Meerschweinchen Verhalten

Augen lecken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich habe jetzt schon 2x beobachtet, dass mein Weibchen dem Böckchen das Auge leckt. Ich habe ihn schon untersucht, das Auge sieht ganz normal aus. Normalerweise haben die beiden wenig Körperkontakt und irgendwie beunruhigt mich das. Ich habe Angst, dass sie ihn ins auge beissen könnte oder das er vielleicht doch krank ist. :oops:
    Hat das jemand von euch schon mal erlebt?

Liebe Grüße,

Sabine

• Hallo Sabine,

ich habe das zwar noch nicht bei meinen Schweinchen beobachten können, aber ich denke, Du musst Dir keine Gedanken machen, dass Dein Mädel ihm ins Auge beisst.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Auge vielleicht tränt und Dein Mädel die salzige Flüssigkeit ableckt.
    Warst Du denn mal beim Tierarzt?

• Danke für eure Antworten. :)
    Ich habe mir mein Böckchen eben noch mal geschnappt und festgestellt, dass das Auge ein bisschen feuchter ist als das andere.
    Lensch habe grade entdeckt, dass du deshalb mit deinen Schweinchen grade beim Arzt warst.
    Ich überlege grade auch ob ich mit ihm zum Tierarzt soll, er ist so ängstlich und jeder Tierarztbesuch ist so ein Stress. Andererseits, wenns irgendwas schlimmeres ist? *grübel*

• Kannst du irgendwelche Veränderungen am Auge feststellen? Auch wenn's nur eine kleine Veränderung ist, sollte das mal lieber ein TA begutachten. Bei unserm Husch Husch ist das Auge ganz langsam immer größer geworden und kam auch immer weiter aus der Augenhöhle raus. Wir haben das zuerst garnicht bemerkt, weil das halt über einen sehr langen Zeitraum passiert ist (über 1 Jahr); wir ham das nur entdeckt, weil wir alte Fotos der Schweine mit neueren verglichen haben...
    Husch Husch's Auge hat auch gelegentlich etwas mehr getränt als sonst...
    Sowas kann schlimm enden!