Hallo
Wer kann mir helfen?zu meiner Frage lese ich und höre ich ständig was anderes.Ich habe 2Meerimädels die beide schwanger sind.Sie werfen fast gleichzeitig.Ca 1Woche unterschied.Die eine sitzt noch mit dem Bock zusammen,den ich in dieser Woche aus dem Käfig nehme,die Andere sitzt mit einer kleinen zusammen.Frage ich würde gern die beiden Schwangeren in einen Käfig umsiedeln,da ich gelesen habe wenn 2 zur fast gleichen Zeit gebären sie sich die Erziehung und das Stillen teilen.Oder werden die Baby´s die etwas später geboren werden von der anderen verjagt?In meiner anderen Gruppe ist ein Weibchen mit ihren Jungen,da habe ich 2gleichalte Baby`s hineingesetzt,die wurden von der Mutter regelrecht gejagt.Was kann ich tun?Zusammensetzen oder die eine lieber allein gebären lassen?Wenn die Baby`s alt genug sind sollen eh alle in einer Gruppe laufen.Schon mal Danke für eure Antworten.LG Tinchen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Schwangere Meeris zusammensetzen??
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
-
Zitat von Nadine
Hallo Tinchen,
schwangere Meerschweinchen sollten auf Grund des Stresses grundsätzlich nicht neu vergesellschaftet werden.
Allerdings ist Einzelhaltung auch nicht artgerecht. Also eine schwierige Entscheidung.Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine
Tja,was würdest du an meiner Stelle tun??Ich kenne einige Züchter die setzen ein paar Tage vor der Geburt einen Kastraten dazu,Dann kann doch ein Mädel auch nicht schlecht sein Oder??Ich weiss es einfach nicht
LG Tinchen -
Wie alt sind denn deine Mädels? ALso ist es sowieso eine Risikoschwangerschaft oder eher nicht?
-
Hallo Tinchen,
ich würde je nach Meerschweinchen individuell entscheiden.
Zitat von TinchenIch kenne einige Züchter die setzen ein paar Tage vor der Geburt einen Kastraten dazu,Dann kann doch ein Mädel auch nicht schlecht sein Oder??
Doch, das glaube ich schon. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress. Dieser ist während einer Trächtigkeit, vor allem im fortgeschrittenem Stadium immer zu vermeiden.Liebe Grüße
Nadine -
-
Zitat von Nadine
Hallo Tinchen,
ich würde je nach Meerschweinchen individuell entscheiden.
Doch, das glaube ich schon. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress. Dieser ist während einer Trächtigkeit, vor allem im fortgeschrittenem Stadium immer zu vermeiden.Liebe Grüße
Nadine
OK danke Werde den Bock so spät wie möglich rausnehmen,und die paar Tage wird sie wohl allein überstehen.Genau neben ihr ist dann auch die andere schwangere und dann kommen die Baby`s<auch bald und sie ist nicht mehr allein.Vielen Dank Nadine.LG Tinchen -
dann kann ich ja nur hoffen das bei meiner im tierheim auch alles klatt geht sie sitzt noch mit nen anderen meerschweinchen zusammen und gestern wo ich da war war sogar noch ein hase drin und der käfig ist höchstens 1 m
-
Hallo Markus,
ein schwangeres Meerschweinchen sollte gar nicht in einem Raum sitzen, in den Besucher kommen.
Liebe Grüße
Nadine -
ja was soll ich denn da machen das ist ja das blöde !!!!zur mir meinetn sie das sie aufjedenfall schwanger ist der chef des tierheims hat nochmal gefühlt! sie ist am 24 dezemeber ins tierheim gekommen dann müssten so anfang märz oder mitte märz die kinder kommen aber so steht sie ja wahrscheinlich immer unter stress!!!! ich hätte sie ja auch schon zu mir holen können aber ich wollte ihr den stress nicht zumuten!!!! ich kann ja auch nur glauben was sie mir sagen
-
Hallo,
frag doch mal, ob sie sie nicht in einen anderen Raum stellen können.
Liebe Grüße
Nadine -
oder ich hole sie mir jetzt schon?oder was meinst du?
-
Hallo Markus,
zwar ist ein Umzug auch immer Stress aber mit Sicherheit besser als der Besucherraum. Ich würde sie vor der Geburt aber nicht mehr vergesellschaften.
Liebe Grüße
Nadine -
ich galub ich lss sie da erstmal weil nacher passiert was und das verzeihe ich mir dann nicht ich besuche sie fasst jedes wochen ende und bring ihr frischfuttr mit
-
Ich habe mir auch zwei schwangere Mädels geholt, auch wenn ich dachte sie hätten vielleicht nur noch ein paar Tage, weil ich sie dringend als Gesellschaft brauchte. Wie sich herausstellte hatten sie noch 3 bzw. 4 Wochen. Vergesellschaftet habe ich sie auch nicht mehr, nur mussten sie eben umziehen, hatten dann aber eine Etage des Stalles für sich und die beiden waren auch zusammen mit vielen andere Schweinchen in einem Gehege gewesen, kannten sich also wohl schon und es gab auch keine Kabbeleien.
Sie haben dann mit genau einer Woche Abstand ihre Babys bekommen und es gab keinerlei Beißereien oder sowas. Ich hatte ihnen am Tag der Geburt des ersten Wurfes eine Heizdecke in die eine Ecke gelegt (Außenhaltung) und der erste Wurf hat sie eine Woche gehabt (die Mütter haben sie ihnen überlassen) und der zweite Wurf wurde sogar darauf geboren und nie hat jemand versucht die Kleinen zu vertreiben.
Auch das Stillen haben sich die Mütter gut geteilt, denn die erste Mutter hatte 4 Junge und nicht sehr viel Milch, aber die zweite Dame hatte nur zwei Junge und sehr viel Milch, da hat sie immer noch eins dazugenommen. Das kleinste Weibchen us dem ersten Wurf durfte sogar noch bei der falschen Mama trinken, als ihre eigene schon keine Milch mehr hatte.
Demnach bin ich also eigentlich dafür, Schwangere zusammenzuhalten, weil sie sich sehr gut unterstützen und auch nur in den seltensten Fällen Komplikationen entstehen.