Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen trinkt extrem viel

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    vor einer Woche ist ein neues Schweinchen aus einer Notstation bei mir eingezogen. Sie ist ca.2 Jahre alt und sehr groß. Sie wiegt ca. 1150g, ist dabei aber nicht dick.
    Vom Verhalten her gefällt sie mir sehr gut. Sie ist neugierig und hat immer großen Appetit.
    Aber sie trinkt extrem viel. Ich schätze, sie trinkt mindestens 250ml pro Tag. Eher mehr. Ich kann die Wasserflasche gar nicht oft genug nachfüllen. früher hat eine für fünf Schweinchen gereicht. Jetzt habe ich auf beiden Etagen zwei Wasserflaschen.
    Sind 250ml noch eine normale Menge? Sie ist immerhin sehr groß.
    Oder sollte ich besser mit ihr zum TA? Aber vom übrigen Verhalten her ist sie völlig normal. :?

• Die Flasche ist nicht undicht. Anna wechselt noch nicht selber die Etagen. Und immer die Flasche auf der Etage, auf der sie sich befindet ist leer.
    Und ich sehe und höre ja auch, dass sie dauernd trinkt.

• Check mal den Boden unter der Flasche. Mein Krümel macht sich nämlich auch einen Spaß daraus, die Flasche zu leeren ohne jedoch wirklich zu trinken. Es sieht zwar fast so aus, aber in Wirklichkeit läßt er alles auf den Boden tropfen... Das macht er nur bei der Flasche, nicht aber beim normalen Wassernapf, da trinkt er ganz normal draus. Falls das der Fall sein sollte, auf Napf umsteigen und viel anderes Zeug zur Ablenkung anbieten (Äste zum Knabbern z.B.) Falls der Boden nicht nass ist, würde ich auch den TA empfehlen!
    LG
    Stefanie

• Hallo ...

Meine 3 trinken auch ziehmlich gut.. aber manchmal lassen sie sehr daneben laufen ;) dann ist immer ein von den 3en am hals Nass :)... Also man kann es nicht immer trinken nennen... aber vielleicht ist es besser wenn du zum TA gehst ! Kann ja doch was sein !

Liebe grüße nana

• Die Einstreu unter der Flasche ist schon feucht, aber die Flasche hängt auch in einer Ecke. Ich dachte, es wäre einfach eine beliebte Kloecke. Aber ich werde sie mal beim Trinken beobachten. Ob sie das wasser wirklich schluckt oder nur mit der Flasche spielt. Dann müsste sie aber doch auch ziemlich nass werden. :? Das ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. Mal sehen.
    Ansonsten werde ich wirklich diese Woche ncoh zum TA gehen.

• Meine drei leeren mindestens eine 0,5Literflasche am Tag.
    Ob sie wirklich alles trinken? Jedenfalls machen sie wie abgerissen, sobald die Flasche (bzw. eine der Flaschen, wenn einer trinkt bekommen die anderen auch Lust und dann gibts Gedrängel^^) leer ist und/oder ich die ehemals leere Flasche aufgefüllt zurückhänge.
    Hab alle drei vom TA abchecken lassen, zwei sind gesund, eins hat evtl. Zysten. Das hat zwar nichts mit dem Trinkbedürfnis zu tun, ist aber trotzdem gut zu wissen, so kann ichs im Auge behalten... seit drei Jahren keine Veränderung *aufholzklopf*

• So, gestern war ich endlich beim TA.
    Bisher gibt es ncoh kein Ergebnis. Sie wurde abgetastet, geröngt und ihr wurde Blut abgenommen. Auf dem Röntgenbild konnte man nichts erkennen, da Anna so viel gegessen hatte.
    Morgen bekomme ich die Ergebnisse vom Bluttest. Es ist leider nicht allzuviel Blut geworden, aber sie hoffen, dass es für die wichtigsten Tests reicht.
    Und ihre Niere ist wohl recht klein, was auch immer das jetzt heisst und bedeutet.
    Ich hoffe, sie hat nichts schlimmes. Aber ihr geht es eigentlich sehr gut. Sie ist neugierig und hat normalen appetit.

• Ich bin etwas frustriert.
    Die TÄ hat nichts konkretes gefunden. Annas Blutzucker, der Nierenwert und zwei Leberwerte sind in Ordnung. Ein Leberwert (GOT) ist erhöht. Aber das ist wohl nichts Leberspezifisches. Ihre Werte sollen in ein paar Wochen noch einmal kontrolliert werden. Meine TÄ hat mit verschiedenen Kollegen gesprochen und sich auch an eine Meeri-Spezialistin aus Berlin gewendet, aber die konnten auch nciht wirklich weiterhelfen.

Anna trinkt momentan ca 400ml pro Tag und bekommt mehr als 10% FriFu. Ich habe andere Schweinchen, denen das FriFu reicht und die gar nicht trinken.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?