Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

eitriger abzess nach sturz aus käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kurz vor unserem Umzug in eine neue grössere Wohnung ist Lilly etwa einen meter tief aus dem Vivarium gefallen. Ich kam Abends nach Hause, hörte komisches quiecken von meinem Sofa, das glücklicherweise noch unter dem Käfig stand. Lilly war ziemlich verstört, hatte aber keine sichtbaren Verletzungen. Der TA schloss Brüche und/oder ernsthaftere Verletzungen aus. Nachts bekam sie dann allerdings Krampfanfälle, so das ich morgens gleich wieder zum TA mit Ihr bin. Der TA fand aber nicht mehr. Ca 14 Tage später bekam sie plötzlich eine dicke "Backe". Der TA öffnete und spülte den furchtbar stinkenden Abzess. einen Zusammenhang zwischen dem Sturz und der Wunde sah er aber nicht. Beurteilte das als Bisswunde, die sich durch Bakterien entzündet hatte. Etwa zwei Wochen später (meine sonst eher zickige lilly hatte nun gelernt sich auch mal anfassen zu lassen ohne in panik auszubrechen) gings ihr schon ganz gut, die Wunde eiterte nicht mehr so heftig, und stank auch nicht mehr so doll.. gab der um Futter bettelnden Lilly Heu und Gurke.. und gehe in die alte wohnung um zu tapezieren etc. Etwa drei Stunden später komme ich nach hause und meine lilly liegt zuckend im Käfig. sie reagierte erst noch auf mich, hatte aber keinen muskeltonus mehr.. für einen TA besuch war es zu spät, nach einer kurzen minute starb sie in meinem Arm. beim näheren betrachten entdeckte ich eine zweit beule versteckt in Ihrer Ohrmuschel, von einem biss war aber nichts zu sehen..

• Das ist ja eine traurige Geschichte - das arme Schweinchen !

So einen Schock beim Heimkommen hab' ich auch schon mal bekommen, hab' mein sterbendes Schweinchen aufgefunden und konnte ihm nicht mehr helfen. Das muss man erst mal verkraften.

Viele Grüße

Gertrud