Hallo, ich habe jetzt öfter was von haferflocken füttern gelesen..
Lille ist ja sehr zierlich.. darf ich ihm normale Haferflocken oder normalen Hafer oder Dinkel/Roggen verfüttern?
Weil getreide doch kritisch ist?!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Hafer/Haferflocken
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Getreide ist wegen des Klebergehaltes für die Schweinchen nicht geeignet - Ausnahme ist Hafer, wo der Gluten(Kleber)-gehalt in dieser Form nicht enthalten ist.
Manche Menschen vertragen auch keinen Weizen, dürfen aber Hafer essen (siehe Google Wikipedia zu Gluten).Die Schweinchen dürfen Haferflocken fressen, wenn sie zunehmen sollen.
Liebe Grüße
Gertrud
-
Hol dir mal im zooladen "Grünen Hafer", den haben meine Krebsschweine täglich als Kraftfutter bekommen, damit sie nicht an Gewicht verlieren.
Den kannst du deiner Lille ruhig geben solange bis sie etwas zugelegt hat.
außerdem sind Wurzelgemüse auch die reinsten Dickmacher, gib ihr davon auch noch :wink:
-
"Er"
ja... das werde ich dann aml versuchen, danke ihr beiden -
Hallo!
Ich würde ganz auf Hafer oder Getreide generell verzichten. Es qiullt auch im Magen auf und macht satt, oder ist das bei Hafer nicht so, das würde mich wundern...Aber Wurzelgemüse macht schön moppelig, also im Prinzip generell Wintergemüse, das Schweinchen essen dürfen. Knollensellerie, Möhren, Pastinaken und Petersilienwurzel... mehr fällt mir grad nicht ein.
Aber ist dein Meerschweinchen denn wirklich dünn oder nur zierlich? Ich hab hier nämlich auch zwei solcher Zwerge. Der eine wiegt ausgewachsen auch nur knapp 800g ist aber topfit dabei und nicht knochig oder so.
-
Sorry, er
Zitat von ZwergHallo!
Ich würde ganz auf Hafer oder Getreide generell verzichten. Es qiullt auch im Magen auf und macht satt, oder ist das bei Hafer nicht so, das würde mich wundern...Ich weiß nicht, ob du da was verwechselst, grüner Hafer, das sind die Stiele und Blätter, is eigentlich das gleiche wie Heu, wird auch als Hafer-Heu teilweiße verkauft.
Sorry, aber dann dürften sie ja auch kein Heu fressen
Youdid, gib das mal, grüner Hafer ist halt Kraftfutter und sollte nich regelmäßig gefüttert werden, in deinem Fall, bis Er
zugenommen hat, kannst du ihm das ruhig geben, danach setzt du den Hafer wieder ab.
Als ich meine Anni einschläfrn lassen mußte, meinte die TÄ, sie ist aber in einer sehr guten körperlichen Verfassung, was bei ihrer Erkrankung schon an ein kleines Wunder grenzte, das habe ich auch dem Kraftfutter, also den Hafer zu verdanken, sie wäre sonst viel eher gegangen.
-
@elvira.. war nicht bös gemeint... :oops: viel mir nur so auf... also bitte nicht allzu ernst nehmen
Lille wiegt jetzt nur noch 700g, bei der vorbesitzerin hat er 735 auf die waage gebracht, während fanti bei ein bisschen mehr als 900 liegt.
ich denke nicht, dass es viiiiiiel zu wenig ist,a ber ich möchte auch nicht, dass es das wird.
deswegen wollte ich halt wissen, was ich ihm mal so zustecken kann, damit er mehr wird.und vor allem, weil meine mum denkt, dass sie verhungern
sie bekommen 200g frifu, heu und ein gaaanz kleines bisschen trofu (getrocknete kräuter, getrocknetes gemüse, getrocknetes obst und diese orangen+grünen "Brocken")
und eben wenn mal ein apfel schrumplig ist, oder man grad mal banane isst ein bissel davon.also... fantomas hat genug, denke ich, auch wenn immer noch mehr rein passt... nur bei lille... aber ich versuchs jetzt erstmal mit dem knollengemüse und wenn das nichts nützt mal grünen hafer (oder soll ich den jetzt schon probieren?)
-
hab ich auch nicht ernst genommen :wink:
Das Gewicht der Schweinchen kommt auch auf die Größe der tiere an.
Ich hatte mal ein Böckchen, das hat in seinen Besten Zeiten gerade mal 850g gewogen, ein anderes hingegen und der war auch noch kastriert, wog 1.490g
Aber 700g is echt nich viel, gib ruhig ne Weile, allerdings solltest du mit getrockneten Kräutern, mit Kräutern überhaupt, auch frischen, sehr vorsichtig sein, die enthalten sehr viel Calcium, getrocknete Kräuter noch mehr als frische, und der kann zu Harngries und Blasensteinen führen.
Du kannst beides ruhig gleichzeitig geben, ganz unesorgt :wink:
-
Ich habe ja auch gefragt, ob ich mich irre... :wink:
Ich habe in allen Zooläden bis jetzt nur grünen Hafer mit Ähren oben am Ende gesehen und auch so verstanden, dass ihr den meint. Wenn dem nicht so ist, ok.Und Heu ist getrocknetes Gras, mMn doch etwas anderes.
Wie alt ist Lille denn eigentlich, oder hab ich das überlesen
?
-
Die Ähren sind aber bei grünen Hafer noch nicht gefüllt, der wird vorher geerntet.
-
lille ist genauso wie fanti im august 07 geboren.
dieser grüne hafer sieht aber aus wie heu... macht der wirklich dick? -
-
immer noch uinverändert 700g.... fanti wiegt jetzt schon 1000
-
Hallo,
wurde mal eine Kotprobe genommen und untersucht? Vielleicht leidet sie an Darmparasiten oder einem Darmpilz und nimmt deswegen nicht zu.
Liebe Grüße
Nadine -
meinst du? ich war noch nicht mit denen beim ta, habe sie ja noch nicht so lang und er frisst normal, ist neugierig, und auch sehr zutraulich