Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenarlarm...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

meine Meeris haben Milben bekommen (Kontakt mit einem anderen Meerschwein was zu Besuch war).

Können sich die Milben auch auf Menschen übertragen?

Und- meine Schweine haben so Spritzen bekommen- aber eines von denen hat die nicht vertragen: sie hat an der Einstichstelle seitdem einen Knubbel und keine Haare mehr... kann ich die Milben auch ohne zweite Spritze weiterbehandeln?

Danke im Voraus und Grüße!

• Hallo nochmal!

Wegen der Ansteckungsgefahr für dich:
    Meine TÄ hat mir aufgrund von mehreren Wunden (auch in der Hand Innenfläche) geraten, dass es besser ist, wenn ich Handschuhe trage und danach natürlich direkt Hände waschen. Seit die Wunden verheilt sind, trage ich keine Handschuhe mehr (der Milbenbefall ist aber auch nur noch gering), sondern wasch mir nur direkt danach die Hände und ich kann keine Ansteckung feststellen!
    Also musst du dir da keine Sorgen machen, bei einem Pilz jedoch ist die Sache kritischer da kann sich auch der Mensch schnell anstecken.

Alles Gute!
    Anna

• Hallo,

meist bekommen Meerschweinchen die Milben nicht durch den Kontakt mit anderen Meerschweinchen. Milben leben immer auf den Meerschweinchen. In Stresssituationen (Kontakt zu neuen Meerschweinchen, Krankheit, Rangordnungsstreitigkeiten usw.) können sie sich stark vermehren und eine krankhafter Befall tritt auf.

Menschen stecken sich nur ganz selten mit Grabmilben an.

Zitat von MK112

Und- meine Schweine haben so Spritzen bekommen- aber eines von denen hat die nicht vertragen: sie hat an der Einstichstelle seitdem einen Knubbel und keine Haare mehr... kann ich die Milben auch ohne zweite Spritze weiterbehandeln?

Lass die Stelle mal vom Arzt untersuchen, es kann sich um einen Abszess handeln.
    Milben können gut und verträglich mit Spot ons behandelt werden. Man tropft die Flüssigkeit dabei in den Nacken der Tiere. Frag Deinen Tierarzt mal danach.

Liebe Grüße
    Nadine