Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neu und gleich ein Problem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute ich bin neu hie im Forum und hab auch schon ein krankes Schweinchen.
    Ich habe den Kleinen (Alter unbekannt) am Samstag aus dem Tierheim bekommen. Am 12.02. wurde er dort noch kastriert, die ganze Zeit ging es ihm gut. Am Samstag kam er in sein neues vorläufiges Zuhause und er fraß nur noch schlecht. Ich dachte er hätte Probleme mit der Eingewöhnung und lies ihn erst mal in Ruhe. Ein bisschen knabberte er am Futter und ein winziges bisschenKot setzte er an. Am Dienstag Abend ging noc ein Eckchen Gurke aber über Nacht kein Kot und gestern den ganzen Tag auch nicht. Ich fuhr mit dem Kleinen gestern zum TA und der meinte er hätte wahrscheinlich eine Kolik. Beim Untersuchen hat er auch starke Schmerzreaktionen gezeigt. Zähne sind aber in Ordnung. Er bekam eine Spritze Novalgin und eine weitere Spritze um den Maen-Darm anzuregen. Außerdem noch Paraffinöl. Zusätzlich noch das Critical care. Aber er stellt sich ganz furchtbar an wenn ich es ihm geben will.
    Mittlerweile frisst er ein Eckchen Melone oder Karottenkraut aber das ist def. zu wenig.
    Habt ihr Tips wie ich das Critical Care in den Kleinen bekomme ohne daß er zu viel Streß erleidet und was kann ich sonst noch machen?


    Liebe Grüße
    Cori

  • Hallo Cori,


    weißt du denn, womit er im Tierheim gefüttert wurde? Wenn er dort Trockenfutter bekam, musst du ihn langsam davon absetzen. Denn wenn er kaum Frischfutter gewöhnt ist, dann macht seine Verdauung die rasche Umstellung nicht mit. Erkundige dich am besten, wie und was im Tierheim gefüttert wurde. Und natürlich immer Heu zur Verfügung stellen. Heu sit das allerwichtigste für Schweinchen!


    Hast du nur den kleinen Kerl oder noch mehrere Schweinchen? Schweinchen sind Rudeltiere und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Vielleicht vermisst er einfach seine Kumpel? Wenn du ihn also alleine hältst, könntest du ihm doch aus dem gleichen Tierheim noch einen Kumpel oder eine Kumpeline holen, die kennt er dann ja unter Umständen auch schon.


    Gute Besserung an dein Schweinchen,
    Kris

  • Der Kleine bekam im Tierheim sowohl Trockenfutter als auch Frischfutter. Er hat bei mir ein Schälchen mit Trockenfutterdann noch Salat, Gurke, Apfel, Dill, Petersilie, Karotte und Melone und etwas Brot sowie Heu. Er geht an das Futter das ich ihm ins Häuschen reiche. Das zieht er in sein Haus und dort wird es geknabbert. An das Heu geht er gar nicht (höchstens nachts wenn es keiner bemerkt; aber es wird nicht weniger)
    Er saß im TH mit einem Kaninchen zusammen da er ja ein noch unkastriertes Böckchen war. Ich hab noch eine Meerlidame aber zu ihr darf er noch nicht. Deswegen steht sein Käfig auf dem Käfig der Kleinen, so hören und riechen sie sich wenigstens


    Gruß
    Cori

  • Ich denke auch, dass es an der Futterumstellung liegt. Also erkundigen.
    Das CC bekommst Du am Besten mit einer Spritze ins Mäulchen. Pro Mahlzeit ca. 10 Gramm. Wenn er Melone nimmt, dann kannst Du auch etwas CC auf die Melone gibst und ihn abbeißen lässt, ist zwar ne Schmadderei, aber so wird er nicht zu bequem. Ansonsten sollte man bei Koliken möglichst kein wasserreiches Frischfutter wie Melone, Gurke etc. geben. Besser sind Möhren, Fenchel ... . Am allerbesten: Heudiät und Wasser oder verdünnten Kamillentee.
    Wenn er das CC mit Melone nimmt, würde ich sie ausnahmsweise geben. Aber möglichst wenig.

  • Ich hab ihm Fenchel gegeben aber wenn ein Schweinchen verächtlich gucken kann dann hat er es gerade getan.
    Meint ihr ich kann ihm das CC mit einem Babybrei schmackhaft machen und wenn ja eignen sich alle Sorten?
    Ich weiß das ich daß CC mit einer Spritze geben soll aber er dreht das Köpfchen weg oder schiebt mit den Vorderpfötchen die Spritze weg.
    Alleine tu ich mir da ziemlich schwer.


    Leider kann ich aus Platzgründne die beiden großen Käfige nicht nebeneinander stellen aber ab und zu nehme ich beide auf den Schoss so daß der Kleine sich nicht so alleine fühlt


    Gruß
    Cori

  • Hallo Cori,


    bei Darmproblemen sollte nicht auch noch Critical Care gegeben werden. Critical Care enthält viele Inhaltsstoffe die der Verdauung der Meerschweinchen, vor allem kranker Meerschweinchen, nicht gut tun.


    Besser sind selbstgemachte Breie, die auch meist besser angenommen werden.
    Mehr dazu kannst Du hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Neu und gleich ein Problem