Meerschweinchen Verhalten

Sam ist plötzlich wieder so scheu!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,
    habe ein erstes kleineres Problem mit meinen Meerschweinchen,bzw nur mit einem von beiden,Sam.Ich habe die kleinen Quieker ja erst seit Samstag,also noch nicht wirklich lange.Jedoch sind ziemlich schnell handzahm geworden bzw haben Vertrauen zu mir gefasst.Jedoch ist Sam seit gestern wieder total scheu geworden ich kann ihn weder mit leckerem Obst locken noch ihn anfassen,dann scheut er sofort zurück.Odin jedoch versucht schon an meinem Arm rum zu klettern.Klar braucht jedes Meerschweinchen seine Zeit,aber warum ist Sam plötzlich wieder so scheu?

P.S: Achja!wisst ihr wie man Meeris an eine Übergangsleiter (für drinnen nach draußen) angewöhnt?

• Hallo Krümel,

wahrscheinlich hat sich das Schweinchen nur durch ein noch unbekanntes Geräusch, eine Bewegung od.ä. erschreckt, das legt sich bestimmt bald wieder.
    Versuch' mal die Schweinchen mit leckerem Futter auf die Rampe zu locken. Manchmal genügt es auch, wenn man sie einfach mal draufsetzt. Die Rampe darf nicht zu steil oder rutschig sein.

Gertrud

• Hallo Gertrud,
    danke für deine antwort.also sam geht es wieder ganz gut und das mit der rampe hab ich probiert,ich mein den kleinen odin drauf gesetzt und er ist statt draußen wieder richtung käfig gegangen.^^

• Hallo Krümel,

ich habe meinen beiden gestern auch eine Brücke gebaut, von drinnen nach draußen. Habe auch die Brücke mit Lieblingsgemüse ausgelegt und draußen auch noch n bisserl was verteilt.

Meine trauen sich aber auch noch nicht, das neue Reich zu erkunden. Auch wenn ich sie auf die Brücke setzt, gehts wieder zurück in Käfig, statt nach draußen.... Naja, ich denke sie brauchen einfach ihre Zeit, und tasten sich da vorsichtig voran.

Zum Vergleich, der Kater meiner Eltern hat ca. 1 Woche gebraucht, bis er sich ins neue Körbchen gesetzt hat.

Grüße

• meine schweinchen haben auch ein bisschen gebraucht, aber da ich meinen eigenbau ständig umgebaut hab, habe ich bemerkt, dass sie gewisse rampen lieber mögen - über die erste haben sie sich nach zwei wochen noch nicht drübergetraut obwohl ich alles versucht habe, bei der jetzigen rampe die ich vor kurzem neu gebaut hab sind sie nach einer halben stunde schon begeistert drübergesaust...