Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess im Knochen eingewachsen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Meerschweinchenwlt-user!

Ich hab emich heute angemeldet weil ich ein paar dringende fragen zum thema abszess habe. Mir haben die bissherigen Beiträge von euch sehr gefallen, jedoch habe ich nicht das richtige in Bezug auf mein bzw. das Problem meines Meerschweinchens chino gefunden.

Heute am 19.02. wurde mein süßer chino um 9 Uhr operiert weil der Tierarzt einen Abszess in der Nähe der Schulterknochens vermutete. In ganz kurzer Zeit ist da eine riesige harte Beule gewachsen ca tischtennisball-groß.

Als ich dann meinen chino um kurz vor 16 Uhr abholen wollte, war ich erstmal ziemlich geschockt. da lag er in einem weisen käfig auf der seite und strampelte mit den füßen und schmatzte mit dem maul. Er hatte eine kanüle in der wunde. Der Teirazt meinte zu mir dass der abszess etwa "Pflaumen-groß" war und schon in den Schulterknochen eingewachsen war, sodass er einen teil des Schulterknochens mit entfernt hat.
    Er meinte auch zu mir, dass chino ab jetzt beim laufen immer wieder leichte schmerzen haben würde.Er hatte vorher jedoch gar keine. Demzufolge stellt mir sich die Frage ob das wirklich nötig war. ich bin der meinung besser zwei jahre mit nem bissl kaputten schulterknochen leben, als 5 jahre mit schmerzen beim laufen. Das macht mir shcon ziemlich sorge und ich weiß nicht ob ich er bereue meinen chino operieren zu lassen. Zumal dass er immer noch nicht stehen kann obwohl die op schon 10 Stunden zurück liegt. Ich hab ihn auch ein leicht warmes wärmekissen beigelegt und die rotlichtlampe angemacht.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Abszessen die in Knochen eingewachsen sind??? Ich bitte um erfahrungsberichte bzw. links wo ich diese nachlesen könnte. Das wäre so super weil ich mir doch so Sorgen um meinen kleinen schatz mache!

(Zum anderen habe ich auch noch ein paar bedenken wegen der vergütung des Tierarztes. Er wollte von mir 65,02 € für diese op. Fädenziehen und kanülespülen am ausgeschlossen. Für die fesststellung des abszesses musste ich lletzte woche auch 9,13 € zahlen. Sind das normale preise bei abzessen an meerschweinchen? mir scheint das ein bisschen überteuert, aber da kann ich mich ja sicher auch irren.)

Vielen vielen dank schonmal im Voraus!!!!!!

• Hallo,

also das mit dem Tierarztpreis kommt schon hin. Ungefähr so viel habe ich bezahlt ohne das etwas vom Knochen entfernt wurde.

Das der Abzess schon im Knochen war, ist meines Wissens der Abzess schon länger da. Unser eines Meeri hatte den Abzess im Kieferknochen, jedoch war es für ihn schon zu spät und er musste leider eingeschläfert werden. Der TA hat demnach mit Sicherheit richtig gehandelt.

Das Schmatzen und strampeln kommt noch von der Narkose. Das er nicht gleich laufen kann, auch ohne Entfernung des Knochens, ist völlig normal. Er wird Schmerzen haben und deshalb noch nicht laufen. Wenn du dir ganz unsischer bist, gehe nochmal zum TA und schilder ihm deine Bedenken.

Gruß Simone

• Vielen vielen danke für die antwort.

Ich habe den abszess aber nie bemerkt. Ich weiß nur dass er mal vor längerer zeit eine kleine wunde aufgrund eienr rauferei mit seinem meeri mitbewohner hatte.Ich hab es dann sonntag vor einer woche direkt bemekrt, es ist dann aber noch weiter gewachsen und dann war ich erts beim tierarzt und bekam erst heute den termin.
    Ok, dann weiß ich ja jetzt dass die entfernung des knochens ja lebensnotwendig war. das hat mir der tierazt nicht so genau gesagt. Naja, der TA hatte eh nicht soviel zeit für mich und meine fragen.

Ich hoffe die narkose-wirkung hält nicht mehr so lange an. er sieht immer noch ganz benommen aus, als ob er noch nicht wach wäre, blinzelt aber schon.

Danke nochmal für die antwort.

Freue mich aber auch noch auf weitere erfahrungsberichte!

• Also den Preis find ich auch ganz ok.
    Ich habe damals für die Entfernung eines Auges, Vitamin- und sonstige Aufbausprittzen, Behandlung und Medikamente um die 85€ bezahlt.

Ich habe keine Erfahrung mit Abszessen die in den Knochen eingewachsen sind. Meine Paula hatte einen hinter dem Auge, weswegen das dann entfernt werden musste.
    Aber mich irritiert, dass dein Schweinchen noch nicht richtig wach zu sein scheint. Das es noch nicht rumläuft liegt sicher an den Schmerzen, aber so wie du das beschreibst, scheint es noch gar nicht richtig aus der Narkose wach zu sein!
    Das Schweinchen sollte im Normalfall erst vom Tierarzt abgeholt werden können, wenn es wieder vollständig aus der Narkose erwacht ist!!

