Meerschweinchen Verhalten

Aus dem Käfig ? ~ Zaaaaaappeeeel ~

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eine von meinen Mädels ist auch so ein Zappelschwein. Bei ihr ist es ganz schwer den TÜV zu machen da sie ständig quiekt und strampelt und versucht zu flüchten. Meine Flo hingegen wartet ab, lässt es über sich ergehen und freut sich wenn sie wieder runter kann.

• Vielleicht ist das Tier auch einfach an der Stelle, an der du es nimmst, kitzelig? Wenn ich meinen einen streichel, macht er auch komische Bewegungen, wenn ich ihn versehentlich Richtung Unterseite seines Körpers anfasse. Das sieht absolut so aus, als wäre er da unwahrscheinlich kitzelig.
    Eventuell liegt's ja daran?

• Hallo!
    Unsere beiden machen das neuerdings auch. Aber ich hab das Gefühl, dass sie das erst machen, seit sie keine oder zumindest weniger Angst vor uns haben. Anfangs sind sie immer ganz starr geworden (vor Angst, denke ich mal), wenn wir sie rausgenommen haben. Aber jetzt sind sie immer am Zappeln wie verrückt... Kann das daher kommen, dass sie einfach keine Lust haben, hochgenommen zu werden, und sich mittlerweile "trauen", das zu zeigen? Das wäre so meine Theorie... Hoffe, dass sie das nicht machen, wenn wir mal mit ihnen zum TA müssen oder so. Das wär ja echt blöd...

Viele Grüße
    Nina

• Wenn sie das beim TA machen kann man sie ja zur Not gut festhalten.
    Meine Älteste lässt sich zwar so sehr gut und ruhig hochnehmen,aber beim TA hört der Spaß auf.
    Sich erst begrabbeln lassen und dann noch auf den Rücken gedreht werden zum Krallenschneiden? Da wird ja noch mindestens das entsprechende Bein festgehalten! Kommt gar nicht in Frage!
    Wir haben sie zu dritt einigermaßen gebändigt bekommen: Einer hält das Tier, der zweite schneidet die Krallen und der dritte bändigt die übrigen Beinchen... nicht schön, aber notwendig. Und dabei das Protestgeschrei... uaaah!
    (Seitdem schneide ich die Krallen selbst und wenn ichs in 10 Etappen machen muss)