Meerschweinchen Verhalten

Eifersüchtige Schweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    hatte vorhin ein überraschendes Erlebnis und würde gern mal eure Meinung dazu lesen.


    Meine beiden Mädels sind 3 Monate alt, sie sind seit zwei Monaten bei uns. Vor 3 Wochen haben wir noch einen Kastraten aufgenommen. Er ist ein Jahr alt und ein Notschweinchen.
    Die Vergesellschaftung verlief wie im Bilderbuch, null Probleme. Beide Mädels wirkten nach den ersten Stunden bereits sehr "verliebt" in den Burschen. Sie leckten ihm abwechselnd das Gesicht ab und kuschelten.
    Als wir alle drei heute abend zusammen auf der Decke zum Kuscheln hatten, begannen die Mädels wieder, mit dem Charlie zu schmusen. Er sitzt da meist immer nur so da und lässt das mit sich geschehen. Er lernt zur Zeit erst wieder, wie Meeris sich benehmen, da er sein Leben lang nur mit einem Kaninchen zusammen war.
    Jedenfalls gingen auf einmal die Mädels aufeinander los, mit Kopf nach oben, Zähne klappern, zwicken-das volle Programm. Kann es sein, dass sie eifersüchtig sind und das die eine der anderen sozusagen den Mann nicht alleine gönnen will?
    Klingt irgendwie blöd, ich weiss, aber so kam es mir vor. Die Mädels sind sonst ein Herz und eine Seele.


    Jetzt, wo ich so schreibe, habe ich gleich noch eine andere Frage:
    Von Charlie hab ich noch nie auch nur das leiseste "Muig" gehört. Er brommselt nur. Ich vermute,dass er das nie richtig gelernt oder verlernt hat in seiner Einzelhaltung. Bisher hat er sich viel abgeschaut von den Mädels, Springen und Klettern konnte er nicht, als er zu uns kam. Lernt er die Lautsprache wieder oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Bin ja schon gespannt auf eure Antworten. Dank euch schon mal.


    Katrin

  • Also meine Speedy ist von einem Züchter und da hatten wir das selbe Problem mit der Lautsprache. Sie konnte überhaupt nicht quieken und grummeln... Hab mich schon sehr gewundert, aber mittlerweilen kann sie alles wieder und sie ist das lauteste Schweinchen, was ich je hatte. Wenn sie richtig in Fahrt ist, schmerzen uns sogar die Ohren, weil sie so schrill quiekt.


    Hab mir gedacht, es lag wohl an dem Züchter. Das war ein komischer Typ. Der hat seine Tiere (Schweinchen, Hasen, Mäuse, Ratten, Hamster usw.) in so kleinen Boxen auf einem großen Wagen und fährt so von Kirchweih zu Kirchweih, um dort seine Tiere zu verkaufen. Die Boxen sind echt extrem klein (sogar ein kleiner Hamsterkäfig ist größer) und die Schweine und anderen Tiere müssen den ganzen Tag eingepfercht dort warten, bis vielleicht jemand kommt und sie mitnimmt.


    Ich nehme an, unsere Speedy hatte dort keine Gelegenheit zum Quiecken. Warum auch? Sie wird nur froh gewesen sein, wenn sie nachts nach einem langen Tag aus dieser Box durfte (wenn der Züchter die Tiere überhaupt rausgelassen hat...).


    Bei unserem Schwein hat sich das mit der Lautsprache aber - wie bereits erwähnt - wieder gut gegeben.