Allgemeines

Meerschweinchen und andere Tiere ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo. Hab zu meinen beiden Meerlis auch zwei Katzen. Bei uns ist das aber kein Problem. Der Käfig ist die ganze Zeit offen und meine beiden Katzen tun den Schweinchen nichts, außer schonmal nen Stück Gurke oder sonstiges Gemüse klauen, es könnte ja besser sein wie das eigene Futter

• Nein, ich habe Merlin erst seit letzten sommer, Akira & Arek sind 3 jahre und Amra die Mutter ist 11, Xanten der STIEFvater ist 8 jahre, Mäxchen habe ich noch nicht solanhge...

Mäxchen ist der Partner für Merlin Meerschwein...

• also mit hunden und meeris wäre ich immer vorsichtig, da ich immer angst hätte, dass der hund ihnen nicht doch etwas tut.

das muss meist nicht einmal beabsichtigt sein. meine riese von schäferhund will alles, was kleiner ist als er, apportieren. er beißt nich richtig zu, sondern ist recht vorsichtig. falls es sich bewegt, wertet er das als aufforderung zum spiel und fängt an hinterher zu jagen.

habe so leider schon ein meerschwein und zwei hasen durch herzinfarkt verloren :( ich würde keine hund mehr auch nur in die nähe der kleintiere lassen, da diese in der regel extreme angst vor den andren tieren haben

• Habe heute den Versuch gestartet und bin mit jedem einzelnen Meeri zum Hund getrabt und habe sie schnüffeln lassen. Zu meinem erstaunen hat sie die kleinen alle abgeschleckt und geputzt :shock: .
    Selbstverständlich würde ich bei Freilauf in der Wohnung die kleinen niemals mit dem Hund alleine lassen.

Ich hatte die kleinen aber alle auf dem Arm, nicht das jetzt jemand denkt das ich sie vor den Hund gesetzt hab!!

lg karen

• Genauso habe ich das mit meinen sechs Süßen und unserem Hund gemacht. Da Ebbi ein Beagle ist erinnern sie die Welpen vielleicht an Artgenossen habe ich gedacht, da sie ja die gleiche Färbung (so ungefair) haben.

Den Meerschweinchen hat das Abschlecken allerdings so gar nicht gefallen - sie hatten einfach nru Angst. Die armen Kleinen...Deswegen darf Ebbi nun nru noch vorm EB sitzen und brav beobachten (widerrum unter unserer Aufischt).

Viele Grüße,
    Stephie

• ich würde bei jeden tier aufpassen ob es katze oder hund ist sowie auch im garten greifvögel etc. ein meersi kann sich nicht wehren wie ein hund kla das die katzen nichts machen wenn du in der nähe bist 5 minuten außer acht gelassen schon hat sie es geschnappt!!!

• Meine Meerschweinchen sind total neugierig was andere Tiere angeht, sie haben keine Angst vor meinen Ratten, allerdings jagen sie meine Rattis immer weg, deshalb lass ich sie nicht mehr zusammen rennen, und unseren
    Stallhasen finden sie auch total interessant weil er so kuschelig ist, leider mag Fussel die Meerschweinchen nicht und so können sie leider nicht mit ihr zusammen im Auslauf sein. Die Nachbar Katzen die ab und an in unseren Garten kommen haben auch schon Bekanntschaft geschlossen natürlich kommen sie nicht an die Schweinchen ran zum Glück aber eine Katze die sich mal an ein Gehege gewagt hatte um zu schnüffeln ist total erschrocken und weg gerannt als die Meeris auf das Gitter zugelaufen kamen um sie zu begrüssen, das war wirklich witzig :D
    Eine Lachtaube haben sie auch schon kennen gelernt, die wollte letztes Jahr was vom Futter abhaben aber sobald die Meeris auf sie zugelaufen sind, ist sie hoch und hat sich auf den Rand des Geheges gesetzt und die Schweinchen beobachtet.
    Zwei meiner Meeris kennen auch Hunde, weil da wo sie vorher gelebt haben, waren auch 2 Hunde zu Hause.

• Hallo zusammen,

also wir hatten erst unsere fünf Nymphensilliche, die frei im Wohnzimmer leben.

Dann kamen unsere 2 Meeris, die sie schon sehr spannend fanden und seit die Babies da sind, kann man sie überhaupt nicht mehr trennen.

Sie tauschen Futter gegenseitig aus und manchmal würden sie sogar schmusen, aber die Meeris sind da etwas skeptisch.

Zwar machen die Vögel den Meeris nichts, ausser Heu zu klauen, aber ich würde sie nicht alleine zusammen frei lassen. Es muß ja nichts aus Absicht passieren, aber ich bin da vorsichtig.

