Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe mir im Sommer 2007 ein Meerschwein gekauft. Da kannte ich mich mit Meerschweinchen noch nicht gut aus und wusste also auch nicht das Meerschweichen in Sippen leben...
    Jetzt habe ich noch einen zweiten Bock aus dem tierheim geholt.Merlin (mein anderes Meerschwein) und Mäxchen (der neue ) stehen jetzt jeder in seinem eigenem Käfig neben einander. Als ich sie dann mal auf dem Fußboden zusammensetzte wollte Merlin Mäxchen beißen ! Mäxchen dagegen wollte so was wie kuscheln mit Merlin. Seitdem versuche ich sie zusammen zu bringen aber irgendwie mag Merlin Mäxchen nicht !

P.S. Mäxchen hat sich scho an mich gewöhnt !
    :(

• Hallo Alexandra,

wenn du die zwei zusammensetzt beobachte die beiden ... Wie alt ist den Merlin und wie alt Mäxchen??? Das ist aber ganz normal denn die 2 müssen die Rangordnung klären ... Haben sie genügen Platz und Verstecke im Auslauf??

liebe grüße

• Merlin ist in einem Holzkäfig der geschätzt 30cm breit 80cm lang ist die höhe kann ich nicht genau sagen da der käfig von Merlin auf beinen steht. Der von Mäxchen ist 20cm breit und 60cm lang (der ist etwas klein aber ich dachte halt auch das er und Merlin sich schon bald verstehen ich habe Mäxchen jetzt schon 2 Monate).Ich lasse Mäxchen und Merlin im Winter täglich 2 - 4 h in meinem Zimmer laufen besonders Mäxchen...
    Im Sommer habe ich Merlin den ganzen tag ins Freigehge gelassen.
    P.S. Merlin ist 11 Monate und Mäxchen ein virtel jahr...
    deine Alex

• Hallo Alex,

die beiden müssen die Rangordnung ausmachen. Das ist wichtig und normal. Hier mal Tipps zur Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Dann zu Deinen Käfigen: sie sind beide viel viel zu klein. Das absolute Minimum das Meerschweinchen brauchen sind 0,5 m² pro Meerschweinchen. Das erreicht man mit einem Käfig, der 1,40 m x 0,70 m hat. Böckchen haben auch gerne etwas mehr. Die beiden haben viel zu wenig Platz. Vielleicht daher auch die Aggressionen von Merlin.

Ich würde nun folgendes machen:
    - großen Käfig kaufen
    - beide eine Woche in verschiedenen Zimmern halten
    - Vergesellschaften (siehe oben)
    - wenn sich beide im Auslauf verstehen (mindestens 24 Stunden im Auslauf lasse) in den Käfig umsetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn ich aber jetzt meine beiden Meeris zusammensetzte, kann es dann passieren das Merlin Mäxchen blutig beißt ?
    Immer wenn ich sie zusammensetzte möchte Merlin Mäxchen beißen,dann halte ich meine Hand schnell davor und Merlin legt nur ganz leicht seine Zähne um meinen Finger,würde er das bei Mäxchen auch so machen ?
    :?:
    Deine Alex

• Hallo Alex,

ja, es kann sein, dass er ihn angreift. Wichtig ist jetzt, dass beide sich weder sehen noch riechen. Denn es baut Aggressionen auf, wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können.

Übrigens zwei Meerschweinchen nie mit den Händen trennen, das kann schlimme Wunden zur Folge haben. Lieber ein Stück Pappe nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für den Tipp mit der Pappe :!:
    Aber noch eine Frage: Wenn ich dann den neuen Käfig habe und die zwei dann zueinander sollen, wenn sie sich dann immernoch nicht mögen (sie sind ja beide Böckchen)soll ich sie dann kastrieren :?:

• Hallo Alex,

als erstes: viel Geduld. So etwas geht nicht in ein paar Minuten. Lasse sie erstmal lange im Auslauf. Und greif nicht zu schnell ein. Klappern, brommseln und besteigen ist völlig normal.

Sollte es gar nicht gehen, hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Kastration nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo alex!
    ich habe seit 2 wochen auch zwei böcke, allerdings gescchwister, die noch nien getrennt waren, dennoch kommt es zwischen beiden dauernd zu streitereien.
    der kleinere versucht den großen zu besteigen, das futter zu klauen oder er hat den besseren platz, dass bessere futter und es gibt stunk, den ganzen tag.
    sie klären so etwas allerdings meist friedlich mit gebrommsel und beruhigendem quikien.
    ab und zu beißen sie allerdings auch nacheinander.
    ich bin bisher nie dazwischen gegangen, habe im nachinein auch nie wunden feststellen können.
    meine mutter hat zwar immer angst um die beiden, aber es passiert ja bisher nichts schlimmes.

es kann natürlich sein, dass deine beiden sich wirklich verletzen würden, aber es kann auch sein, dass du da einfach zu vorsichtig bist (ich habs ja noch nicht gesehen ;))
    aber vllt brauchen sie einfach ein wenig um die rangordnung mit rangeleien, aber ohne ernsthafte verletzungen zu klären.

• Ich musste es jetzt so machen das ich die Käfige von M & M so gestellt habe dass sie sich nicht mehr sehen.Anders geht es nicht, :( weil meine Mama nicht erlaubt Mäxchen in ein anderes Zimmer zu stellen ! Ist das jetzt sehr schlimm ? M & M sehen sich ja jetzt nich mehr. Mir kommt es jetzt auch so vor als würde Merlin nicht mehr so böse kucken,hihihi :D !

• ich weiß es ja nicht... aber meine streiten halta uch öfter, verletzen sich aber nicht, beißen mal nacheinander, wenn der kleine den anderen zu sehr ärgert, aber eben ohne sich ernsthaft zu verletzen...

wenn dus nochmal versuchst nimm doch einfach mal eine decke o.ä. die nicht nach einem der beiden riecht und setze sie auf einem fremden territorium zusammen, zb dein bett oder so.
    eben einen platz, den noch keiner für sich beansprucht hat