Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs selber behalten???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    bin ganz neu im Netz und habe eine frage zu meinen zwei Meerschweinchen, Flip und Flop. Das Weibchen Flop ist jetzt ca. 68Tage trächtig und es könnte jetzt jederzeit los gehen! Und ich habe vor mir min. eins zu behalten und meine frage ist jetzt ob man mit irgendwelchen problemen rechnen muss? Und kann man sich egal welches Geschlecht behalten? freue mich über eure antworten :lol: :wink:

  • Warum sollte es Probleme geben? Bei mir leben bzw. lebten bis vor Kurzem 2 Mädels mit ihren Müttern zusammen. Klar gab es mal Zoff, als die Jungtiere versucht haben die Rangordnung in Frage zu stellen aber sonst ist alle i.O..
    Und die Jungs hab ich in einer seperaten Bockgruppe.
    Wenn Du ein Böckchen ggf. frühkastrieren lässt kann es auch bei der Mutter bleiben. Häufig ist es dann nichteinmal ein Problem wenn noch ein älterer Kastrat in der Gruppe lebt, sofern er das Jungböckchen von anfang an kennt und dieses wirklich vor! Beginn der Geschlechtsreife kastriert wird und sofort wieder in die Gruppe zurückgesetzt wird. Eine Garantie kann ich aber nicht dafür übernehmen. Und ein Mädel bei Mutter und Kastrat gibt ggf nur die o.g. Probleme. Aber die können in jeder Gruppe mal auftreten.

  • Danke, mein TA hat mir gesagt das man keine früh Kastration machen sollte da sie dadurch inkontinent werden würden! Habe mir sogar schon einen grösseren Käfig gekauft hoffe jetzt auch nur das alles gut geht! :o Der TA hat mir auch gesagt das die Meeris nur Chiccore essen dürfen und sonst keinen anderen Salat ist das richtig so??

  • Hallo,
    verstehe ich das richtig? Flop ist deine schwangere Dame und Flip ein Männchen? Wenn ja, dann hätte ich da weitere Fragen: Ist Flip inzwischen kastriert? Willst du ihn behalten? Dann kannst du nämlich kein männliches Jungtier auf Dauer dabei behalten. Wenn das Männchen noch nicht kastiert ist, solltest du es kurz vor der Geburt vom Weibchen trennen, sonst wird es das Weibchen gleich wieder decken und es wird gleich wieder schwanger. Wie groß ist denn der neue Käfig?
    Liebe Grüße, Lys

  • Frühkastration ist durchaus möglich, wenn der TA es sich nicht zutraut solltest Du dir ggf. einen anderen für die OP suchen. Wichtig ist, dass die kleinen Böckchen dann nicht irgendwie den Bauch überdehnen, das kann zum Aufreißen der Nähte führern. Also die ersten paar Tage keine Häuschen sondern lieber Höhlen anbieten. Inkontinenz hab ich noch nie gehört.
    Eine Bekannte von mir hat einen Kastraten 3 Mädels und einen Frühkastraten zusammen und es gibt keinerlei Probleme. Inzwischen ist der Frühkastrat auch schon fast ein Jahr alt.
    Und was die Fütterungsempfehlung angeht, so kannst Du alle Salate füttern, natürlich langsam anfangen. Aber bedenke, dass Salat häufig viel Nitrat enthält, also nicht soviel geben. Ideal ist selbstgezogener ohne Kunstdüngergaben.


    Jetzt noch zu deinem Böckchen: da er erst seit 4 Wochen kastriert ist, besteht noch ein Restrisiko, dass er das Mädel sofort nachdeckt, wenn sie geworfen hat. Ich persönlich würde ihn erstmal rausnehmen und ca. 24 Stunden nach der Geburt wieder zur Familie lassen. Dann ist normalerweise die erste Brunst des Weibchens vorbei. Bei der nächsten sind dann die üblichen 6 Wochen um und es dürfte nichts mehr passieren.
    Aber gerade jetzt wäre es nicht so gut, wenn's schiefgeht, denn 2 Schwangerschaften hintereinander sind sehr kraftraubend. Oft schaffen es auch nicht alle Babys des 2. Wurfes.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs selber behalten???