Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen - mehr Vertrauen zu Männern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ja zwei weibliche Meerschweinchen, welche aber nicht wirklich zahm sind... :cry:
    bei mir rennen sie immer weg und kommen erst aus dem Hasu raus, wenn ich weg bin...
    aber bei meinen Freund essen sie aus der Hand und haben keine Angst vor ihm...wenn er sich mehr mit ihnen beschäftigen würden, würde ich es verstehen, aber kümmert sich eigentlich gar nicht um die Schweine, sondern ich :roll:

Liegt es daran, das er ein Mann ist??? :lol:

• Hi,

vielleicht liegt es gerade daran, dass er sich eigentlich nicht um die Schweinchen kümmert?! Wenn du das alles machst, kommen dir ja sicher auch die Aufgaben zu, die für die Meeris nicht so angenehm sind, wie z.B. TÜV oder Krallen schneiden.

Bei uns ist es genau umgekehrt, die Mädels haben mehr Vertrauen zu mir als zu meinem Freund :) Ich glaube, dass das daran liegt, dass er sie am Anfang ein paar Mal rausgenommen hat (z.B. wenn wir sie sauber machen wollten), und das hat ihnen gar nicht gefallen. Außerdem ist es auch sein Job, die beiden zum TÜV einzufangen, weil ich sie meistens nicht kriege... Vielleicht haben sie sich das gemerkt und sind deshalb darauf konditioniert, ihm ein bisschen mehr Misstrauen entgegen zu bringen. Ich dagegen mache vor allem die tollen Sachen, z.B. Füttern. Darum bin ich für sie die "Gute" :wink: Ich darf sie dann auch mal streicheln (Bella lässt sich von meinem Freund überhaupt nicht freiwillig anfassen) und sie fressen bei mir auf dem Schoß...

Liebe Grüße
    Nina

• Das ist schon komisch, meine Böckchen mögen Männer nicht so gerne!
    Aber ich glaube eher, es liegt an der Stimme oder vielmehr an der Lautstärke, mit der man spricht. Vielleicht hat dein Freund eine besonders sanfte, leise Stimme, die den Schweinchen gefällt? Oder seine Bewegungen sind langsamer ?

Liebe Grüße

Gertrud

• Vielleicht geht er auch einfach selbstverständlicher mit den Tieren um?
    Ich hab bei meinen z.B. festgestellt, dass ich deutlich weniger Aufregung im Käfig verursache, wenn ich nicht versuche mich besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten. Das macht sie vermutlich misstrauisch. Warum sollte sich ein Freund auch anschleichen?

Ich hab die "Beobachtungen" machen können, dass die meisten Männer weniger Getue um die Tiere machen. Sie sollen eins rausholen? Wunderbar, einmal reingreifen (kein Zurückzucken, kurz bevor man das arme Tier hat :wink: ) und schwupps ist das Tier draußen, ohne groß gescheucht worden zu sein.

• Meine Schweine verhalten sich gegenüber zwei meiner Feundinnen ganz unterschiedlich. Bei der einen sitzen sie fast mehr auf dem Schoss als bei mir und bei der anderen verkriechen sie sich n die hinterste Ecke.
    Ich glaube auch ruhig, nicht zu fordernd, kein vorbeugen und kommen lassen, ist hier die Lösung.

• Hallo zusammen,

auch meine Meerschweinchen sind in dieser Hinsicht etwas komisch:

Meinem Sohn, der sich viel viel weniger um sie kümmert als ich, lecken sie die Finger, kaum dass er sie in den Stall hält. Bei mir machen sie das so gut wie gar nicht, obwohl ich mich um Alles kümmere (Futter, Käfig reinigen,..., allerdings auch Tierarztbesuche und andere unschöne Sachen).

Gruß
    Mama von Lilli und Michel

• Mama von Michel und Lilli
    Vielleicht mögen sie auch deine Seife oder Parfum nicht. Wenn ich mich eingecremt habe, dann sind meine Finger gaanz eckelig!!
    Salzige dreckige Hände sind viel interessanter. Wenn ich im Garten gegraben habe, dann sind meine Finger super interessant.