Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen hat nur noch einen vorder zahn!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    ich war gestern im tierheim und da fütterte ich mein meersi mit nem apfel und da sah es so aus als wenn einer der schneide zähne fehlen würde!!!weis einer ob der nochmal wieder kommt???weil das wird sie ja bestimmt beim essen einschränken oder man hat mir gesagt das sie 2 jahre alt sein soll

• Hallo Markus,

es kommt darauf an, ob auch die Zahnwurzel fehlt - dann wird der Zahn nicht mehr nachwachsen - oder ob der Zahn nur abgebrochen ist. Dann wird er in wenigen Wochen nachgewachsen sein.

Oft kommen die Meerschweinchen erstaunlich gut damit zurecht. Wichtig ist trotzdem eine ständige Beobachtung, damit die unteren Schneidezähnen richtig angenutzt bzw. im Bedarfsfall vom Tierarzt gekürzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Markus,

Merlin - ein's meiner Böckchen, hat auch nur einen oberen Vorderzahn. Der zweite 'verbliebene' bricht (wahrscheinlich durch die Überlastung) immer wieder ab und wächst dann wieder nach. Die zwei unteren Zähne wachsen allerdings schneller als üblich, werden sehr spitz und müssen etwa alle 6-7 Wochen gekürzt werden. Beim Fressen bzw. Abbeißen ist Merlin ewas eingeschränkt, Gras und Heu kann er sehr gut, Gemüse schneide ich ihm in dünne Streifchen.

Liebe Grüße

Gertrud