Pass bitte auf, dass es das Schweinchen zwar warm hat, aber nicht zu warm! Normal richtet man die Rotlichtlampe auf einen Teil des Käfigs, sodass das Schweinchen immernoch in einen Teil ohne Rotlicht gehen kann, wenn es zu warm wird. Aber das kann dein Schweinchen ja nicht, also musst du aufpassen das es nicht zu heiß wird für das Schweinchen.

Wegen der Schmerzen beim laufen: Es gibt ja auch homöopathische Medikamente. So gibt es Traumeel, dass ist ein pflanzliches Schmerzmittel welches auch dauerhaft gegeben werden kann. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit dem Schweinchen leichte Schmerzen beim laufen zu nehmen...??

LG
    Mone

• Mitlerweile, also 20:05 Uhr sitz es richtig und wird langsam wach...es ist nur noch schwach.

Ja es hat mich auch gewundert, dass er so lange gebracht hat wach zu werden und auch dass der TA ihn so gehen lassen hat.
    Ich hätte ihn aber nicht da gelassen. er hat richtig gefriren weil er nicht im warmen lag. Man hat richtig gemerkt dass es ihm besser ging mit der rotlichtlampe und dem wärmekissen.Leider ist es sehr schwer die rotlichtlampe nur auf eienn teil zu richten. der übergangskäfig ist relativ klein, sodass er fast koplett beleuchtet wird. die strahlen sind aber auch wirklich nicht besonders heiß/wärmend...daher auch das wärmekissen

Ein efrage noch: Muss ich die rotlichlampe auch während der nacht anlassen oder reicht das wärmekissen. Ich will nicht das er friert nur ist mir die rotlichtlampe da am käfig doch zu gefährlich. Es ist ja immer noch so kalt.

• Also unser TA hat bisher alle unsere Schweinchen erst gehen lassen, wenn sie komplett aus der Narkose erwacht waren und hat dann die Rotlichtlampe ausgeschalten. Ich würde dann die Lampe ausmachen, wenn es sich schon von alleine bewegen kann und sitzt.
    Leg ihm auch etwas von seinem Lieblingsfutter vor die Nase, damit es schnell wieder zu Kräften kommt.

Gruß Simone

• Zitat von marli

Mitlerweile, also 20:05 Uhr sitz es richtig und wird langsam wach...es ist nur noch schwach.

Du hast den kleinen kerl narkotisiert mitbekommen :shock:?

Bleine bei ihm bis er richtig wach ist, denn gerade bei MS ist die Aufwachphase kritisch, da kommt es sehr oft zu Kreislaufproblemen.

Drehe in unter der Rotlichtlampe mindestens aller 10 min. das er nich unterkühlt.

• Mein armer chino hat es nicht geschaffft.
    Er hat die halbe nacht nur so leicht gequieckt....er hatte glaube ich schmerzen...er konnte auch weiterhin nicht laufen, hat die beine hinter sich hergezogen und sich durch den klienen käfig gewindet.

Heute morgen dann so gegen 7:20 Uhr ( der tierazt hatte erst um 8 Uhr auf, daher konnte ich ja nicht vorher dahin) hat er dann aufgehört zu qiecken, wie schon einige male die nacht. Ich dachte er wäre eingeschlafen vor erschöpfung.
    Als ich ihn dann aber ausm käfig rausnehmen wollte, hat er gar nicht merh reagiert.
    Ich war noch beim tierarzt aber sein kleines herz hat nicht merh geschlagen!

Mein armer chino....hätte ich ihn doch nicht operieren lassen. es ging ihn doch gut...er hatte vorher keine schmerzen.

Trotzdem danke für eure hilfe!

• Das tut mir wirklich Leid und mein Beileid, vielleicht hast du ja einen schlechten TA, unsere Hündin Amra wurde 3 Jahre von einer angeblich guten Ärtztin am rechten Ohr behandelt und ist da jetzt taub weil die TÄ falsche Medikamente gegebe hatt !
    Naja, komm gut rüber kleiner !

P.S. an Marli: Du hast getan was du konntest und das hast du so gut gemacht wie es ging,chino wird dich nicht vergessen !

• Oh nein!
    Das ist ja schrecklich.... :cry:
    Es tut mir so so Leid, dass es so ein schlimmes Ende genommen hat...
    Mach dir keine Vorwürfe, du wolltest ja nur das es ihm besser geht!

Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleiner Chino... :(

Traurige Grüße
    Mone

• Kleiner Chino, ich wünsche Dir viele Freunde jenseits der Regenbogenbrücke. Marli, Du hast das Richtige getan, Du wolltest deinem Schatz helfen. Du hattest vielleicht nur nicht den Eindruck, dass dein Meeri Schmerzen hat. Jetzt ist es für Dich traurig, aber Deinem Chino geht es gut auf den grünen Wiesen, bei den anderen Meeris, um die wir auch weinen. Mir fehlt auch mein im Januar gestorbenes Meeri ganz schrecklich.
    LG magret

-----------------------------
    im Gedenken an Purzel, gest. 09. Januar 2008