Hallo liebe Meerschweinchenwlt-user!
Ich hab emich heute angemeldet weil ich ein paar dringende fragen zum thema abszess habe. Mir haben die bissherigen Beiträge von euch sehr gefallen, jedoch habe ich nicht das richtige in Bezug auf mein bzw. das Problem meines Meerschweinchens chino gefunden.
Heute am 19.02. wurde mein süßer chino um 9 Uhr operiert weil der Tierarzt einen Abszess in der Nähe der Schulterknochens vermutete. In ganz kurzer Zeit ist da eine riesige harte Beule gewachsen ca tischtennisball-groß.
Als ich dann meinen chino um kurz vor 16 Uhr abholen wollte, war ich erstmal ziemlich geschockt. da lag er in einem weisen käfig auf der seite und strampelte mit den füßen und schmatzte mit dem maul. Er hatte eine kanüle in der wunde. Der Teirazt meinte zu mir dass der abszess etwa "Pflaumen-groß" war und schon in den Schulterknochen eingewachsen war, sodass er einen teil des Schulterknochens mit entfernt hat.
Er meinte auch zu mir, dass chino ab jetzt beim laufen immer wieder leichte schmerzen haben würde.Er hatte vorher jedoch gar keine. Demzufolge stellt mir sich die Frage ob das wirklich nötig war. ich bin der meinung besser zwei jahre mit nem bissl kaputten schulterknochen leben, als 5 jahre mit schmerzen beim laufen. Das macht mir shcon ziemlich sorge und ich weiß nicht ob ich er bereue meinen chino operieren zu lassen. Zumal dass er immer noch nicht stehen kann obwohl die op schon 10 Stunden zurück liegt. Ich hab ihn auch ein leicht warmes wärmekissen beigelegt und die rotlichtlampe angemacht.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Abszessen die in Knochen eingewachsen sind??? Ich bitte um erfahrungsberichte bzw. links wo ich diese nachlesen könnte. Das wäre so super weil ich mir doch so Sorgen um meinen kleinen schatz mache!
(Zum anderen habe ich auch noch ein paar bedenken wegen der vergütung des Tierarztes. Er wollte von mir 65,02 € für diese op. Fädenziehen und kanülespülen am ausgeschlossen. Für die fesststellung des abszesses musste ich lletzte woche auch 9,13 € zahlen. Sind das normale preise bei abzessen an meerschweinchen? mir scheint das ein bisschen überteuert, aber da kann ich mich ja sicher auch irren.)
Vielen vielen dank schonmal im Voraus!!!!!!