Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe gesucht!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe "Gott sei dank" keine Probleme dafür aber meine Schwester!

Sie hat ein Böckchen ca. 6 Monate alt (fast 1 kg schwer) . Nun habe ich Sie überzeugen können ein zweites Meerschweinchen dazu zu setzen.
    Das zweite Böckchen ist nun erst ca. 9 Wochen alt (noch keine 300 g schwer).
    Das ältere Böckchen versucht nun immer das kleine zu bespringen (zu begatten :oops: ). Der Kleine fühlt sich nur noch bedrängt und quickt nur noch herum. (Ist ja auch wesentlich kleiner)
    Was können wir tun? Der kleine tut mir einfach nur Leid...

Bitte helft mir, wenn ihr ideen oder Lösungen habt.

Liebe Grüße Manuela

• Bei meinen zwei Mädels kenne ich das auch.
    Der Kastrat darf leider noch nicht zu Ihnen.

Die beiden meiner Schwester sind jetzt 3 Tage zusammen.
    Das Verhalten zwecks klärung der Rangordnung kenne ich zwar, nur die größen unterscheiden sich zwischen den beiden und der kleine kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Er zwängt sich in irgendwelche Ecken hinterm Haus, damit der große nicht hinterher kommen kann. Zum fressen traut er sich auch schon nicht mehr raus....

Ich habe meiner Schwester schon gesagt, das Sie ihn nun regelmäßig wiegen muss, um zu erfahren ob der Stress im zuviel wird.

Gruß Manu

• Ach herrje. Wurden die beiden auf neutralen Boden vergesellschaftet oder hat sie den kleinen direkt mit reingesetzt?
    Ich hoffe das das was wird mit den beiden. Jetzt wo du deine Schwester überzeugen konntest.

• Sie wurden auf neutralem Boden zusammengesetzt.
    Einfach nur Schade, wenn es nicht klappen sollte.

Aber abgeben werden wir deshalb keines der Tiere.

Werde dann meinen Kastraten mit ihrem jüngsten Böckchen tauschen.
    (Tja, er muss dann natürlich Kastriert werden-wegen der beiden Mädels)

Meine beiden Mädels sind auch noch sehr jung.....

• Hallo Manu,

ich habe auch gerade erst eine Vergesellschaftung am Laufen. Einen älteren Bock und einen ganz jungen. Es fällt wirklich schwer, sich raus zu halten, aber jetzt am 2. Tag ist es schon viel besser. Trotzdem legen die zwei immer wieder los, aber es ist noch zu keiner Beißerei gekommen und so lange mach ich mir jetzt mal nicht die größten Sorgen.
    Ich denke bei so einer neuen Situation müssen wir mit den Schweinchen eben Geduld haben.

Gruß Rosa

• lasst doch das männchen kastrieren und holt euch ein weibchen oder mehrere dazu!!!!das klappt super!!! meine drei verstehen sich blendent!man hat ja schon oft gelesen das es mit männchen und männchen probleme gibt