Oh man, mir ist es vorhin beim Fotoshooting erst aufgefallen, da hab ich meine Süßen für dieses Forum fotografiert (wegen der Rasse) und da merk ich doch das eine meiner süßen keine roten augen wie sonst immer auf den Bildern hat. Beim genauen hinsehen sieht man auch das die pupillen milchig (oder wie man das nennt) sind. Das ist kein gutes Zeichen, was? Was kann das sein?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augen - brauch euren Rat!!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hmz also ich kanns nur von meinem Kaninchen sagen...
Mein Kaninchen wurde danach leider blind!Ursache ar unklar.....Das Auge sah dann so trüb bis milchig aus!Baba de Jessy
-
Oh neiiiiiiin! TA konnte auch nicht helfen dei deinen kaninchen?
-
Das erste was mir jetzt eingefallen ist, war grauer Star.....aber obs den auch bei Meeris gibt? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, vielleicht lässt sich noch was machen!
Und keine Sorge, auch blinde Meerschweinchen finden sich in ihrer Gewohnten umgebung sehr gut zurecht.....ich wünsche der kleinen eine gute besserung!lg Chrissi
-
Hab hier was gefunden: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html
klingt ganz nach nem grauen Star.
Wisst ihr ob beim fotografieren mit Blitz immer rote augen sein müssen? Noch eines meiner Mädels hatte beim Fotoshooting keine roten augen wie sonst, aber die augen sind klar.
-
Nee meinem Ninchen konnte der Tierarzt au nimmer helfen,da es schon zu fortgeschritten war...
Hmz ja wollt grad sagen grauer Star wäre mir jetz au no in den Sinn gekommen....
Nein die müssen ned immer unbedingt rote Augen auf den Fotos haben!Habe meine gestern alle mal geknippst um sie hier rein zu stellen und auf einem Foto haben sie keine roten Augen!
Kommt glaube ich auch drauf an mit welchem Blitz du blitzt und wie das Licht fällt und aus welcher Perspektive du knippst!Von vorne oder von der Seite z.B. hab ich gestern alles mal fest gestelltTrotzdem deiner kleinen alles Gute!
Baba de Jessy
-
hab mri gerade die krankheiten durchgelesen: da steht mann kann grauen Star beim Schweinchen nicht behandeln. Mein Dad hatte mal grauen Star (er hats aber früh genug erkannt!), er hat dann Tropfen und so Sachen bekommen, und jetzt ist er glaub ich weg....kann man die Schweinchen nicht auch mit "Menschen-Medikamenten" behandeln? Grauer Star beim Menschen und beim Schweinchen müsste doch eigentlich das gleiche sein,oder?
.....mich würd das jetzt echt interresieren.....
lg Chrissi
-
Hallo,
meine Meerschweinchen haben auch nicht immer rote Augen. Gehe aber auf jeden Fall zum Tierarzt und lasse das überprüfen.
Liebe Grüße
Nadine -
Bei meinem Mephisto war es damals eine Verletzung, die TÄ meinte es wäre unwahrscheinlich, dass es wieder komplett verheile, aber wir hatten Glück und beide Augen sind wieder klar (aber da war das Auge auch von heute auf morgen milchig und es war mit bloßem Auge gut zu erkennen).
Aber selbst wenn es nichtmehr zu korrigieren sein sollte kann ich dich beruhigen: Meiner Erfahrung nach kommen Meerschweine ziemlich gut mit einem Auge/ Blindheit zurecht. Mein erster Bock ist im Alter komplett erblindet, an seinem Verhalten hat mans nicht bemerkt und die Mutter von meinem jetzigen ältesten Schwein hat bei einem Marderangriff ein Auge verloren und sie hat sich sehr schnell darauf eingestellt.
Und rote Augen hat nur eins meiner Meerschweine beim Fotografieren.
-
Hallo!
Lass es sicherheitshalber vom TA abklären.
Also falls es grauer Star ist, brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Mein Skwirrli bekam auch mit ca. 3 Jahren grauen Star, später verlor er sein anderes Auge durch eine Entzündung. Er ist aber nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar zurecht gekommen und hat sich im Auslauf an den Geräuschen vom anderen schweinchen orientiert.War natürlich in seinen Bewegungen langsamer und auch nicht mehr ganz so viel unterwegs, aber er hatte noch Lebensfreude. Er hat sogar 3 Schweinchen überlebtDie TÄ, bei der ich damals war( Augenheilkunde) hatte mir zuerst Tropfen und Salbe mitgegeben, meinte aber, daß man grauen Star nicht wirklich behandeln kann.
Alles Gute für Dein Schweinchen!
-
Danke für eure Antworten. Werd mit ihr mal morgen zum TA gehen.
Noch eine dumme Anfängerfrage: ich hab mir noch keine Transportbox zugelegt (steht aber schon auf meiner Liste :wink: ). Kann ich sie auch in der Pappbox zum TA transportieren, in der ich sie nach dem Kauf in der Zoohandlung heimgefahren hab? Die hatte ich dort bekommen. Wenn das ungünstig ist oder gar an Quälerei grenzt, muss ich morgen nachmittag noch los eine box kaufen, aber bekomm leider erst spät nachmittags das auto und keine Ahnung ob der TA solang auf hat.
-
Also die Pappboxen sind doch immer sehr klein. Ich denke, das Schweinchen kriegt dann noch mehr Panik bzw. Stress als so eine Fahrt zum TA eh schon ist. Vielleicht habt ihr einen Einkaufskorb oder sowas zu Hause? Den kannst Du dann mit einem Handtuch und Heu und was zu knabbern füllen. Wird fürs Schweinchen entspannender sein.
-
Oh danke, das ist ne tolle idee. Werd es so machen.
-
viel glück heute beim TA
wir drücken dir die daumen....