Meerschweinchen Verhalten

Ohne Zaun im Garten.Wie verhindere ich das wegrennen ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hmm, also ich würde das nicht machen. Kauf doch so ein gehege aus Gittern, die steckt man dann zusammen und meistens gibts noch so nen Sicherheitsnetz für oben drüber dazu. So kannste sicher sein, das deine schweinchen nicht abhauen, ich würd das risiko nicht eingehen, auch wenn eingezäunt wäre...



    Yvie

  • Du hast doch nen freigehege, wieso willste die jetzt nicht da reintun?


    *bin heute was verpeilt*



    EDIT: SORRRRYYYYYYYY


    Irgendwie hatte ich was anderes gelesen in deinem ersten Beitrag, man bin ich heute nicht gut drauf in sachen lesen...


    Also wenn da nen Netz über dem Gehege ist geht das schon, hab ich mit meinen auch gemacht. Aber eben auch nur, weil das Netz drüber ist und das gehege mit so haken im Boden verankert war, also nichts aufwendiges, aber hat gereicht...


    Hoff jetzt mal, das es ne vernünftige Antwort ist :S

  • Mein erstes Meerschwein, das ich als Kind geschenkt bekommen hatte und bei dem ich mir über die Haltungsbedingungen noch nicht bewusst war, konnte man ohne Freigehege oder irgendwas auf die wiese setzen. Ich hatte es ein paar Mal geübt mit Leckerlis und ab dem Zeitpunkt ist es mir auch draussen überall hin hinterher gelaufen und hat seine heimatliche Wiese nicht ohne mich verlassen. Das war echt gespenstig und ich hab so ein Vertrauen auch danach nie wieder erlebt. Die kleine war als Kind mein Ein und Alles..mit vier Jahren ist sie aufgrund eines Tumors über die Regenbogenbrücke gegangen.

  • Hallo ...


    wenn du auf nummer sicher gehn willst nimm ein freigehege ! ich konnte bis jetzt alle meine meeris im garten frei laufen lassen ! Aber wer weis es ist nicht jedes meeri gleich und mit gehege ist es sicherer! ...

  • Hallo Alexandra,


    ich würde die Schweinchen niemals frei im Garten laufen lassen, abgesehen von den Gefahren - wie willst du sie denn wieder einfangen? Ein lautes, erschreckendes Geräusch und die Schweinchen sind weg !
    Ihnen dann hinterher rennen ist Stress pur für die Tiere. Und nicht nur für die.


    Gertrud

  • Hallo ,


    dazu muss ich sagen ich musste meine schweine nicht "einfangen"! denn sie haben mir vertraut ! Es kommt aufs meeri drauf an ! Und gefahren gabs bei mir keine ! Zumal sie sich immer unter einen Schutz verkrochen haben und dort ihren "stammplatz" hatten ! Klar musste ich am anfang aufpassen das sie nicht weglaufen und am ende haben sie über 7 jahre von Frühling bis spätsommer dort verbracht ! Es kommt auf den Platz , das Tier und den Mensch drauf an ! Ich finde diese gehege keine schlechte Lösung ;)...


    Lg

  • Unsere Meerschweine hatten auch eine Zeit lang "Freigang".
    Wir haben morgens das Gehege geöffnet und Abends sind sie alle wieder eingetrudelt, sie blieben in unserem Garten, obwohl sie die Möglichkeit hatten auf Nachbargrundstücke zu kommen...
    ...damals hatten wir acht Meerschweine... eines morgens waren es noch 2, zwei Tage später 1...


    Sie kamen wie gesagt immer alle von allein rein, aber an einem Tag hat sich eins nicht eingefunden und hat sich nicht einfangen lassen. Da haben wir den Auslauf einen Spalt aufgelassen, dass es Nachts die Möglichkeit hätte ins Haus zu verkriechen.
    Naja und dann kamen Marder. Die passen auch durch etwas größere Meerschweinhauseingänge (wir hatten ein für Meerscheine sehr großes Haus, mit hasengroßem Eingang).


    Drei Meerschweine haben wir noch lebend gefunden, den Bock mussten wir sofort einschläfern lassen, Ein Weibchen hat beide Augen verloren, ein anderes eins.
    Dann haben wir festgestellt, dass das erste Weibchen auch nichtsmehr hört, das war kein lebenswertes Leben mehr für sie, das zweite Weibchen war zu dem Zeitpunkt hochträchtig. Die Tierärztin meinte sie würde die Babys verlieren, sie wären wohl schon tot und der Mutterschwein hat sie, wenn alles gut läuft noch 6 Monate gegeben.
    Zum Glück hat das Baby überlebt (mein jetziges ältestes Schwein) und die Mutter hat den Schock sehr gut verwunden und hat noch ein Jahr länger gelebt als prognostiziert.


    Einer unserer Hasen wurde dieses Jahr mittags gerissen.
    Die Meerschweine kamen nichtmehr "frei" raus, aber die Hasen, die konnte ich innerhalb weniger Minuten einfangen...



    Ich würde meine Meerschweine nie wieder frei laufen lassen, aber falls dir mal ein ausbüxt hab ich inzwischen eine sehr gute Möglichkeit rausgefunden sie einzufangen.
    Von weitem schauen wo das Tier sitzt, wegscheuen, ganz offen und mit normalem Gang hingehen, bücken, aufheben.
    Hat mich selbst überrascht, aber es funktionert recht gut (klappt bei Hasen zwar problemloser, geht aber auch bei Schweinen), nur Mörder schleichen sich an...

  • Ich weiß das hört sich jetzt komisch an, aber es gibt doch Meerschweinchenleinen. Die Dinger sind echt gut. Damit kann dein Tier auch draußen laufen, wenn du die Leine gut fest machst und sicher gehst, dass keine anderen Gefahren für das Tier drohen. Lass es doch auf dem Balkon laufen, das machen meine total gern! Die Leinen gibt es im Fachgeschäft für ca. 10 Euro pro Stück!

  • Ein Meerschweinchen ist ein Fluchttier und kein Hund, also bitte auch keine Leine. Das ist reinste Quälerei.
    Frei in den Garten setzen würde ich Meerschweinchen auch nicht, wie schon gesagt, Katzen u.s.w. wären ne Gefahr. Selbst wenn du dabei wärst. Was willst du machen wenn das Schweinchen wegrennt? Und wie willst du es wieder einfangen, wenn es sich erschreckt oder Angst bekommt, ist es weg und zwar für immer.
    Nimm einfach ein Freigehege, es gibt genug.

  • Ich würde meine Meerlis auch gerne mal "frei" laufen lassen. Ich mache das manchmal auf der Terrasse, da können sie nicht weg. Aber auf der Wiese wäre es natürlich viel schöner. Natürlich nur unter Aufsicht. Ich brauche eine Idee, wie ich die Wiese (kostengünstig) fluchtsicher machen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee? Die Wiese ist ca. 15x 8 m groß.