Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs selber behalten???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

bin ganz neu im Netz und habe eine frage zu meinen zwei Meerschweinchen, Flip und Flop. Das Weibchen Flop ist jetzt ca. 68Tage trächtig und es könnte jetzt jederzeit los gehen! Und ich habe vor mir min. eins zu behalten und meine frage ist jetzt ob man mit irgendwelchen problemen rechnen muss? Und kann man sich egal welches Geschlecht behalten? freue mich über eure antworten :lol: :wink:

• Warum sollte es Probleme geben? Bei mir leben bzw. lebten bis vor Kurzem 2 Mädels mit ihren Müttern zusammen. Klar gab es mal Zoff, als die Jungtiere versucht haben die Rangordnung in Frage zu stellen aber sonst ist alle i.O..
    Und die Jungs hab ich in einer seperaten Bockgruppe.
    Wenn Du ein Böckchen ggf. frühkastrieren lässt kann es auch bei der Mutter bleiben. Häufig ist es dann nichteinmal ein Problem wenn noch ein älterer Kastrat in der Gruppe lebt, sofern er das Jungböckchen von anfang an kennt und dieses wirklich vor! Beginn der Geschlechtsreife kastriert wird und sofort wieder in die Gruppe zurückgesetzt wird. Eine Garantie kann ich aber nicht dafür übernehmen. Und ein Mädel bei Mutter und Kastrat gibt ggf nur die o.g. Probleme. Aber die können in jeder Gruppe mal auftreten.

• Danke, mein TA hat mir gesagt das man keine früh Kastration machen sollte da sie dadurch inkontinent werden würden! Habe mir sogar schon einen grösseren Käfig gekauft hoffe jetzt auch nur das alles gut geht! :o Der TA hat mir auch gesagt das die Meeris nur Chiccore essen dürfen und sonst keinen anderen Salat ist das richtig so??

• Hallo,