Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

offene wunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• unsere little one, 11 monate alt, hatte im november auf schulterhöhe eine runde wunde, ca 2mm groß. als wir es entdeckt haben, war es schon schorfig und nach 2 tagen war es geheilt.
    jetzt haben wir gerad entdeckt, dass sie sowas auch im gesicht hat, zwischen ohr und auge, ca 1mm groß, rote wunde
    eine 5mm große runde wunde hat sie wieder auf schulterhöhe, auf der selben seite.
    ihre nägel haben gesunde länge und sie macht einen normalen eindruck (frisst normal, springt herum, will gestreichelt werden und kratzt sich nicht mehr als sonst)
    habt ihr ne idee was das sein könnte??
    wir denken, dass sie sich das durch das waschen und kratzen selbstzufügt, da sie sich von allen 3 immer am käufigsten kratzt und es auch von der stelle her passt

• TA ist ne sehr gute Idee.
    Eins meiner früheren Meerschweine hatte auch Milben und die Wunden waren hauptsächlich auf dem Rücken, nicht unbedingt am Hinterteil. Die Geschichte hatten wir nach zwei Besuchen beim TA im Griff. Aber meistens steckt da noch mehr dahinter, wenn sie so viel anrichten können (also die Milben, meine Candy hatte vorher ein Auge verloren- Marder).
    Klingt für mich aber auch so, als könnten es Bisswunden sein... aber spekulieren kann man vom weit entfernten Rechner viel...

• ...und Pilz beginnt sehr oft um die Augen, aber so genau kann das keiner sagen.

Mein Hugo hatte am ganzen Körper einen starken Pilzbefall, er hat sich nich gejuckt und die Haut war auch nich schorfig. Wurde erst unter der woodschen Lampe und durch eine Piltkultur festegstellt.

• haben einen termin beim tierarzt für morgen
    little one blutet jetzt auch etwas, bzw. hat blut am fell.
    haben nichts zum desinfizieren im haus und wollen nicht, dass es sich jetzt entzündet oder so.
    was können wir jetzt tun bis zum arztbesuch?

• Ich würde sie gesondert setzen. Je nachdem was es ist... vielleicht hast du Glück und die anderen haben sich noch nicht angesteckt.
    Und keine Steu in den Ersatzkäfig, sondern Handtücher, so kommt weniger Schmutz in die Wunden.
    ...das würde ich in der Situation machen...

• mein meerschweinchen hat das auch! ich vermute das kommt von dem anderen meerli, das noch mit im käfig ist! meine meerschweinchen hatten auch mal pilz und das hat an den ohren angefangen und nicht am hinterteil!