Allgemeines

wann ein zweite meeri dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• doch, es sei ein männchen und wie ich das sehe stimmt es auch.
    aber man weiss ja nie.
    der schwarze steigt halt auf das weisse. umgekehrt nicht.
    aber ich glaube der erste ist richtig glücklich nicht mehr alleine zu sein.
    es macht spass zu sehen wie sie seite an seite im heu liegen.

hoffentlich geht alles gut.

liebe grüsse daja

• Hi Daja,

na die zwei scheinen sich ja sehr zu mögen. Das ist klasse! Dann hoff ich mal für dich, dass es wirklich nur zwei Männchen sind. Meiner Meinung nach ist das besteigen wahrscheinlich aber wirklich nur Ausdruck der Dominanz. Bei meiner Dreierbande darf auch nur Schneeweißchen, die Königin in meinem Schweinchenland, die anderen besteigen. Ronja Räubertochter und Anton würden niemals im Leben auf die Idee kommen, das gleiche bei Schneeweißchen zu probieren. Sie ist und bleibt die auserwählte und selbst ernannte Herrscherin. ;-)

Grüßle,
    Kris

• hallo kris,
    na das lässt ja hoffen :)
    sag mal steigen auch weibchen aufeinander?

hoden kann man bei meinen noch nicht sehen. aber ich glaube schon dass es mänchen sind.
    sieht echt aus wie ein i mit punkt oben drauf.

im momment sitzen beide im häuschen und kommen nicht raus :cry:

morgen schauen wir mal nach einem tollen grossen haus.
    da habe ich interessantes gefunden

https://www.zooplus.de/shop/na…reigehege/meerschweinchen

wir haben ja noch unsewr grosses kaninchen käfig drunterstehen.

da müssen wir mal nach lösungen suchen.

übrigens haben deine ja süße nahmen.

unsere tochter hat die jungs bläcky und flecky getauft.
    na geällt mir nicht so, aber sie hat so ne freude mit ihnen.

das hatten meine jungs aber auch am anfang mit dem kaninchen und nun ist es mamas hasi lach.

liebe grüsse daja

• Hi Daja,

jo, Weiber besteigen sich auch einmal gerne. Dann ist es wirklich reines Dominanzverhalten. ;-) Oder, wer weiß, vielleicht haben sie auch gewisse Bedürfnisse?
    :P

Lass ihnen einfach Zeit, sie müssen sich ja erst einmal an alles neue gewöhnen und die letzten Tage waren sicherlich sehr aufregend für beide. Es ist wichtig, dass du so viele Häuschen hast wie Schweinchen. So können sie sich auch aus dem Weg gehen.

Meinst du, dass ihr zwei Käfige habt? Die könntet ihr ja miteinander verbinden und schon haben die Schweinchen viiiiiel Platz. Der größte Käfig, den Zooplus anbietet, ist aber auch sehr gut.

Blacky und Flecky sind doch auch süße Namen. So kann man sich schon richtig vorstellen, wie die beiden aussehen. Ich mag einfach Namen für Tiere gerne, die an Figuren aus Geschichten/Märchen erinnern. Schneeweißchen ist beispielsweise schneeweiß. Ronja Räubertochter ist ihre wirkliche Tochter und klaut der Mama mal gerne das futter. Antons Schwester heißt Pünktchen (die lebt aber nicht bei uns) und so war der Name Anton schnell gefunden. :D

Viel Spaß mit den Kleinen,
    Kris

• hallo kris

das zweite käfig ist ja vom kaninchen bewohnt. er hat das grosse da wir früher nur ein meerschweinchen hatten, bekam das das kleine.
    bunny soll aber im grossen bleiben.
    es müsste in dem fall eines sein wo wir über bunny schieben könnten oder ein zweistöckiges dass dann auf eine platte über bunny kommen müsste.
    wir müssen das mal alles ausmessen und dann sehen was auf dem markt ist.

ich werde dann wieder berichten.

liebe grüsse daja

• Hallo.... ich hab mal ne frage...
    und zwar hab ich seit januar eun böckchen und möchte nun ein 2. meeri dazu setzen... weiß aber überhaupt net net ob nun ein böckchen oder ein weibchen? was würdet ihr sagen? also junge möchte ich auf keinen fall haben...

liebe grüße biene

• Hallo Biene,

schön, dass Du Dich für ein zweites Meerschweinchen entschieden hast. Du kannst ein Böckchen dazu setzen oder Du lässt Deinen Bock kastrieren. Er muss dann noch 6 Wochen allein sitzen, ehe Du ein Weibchen dazu holen kannst, da er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Also, wir haben auch ein zweites Böckchen nach 3 Wochen dazugeholt.

Plötzlich haben wir gehört, dass unser 1. Böckchen tatsächlich auch "sprechen" konnte. Bis dahin war er absolut stumm.

Unsere beiden vertragen sich eigentlich bis jetzt gut. Klar ist der eine mal vom anderen genervt und es wird gebrommselt, aber heftige Beißereien o. ä. sind bisher noch nicht vorgekommen.

Habe vorhin ein süßes Rosetten-Böckchen gesehen. Hätte ich am liebsten auch noch mitgenommen....

LG

• Hallo Biene,

die Gefahr, dass die Chemie nicht stimmt zwischen den Schweinchen, besteht immer. Wenn du dich aber an die Vergesellschaftungsregeln hältst (zu finden im Meerschweinchen Ratgeber oben links), dann hast du gute Chancen, dass es klappt. Versuchen solltest du es auf alle Fälle, denn kein Schweinchen ist gern allein.

Grüße,
    Kris

• @ Daja:
    Wohnt dein Kaninchen alleine? Für Kaninchen ist es genauso wichtig einen partner zu haben wie für Meerschwinchen. Außerdem haben sie ein großes Bewegungsbedürfnis und für ein Kaninchen rechnet man glaub ich 2m². Bei den nötigen zweien wären das dann schon 4m². Ein handelsüblicher Käfig ist da auf keinen Fall ausreichend, aber es gibt viele Möglichkeiten Kaninchen viel Auslauf zu bieten, da sie ja meist stubenrein werden. Dazu könntest du dich mal in einem Kaninchenforum informieren und auch einmal googlen.
    Das würde für deine Schweinchen auch den Vorteil bringen, dass vielleicht in den größeren käfig einziehen könnten.

Biene:
    Vielleicht könntest du versuchen dich an eine Notstation in deiner Nähe zu wenden. Häufig helfen sie dir bei der Vergesellschaftung und dein Böckchen könnte sich seinen Partner nach Symphatie aussuchen, dann ist die Gefahr von Beißereien nicht so groß und du müsstest das zweite nicht u.U. wieder abgeben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!