Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rücken oder Hinterfüße

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Schweinchenfreunde,

ist eine tolle Seite die uns bei der Entscheidung geholfen hat, Meerschweinchen anzuschaffen.
    Nun sind sie da, drei halbstarke Böckchen und ein Älterer.
    Einer der kleinen läuft sehr eigenartig.
    Er möchte eigendlich gar nicht laufen. Auf dem Teppich hoppelt er aber dennoch scheinbar schmerzfrei los. Die beiden Hinterbeine springen dann nur hinterher. Er macht hinten keine Schrittbewegungen.
    Gott sei Dank frisst er und trinkt auch. Geboren ist er Ende Dezember, also noch ein Frischling ;-).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen?

Danke schon mal im Voraus
    Bill

• Hallo!
    Ich würde auch heute noch zum TA gehen und evtl. ein Röntgenbild machen lassen. Vielleicht ist ja was angebrochen oder er hat eine Entzündung. Wenn er nicht laufen will und es dann doch macht, hat er sehr wahrscheinlich Schmerzen. schweinchen zeigen ihre Schmerzen erst, wenn es wirklich kritisch wird. Der Kleine will vielleicht den Anschluß an die anderen nicht verlieren, wenn er sie rumrennen sieht.

• Wie lange hast du die Schweinchen denn schon? Konntest du ihn schon länger beobachten? Ist er irgendwo runtergesprungen oder hängen geblieben?

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt! Meerschweinchen sind die
    Weltmeister im Verstecken von Schmerzen, sind ja Fluchttiere :wink:

Gute Besserung für dein Schweinchen!

• Ich will dir ja keine angst machen aber das hatte auch en meerschweinchen von mir. Die hinterbeine waren gelähmt.

Bei jungen Meerschweinchen kommt das aufgrund vitamin c mangel vor...jedenfalls sagte mir das der tierarzt damals so.Meine Rosi war aber schon über 5 Jahre alt und lebte damit trotzdem noch lange.

Am besten du gehst wirklich erst zum tierarzt.....viel glück euch beiden

• Hallo,
    komme nun erst zum Antworten.
    Danke für Eure Antworten. Die Vier haben wir seid Sonntag.
    Waren beim TA. Hatten Quicky, seinen Bruder Struppie und Teddy mit. (Für die Namen ist mein Junior verantwortlich, tut den Tieren aber nicht weh :wink: )
    Die Brüder haben entzündete Knie. Bei Quicky ist es stärker und daher läuft er auch seltsam. Kommt eventuell von einem Sturz, Geburtstrauma oder ähnliches.
    OP ist lt. TA nicht nötig, daher hat er auch nicht geröntgt. Nun kriegen Sie ein Schmerzmittel und werden hoffendlich bald schmerzfrei toben können.
    Teddy ist ca. vier und kann nur schwach sehen. Hat Salbe für die Augen bekommen.
    Der Vierte heißt Schnuffel und wird mal ein Rocker. Dem gehts sehr gut.

• Hi Janina,
    danke, mittlerweile geht es den Kleinen besser. Sie laufen zwar noch nicht hundertprozentig "rund" aber sind schon viel mobiler, fressen gut und lassen sich von dem halbstarken Schnuffel nicht alles gefallen.
    Der arme Teddy ist allerdings einen Tag nach dem TA-Besuch gestorben. Warum wissen wir auch nicht. Ich vermute das er recht alt war und vielleicht 'ne Krankheit hatte von der wir nichts wussten. Er war ja gerade mal fünf Tage bei uns.
    Gruß Bill