütung bedeutet und das man auch NEIN sagen kann :roll:
    Die 3 Kinder meiner Geschwister finden das natürlich klasse und die Geburt wäre ihrer Meinung nach am besten gleich morgen...
    Aber natürlich wissen die beiden, die ständig in meiner Wohnung zu "Gast" sind, das die Mamis zur Zeit absolut tabu sind und halten sich auch daran.
    Falls irgendwem noch Tipps einfallen bin ich immer dankbar! Morgen werde ich vorsichtig auf die Suche nach der "Schambeinfuge" gehen.
    LG
    Anne

• Hallo Anne,
    hast du die Kinder deiner Geschwister nur mal so bei dir, oder zum Betreuen? Wie alt sind sie? Man kann ja den Gedankengang fortsetzten wenn der Nachwuchs da ist....
    Luder hast du treffend geschrieben sie wollten auch mal ihr Vergnügen haben...ausbaden müssen sie es allein!
    Mein Hoppla muß auch so in etwa entstanden sein, daher auch sein Name. Seine Mama war erst reichlich ein halbes Jahr alt, als er plötzlich Früh neben ihr lag.
    Alles Gute für die Mädels und pass auf das es nicht ansteckt
    LG
    Geli :lol:

• Hallo Geli,
    unsere Sippe wohnt dicht zusammen und daher sind gerade die beiden Kinder meiner Schwester (6 und 9 Jahre alt) oft bei mir die beiden können leider keine Schweinchen nehmen weil mein Schwager allergisch reagiert und der Sohn meines Bruders ist 11 und hat selber zwei Böckchen.
    Wie gesagt: mittlerweile kann ich auch darüber lachen, richtig erleichtert bin ich aber erst wenn die beiden Alten das alles gut hinter sich gebracht haben.
    Auch wenn ich mich jetzt darauf freue und ich neugierig dem mir leider unbekannten Geburtstermin entgegenfiebere, bleibt das bestimmt eine einmalige Angelegenheit.

Wenn es nicht zuviele Schweinchen werden spiele ich mit dem Gedanken die Weibchen alle zu behalten und die Böckchen kastriert ins Aussengehege zu verfrachten.
    Die Kinder werden sich bestimmt auch nur schweren Herzens von den Babys trennen.
    Im Sommer können die Mädels zwischendurch auch in den Garten, wir wohnen am Rand von Düsseldorf und haben einen großen Garten, ein zweites Aussengehege kommt aber nicht in Frage, meine Mutter würde der Schlag treffen und ich will ja was von meinen Süßen haben.

LG
    Anne

• Ich hab mir zwar wissentlich zwei Schwangerdamen geholt (musste aus Gesellschaftergründen sein), aber spannend war es doch. Als wir die beiden geholt haben, dachten wir sie wären absolut hochschwanger und haben sie deshalb nicht dierekt vergesellschaftet, weil wir dachten wer so rund ist braucht vielleicht nur noch 3 Tage und da wollten wir ihnen diesen Stress ersparen. Tja, aus 3 Tagen wurden unglaubliche 3 Wochen, bis die ersten 4 dann endlich kamen. Und was wir für wirklich rund gehalten hatten, war nichts im Vergleich zu dem unförmigen, fast auf der Erde schleifenden Bauch von einen Tag vor der Geburt :lol:
    Und mit der Anzahl der Kinder kann man sich schon gerne mal verschätzen...Ich habe von zwei Damen ganze 6 Junge bekommen, was ein ganz schönes Gewuse ist, wenn die 2 Wochen alt sind 8)
    Aber die Vorfreude ist doch die schönste Freude! Ich bin doch recht häufig raus gegangen um zu gucken wie es ihnen geht und ob sich schon was tut....
    Und dir wünsche ich auch ganz ganz viel Spaß mit deinen Bomben, aus dass sie es alle gut überstehen!

• ich hatte am 11.02 so gegen 22 uhr auch das erlebnis bei mein meerschweinchen ihre geburt dabei sein zu können (auch aus ein zoo)... sie hat 2 mädels 102g, 87 g und ein böckchen 81 g bekommen allen geht es gut...

muttern is ein rosettchen (braun-schwarz)

und die kinder sind alle weiss... *aber super süss*

zur geschlechtsbestimmung war ich vorsorglicher lieber beim tierarzt...

den stress haben jetzt aber meine zwei hunde... :twisted:

• Hallo,
    am Mittwoch den 12.03.08 hat eine der beiden "Älteren" mich morgens vor der Arbeit mit 3 hübschen Babys überrascht, ein Rosetten, ein Mittelding und ein Glatthariges. Die 3 sind sooooooooooo süß und jetzt warte ich ungeduldig auf die Geburt der anderen... Habe schon überlegt ob ich mit einem Nudelholz nachhelfe :wink: aber ich werde mich natürlich zurückhalten. Da ich die nächsten Tage Urlaub habe werde ich das ganze verzückt beobachten.

Sobald ich Fotos habe stelle ich sie ein.

LG
    Anne

• Hallo an alle,
    meine 3 Damen haben mittlwerweile ihre Babys. Lillyfee hat 3 Wochen nach den beiden anderen geworfen und war zum Schluß ein wandelndes Dreieck, aber was solls: alle haben es geschafft und sind gesund und munter. Anbei ein Link mit Bildern der Kleinen.
    Vorab noch eine Frage: ich habe die Kleinen bisher noch nicht alle untergebracht und unser Kindergarten plant ein großes Freilaufgehege für Meeries und Kaninchen, so hätten sie jede Menge Auslauf und Abwechslung, aber wenn ich mir die ganzen Kinderhände so vorstelle... So richtig kann ich mich für die Idee sie da hinzugeben nicht begeistern, da ich morgen fragen möchte ob ich einen Aushang machen darf liegt es nahe das der Kindergarten sich als Abnehmer anbietet, falls ihr meine Bedenken teilt mache ich den Aushang lieber woanders.

http://picasaweb.google.de/cor…babys?authkey=nEY0y4ffA3c
    LG
    corsa5495

Plüschbande
    ungewollte Schwangerschaften !!!100%ig ungewollt!!! was nicht heißt, das ich jetzt nicht begeistert von der Rasselbande bin

Und das die es auch nicht erzählen, die Zoohändler etc... was nicht erzählen? das sie mir ein Böckchen als Weibchen verkaufen? tja, das soll schon öfter vorgekommen sein und bis vor kurzem konnte ich die Geschlechter nicht unterscheiden!!! (bin immer noch keine Experte, weiß aber jetzt etwas besser Bescheid)

Naja auf wegenfall wünsche ich dir , dass alles gut gehen wird Danke, es ist alles gut gegangen

• Na,da steckt ja viel Leben im Moment in der Bude :)
    Die sind ja super goldig.
    leider kann ich dir zu deiner Frage keine passende antwort geben,da ich nicht wüßte was ich machen würde,aber ich denke das du recht hast bezüglich der vielen Kinderhände. Da Kinder meistens sehr fest zupacken, finde ich persönlich,sollten die Meeris dort nicht hin, wiederrum find ich es gut wenn sie da hinkämen,da Kinder auch eine Verantwortung ,natürlich unter Aufsicht, übernehmen könnten. sorry, das ich dir nicht helfen kann,bei der passenden Antwort :cry:
    aber nochmal die sind super goldig............

Lg Grüße