Es ist total süß anzusehen, wenn sie zusammen spielen und beide Seiten wären traurig, wenn es den anderen plötzlich nicht mehr gäbe.

Eine schönwe Zeit Euch allen

LG Sylvia

• also wir haben uns vor 9 jahre ein yorki-dackel-chihuahuamix ins haus geholt (ein echter schosshund) *grins* ,als welpe, er ist mit kleintiere aufgewachsen... (ratten, hamster, meerschweinchen, zwergkanninchen)
    meine hündin hab ich vor 5 jahre von meine schwester übernommen sie wiederum hat eine sehr starke bindung zu mir...

mit meine hunde wird geschmust und geknuddelt und die meerschweinchen dürfen artgerecht miteinander leben und geniesen ihren abgegrenzten auslauf...

seit kurzen haben wir jetzt auch ratten, meine mutter ist total verliebt in der bande...

sollange man immer ein auge auf seine tiere hat kann ein zusammenleben eine sehr grosse bereicherung sein...

gruß aus berlin...

• ... und zwar aus eigener leidvoller Erfahrung. :cry::cry::cry:

Ich habe zwei Hunde, vier Katzen und viele Kleintiere (Kaninchen und Meerschweinchen).

Als ich die Katzen noch nicht hatte, hütete mein Altdeutscher Hütehund (Harzer Fuchs-Tiger-Mix) stundenlang die Meeries und die Nins.

Er lag begeistert davor und schaute; rührte sich nicht. Tapste nicht nach ihnen und essen wollte er sie auch nicht. Er jagte sie auch nie - auch wenn sie herumrannten, immer lag er still und schaute nur.

Jedoch einmal büxte ein Ninchenmädel aus dem nach oben offenen Kleintiergehege aus - als ich nach einer Abwesenheit von knapp zwei Stunden heim kam, lag es tot auf der Hundedecke. Was geschah, weiß kein Mensch - aber meine wunderschöne liebe kleine Speedy war tot. :shock: :shock: :cry::cry::cry:
    Äußerlich unversehrt......

Diese "Nachlässigkeit" habe ich mir bis heute nicht verziehen: ich hätte für meine Hunde beide Hände ins Feuer gelegt!
    ( :roll: ergo hätte ich jetzt keine Hände mehr :shock: )

Daher gilt seither ohne jegliche Ausnahme hier folgende Devise: NIEMALS dürfen Raubtiere eine Möglichkeit haben, mit Opfertieren in direkten Kontakt zu treten.

Das Meerie-Innengehege ist deckenhoch mit kleinmaschigem Drahtgeflecht gesichert, absolut einbruchsicher gegen Katzen und Hunde. (das Gehege ist im OG, da dürfen und können die Hunde nicht hin: Kindersicherungs-Gitter an der Treppe).

Jede Tür zu einem Kleintiergehege ist mit einem oder mehreren Scharnierverschlüssen versehen, in welchen Karabinerhaken hängen - die kriegt kein noch so geschicktes Tier auf.

Ich kann jedem nur immer wieder raten: laßt sie niemals zueinander! Auch nicht unter Aufsicht! Eine einzige unbedachte Sekunde reicht bereits - und das Kleintier ist entweder tot oder blind oder behindert....!

• hallo,

also ich bin da auch immer recht vorsichtig. aber ich vertraue meinen Hunden und Meeris verstehen sich super mit denen.

Benni stuppst immer Bärbel an , und leckt auch manchmal.

also wir haben da keine Schwierigkeiten.

Bloß bei Katzen würde ich SEHR vorsichtig sein, Katzen haben ja so nen Inztinkt wegen den Mäusen und so weiter.

• Mein Hund liebt Meeris und andere Kleintiere über alles. Sie schleicht sich auch manchmal beim Saubermachen ins Gehege, interessiert sich aber nicht im Geringsten für die Meeris, sondern nur für die Köddel. :lol: Die sind ja soo lecker.

Bei unseren Katzen hätte ich Bedenken, weil selbst unsere kleine zierliche Katze gerne mal mit einem Kaninchen nach hause kommt.

Meine Kaninchen verstehen sich alle super mit den Meerschweinchen.

Und unsere Schweine fangen höchstens an zu sabbern, wenn sie bei den Meeris vorm Gehege stehen und dort was Fressbares entdecken.

• Zitat

interessiert sich aber nicht im Geringsten für die Meeris, sondern nur für die Köddel. Die sind ja soo lecker.

Haha, das kommt mir doch seeeeehr bekannt vor! Meine ist genauso :lol: