Allgemeines

Meerschweinchen und andere Tiere ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also bei meinen Meerschweinchen ist das so:
    Wir haben 4 Hunde,eine Katzte und einen Hasen (bald kommen auch noch 10 Hühner und 2 Enten dazu...
    Meine Meeris lasse ich auf garkeinen Fall zu unseren Hunden oder zu unserer Katzte !!!!!!!!
    Mit unserem Hasen wird das nichts denn er will alle anderen Nagetiere ´Rammeln´... :D
    Mit den Hühnern...naja...da....das könnte böse enden,obwohl... naja aber auf jedenfall lasse ich M & M nicht zu unseren Hunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Da habt ihr ja schon nen kleinen Bauernhof?^^
    Ich hab nur meine 2 Meerlidamen..Vlt kommen irgendwann(wenn überhaupt wär das noch lange hin) mal noch 2 Zwergkaninchen dazu, aber die würd ich dann für sich halten und höchtens (wenns funktioniert) zusammen mit den Meerlis in den AUslauf lassen.

• Zitat:
    Bei mir klappt das mit den Meerschweinchen und Katzen sehr gut. ABer natürlich nur unter Aufsicht.

Klar, aber da doove is halt das unsere Hunde die mit einem HAPS gefressen hätten...
    Mit der Katzte...naja,ich weiß ja nicht...

• Ich hab auch Erfahrungen mit Meerlies und anderen Tieren machen können.

Unser voriger Hund hat die Schweine geliebt, vor allem sie und mein allererstes, Benn hatten eine innige Beziehung ^^
    Sie hat oft am Käfig gestanden, hat ihn durch die Gitter abgeleckt, oder hat sich die Nase lecken lassen.

Unsere Agaponiden (Minipapageien) waren sehr respektlos, man konnte sie nicht gleichzeitig mit den Meerschweinen rauslassen, sie sind an die Augen gegangen (auch wenn Meerschweine und Vögel sich gegenseitig sehr spannend fanden).

Hasen zu den Schweinen zu setzen war eine ganz schlechte Idee, auch im Auslauf haben sie sich nicht verstanden.

Na, und unser Kater ist einfach ein großer Jäger. Er lauert immer am Käfig, wenn ich mit den Schweinen daheim bin. Ich hab ihn als Baby mal mit meiner Caro bekannt gemacht- das Schwein fands klasse, toll, spannend, interessant das Katerlein einfach nur unheimlich. Jetzt als großer schleicht er wie gesagt immer um den Käfig rum und haut auch mal ans Gitter, was ich anfangs ganz schlimm fand, aber ich habe bemerkt, dass er die Krallen drinlässt. Und die Merrschweine fühlen sich kein Stück gestört, ganz im Gegenteil, die rennen immer ans Gitter wenn der Kater kommt und zucken nichtmal zurück, wenn er kloppt. Ich lass ihn zwar trotzdem nicht alleine bei den Kleinen, man weiß ja nie was passiert, aber Sorgen mach ich mir eigentlich keine. Und er würde es zwar nie zugeben, aber Caro ohne Gitter findet er immer noch unheimlich ^^

• Wir bekommen demnächst einen Hund - zwar einen ganz jungen, damit ich ihn an Meerschweinchen gewöhnen kann, aber ich bin dennoch etwas besorgt. Besonders in der ersten Zeit. Der Welpe ist zwar bei seinem momentanen Züchter auch schon mit Meerschweinchen aufgewachsen, aber da er meine Bande ja noch nicht kennt, werde ich ihn wohl anfangs nie allein in einem Zimmer mit meinen Schweinchen lassen.

Hat irgendwer konkrete Erfahrungen mit Meerschweinchen und Hunden? Positive wie negative...

Über Tipps, wie man die Tiere aneinander gewöhnt, würde ich mich auch sehr freuen :) ...

Viele Grüße,
    Stephie

• Hallo Stephie,

Zitat von peachberry

werde ich ihn wohl anfangs nie allein in einem Zimmer mit meinen Schweinchen lassen.

Das würde ich sowieso nicht machen, wenn man den Hund nicht sehr gut kennt. Vor allem ein Welpe ist ja oft ungestüm und wild.

Ich hatte 2006 für mehrere Monate einen Pflegehund. Donut, ein Mops. Sehr aufgeweckt, sehr freundlich. Es war von Anfang an klar, dass er nicht mit ins Gehege darf. Einmal ein klares "nein" reichte da völlig aus. Er schaute sich die Meerschweinchen gerne an, ging aber nie über die Abgrenzung. Nach zwei Wochen durfte er dann mit im Meerschweinchenzimmer schlafen.
    Wobei man auch sagen muss: Möpse zeigen keinerlei Jagdtrieb und haben eine sehr platte Schnauze, so dass sie Meerschweinchen auch kaum gefährlich werden können. Zudem war er eben so freundlich, dass ich ihm da völlog vertraute. Und das zu Recht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine, danke für deine Antwort! Das mit dem Jagdhund ist bei uns da so eine Sache dann: Wir bekommen einen Beagle. Also einen Jagdhund durch und druch. Aber alle Züchter sagen mir, dass man die Beagles sehr gut an Kleintiere gewöhnen kann, wenn sie mit ihnen zusammen aufwachsen. Hoffe, das geht alles ohne Zwischenfälle gut.

• Zitat von peachberry

Hallo Nadine, danke für deine Antwort! Das mit dem Jagdhund ist bei uns da so eine Sache dann: Wir bekommen einen Beagle. Also einen Jagdhund durch und druch. Aber alle Züchter sagen mir, dass man die Beagles sehr gut an Kleintiere gewöhnen kann, wenn sie mit ihnen zusammen aufwachsen. Hoffe, das geht alles ohne Zwischenfälle gut.

Zum Jagdhund:
    Wir haben 4 Belgische Schäferhunde die haben den sogenannten hütetrieb, Arek (einer der Hunde) würde Merlin NIE etwas tun,neulich hat er sogar versucht mit ihm zu spielen !!! ABER LEIDER AUF HUNDEART !!!!
    Und das wäre zu gefährlich...
    Alle anderen Hunde von uns würden M & M liebend gerde als Hauptmenü wählen..............................................................................................

• Zum Thema Jagdhund kann ich auch noch n bisschen was beitragen.
    Unser Hund war ein Jagd- Hütehundmix. Sie fand die Schweine ganz toll (genaueres hab ich ja schon geschrieben), hat immer Wache "gelegen" wenn die Tierchen im Gartenauslauf waren. Sowohl bei den Meerschweinen als auch bei den Hasen.
    Beim Spazierengehen mussten wir immer aufpassen, denn sie hatte trotzdem einen gesunden Jagdtrieb.
    Sie ist nicht mit Kleintieren aufgewachsen, die ersten Meerschweine kamen ins Haus als sie fast 2 war.

• Wir haben auch einen Jagdhund, der diese auch ausüben "muss", weil wir ein Försterhaushalt sind. Er kennt die Schweinchen seit er ein Welpe ist, hatte vorher aber nie Kontakt. Erst jetzt nach einigen Monaten habe ich es mal ausprobiert. Es klappt sehr gut, aber NUR mit Aufsicht!!! Ich würde nie darauf vertrauen, dass nichts passiert, sobald ich nicht in Sichtweite bin. Da kommt dann vielleicht doch der Jagdtrieb durch!
    Bei Freunden war das nie ein Problem, bis der Hund dann doch mal probiert hat - und dann war jeden Tag ein Kaninchen dran! Also langsam rantasten und nie alleine lassen.
    Außerdem ist es wichtig, dass euer Welpe schon deutlich weiß, was ein Nein bedeutet. Wegen dem starken Spieltrieb würde ich außerdem warten, bis er etwas älter ist.

Ansonsten ist es ein schönes Erlebnis, mein älterer Bock liebt unseren Hund!

Gruß Rosa

• Hallo,

ich habe ach zwei Hunde, eine Weiße Schäferhündin, Dahra und eine Schwarze Altdeutsche Schäferhündin namens Wenja.

Ich kann alle Drei Schweine bei Dahra laufen lassen, sie ignoriert sie, obwohl sie draußen im Dunkeln schon den ein oder anderen Hasen und Vogel heimbrachte,

Wenja hingegen ist unberechenbar, ihr Hüte- und Fresstreib ist einfach zu groß!