Meerschweinchen Verhalten

Ich bin ratlos.....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich brauche mal Euren Rat:


    bis vor 4 Wochen hatte ich vier Meeris, drei Mädels und ein kastriertes Böckchen. Dann ist leider eins der Mädels gestorben.
    Und seitdem verliert ihre "Freundin" ständig an Gewicht. Ich habe schon gedacht, dass sie vielleicht trauert, aber selbst das müsste nach 4 Wochen vorbei sein. Zumal sie ja nicht alleine ist! :?
    Jetzt habe ich beobachten können, dass jedes Mal, wenn sie zum Napf mit dem Gemüse gehen will, das Böckchen um sie herum brommselt und sie sich dann wieder in die Ecke legt, ohne gefressen zu haben. Von der TA habe ich mittlerweile Bene Bac und Critical Care bekommen, damit sie nicht noch mehr abnimmt. Ich konnte damit ihr Gewicht in den letzten drei Tagen halten.
    Wenn ich sie rausnehme, frisst sie etwas Salat und Petersilie. Was anderes rührt sie nicht an. Aber ständig Petersilie ist ja auch nicht gesund!! Und wenn sie die mal irgendwann nicht mehr will, was dann? Sie frisst allerdings auch nicht, wenn ich das Böckchen herausnehme und sie eigentlich freie Bahn hätte....Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich am besten weiter verhalte.


    Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
    :(

  • Hallo Naddl,


    klingt tragisch. Nachdem du ja beim TA warst, hat er sicherlich alles auf Herz und Nieren geprüft, also auch Zähne usw.
    Vielleicht wird sie vom Böckchen entsprechend unterdrückt, so ähnlich wars bei meinem damals auch.
    Dann kommst wohl um getrennt Haltung nicht drum rum. Käfige aber nebeneinander, dass sie sich sehen können, aber sie sich trotzdem sicher fühlt in "ihrem" Reich. Weil selbst wenn du ihn nur kurz rausnimmst, ist ja sein Geruch da, und von ihr die Angst, so dass sie auch dann nicht frisst.
    Vllt war die Verstorbene Kleine ihre "Beschützerin"?


    Grüße + viel Glück

  • Hallo Iguanamarina,


    meinst Du, wenn ich die trenne wird es besser? :roll:
    Ich habe die Befürchtung, da Schnute am längsten bei mir ist und in dem Gehege gross geworden ist, wird die Umstellung für sie der totale Albtraum....
    Ich habe das Böckchen (Gismo) im Dezember eigentlich auch nur geholt, weil Tweety, mein anderes Mädel immer von den damals noch Dreien unterdrückt worden ist. Das hat auch funktioniert, ich habe sie noch nie so ausgelassen erlebt wie in den letzten Monaten. Dafür leidet Schnute jetzt unter dem kleinen Tyrannen... :(
    Ausserdem müsste ich ja dann für Schnute wieder eine neue Partnerin finden und da habe ich ja auch keine Garantie, dass es gut geht....und dann geht alles wieder von vorne los.

  • Hallo Naddl,


    biete doch das Futter mal an verschiedenen Stellen an. Und auch sehr abwechslungsreich. Vielleicht wird es dann besser, denn der Bock kann ja nur an einer Futterstelle sein und so hat sie Ruhe.
    Trennen würde ich vorerst nicht. Aber bei drei Tieren kommt es schon vor, dass eines der Außenseiter ist. Da hilft es oft, wenn man ein viertes Tier dazu nimmt. Dann hat sie auch wieder eine Freundin.
    Die Zähne sind i.O.? Notfalls nochmal prüfen lassen - auch die Backenzähne!

  • Die Zähne wurde kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Das Futter verstreue ich praktisch schon im ganzen Gehege, aber er MUSS UNBEDINGT das Salatblatt haben, dass sie sich gerade herausgesucht hat... :?


    Ein viertes Meeri wollte ich mir eigentlich nicht mehr zulegen. Ich hoffe ja immernoch, dass Schnute sich in ihre Rolle als Rangniedrigste einfügt. Ist natürlich schon schwer für sie, zumal sie vorher das Rudel angeführt hat.

  • Hallo nochmal,


    also ich war gestern nochmal bei meiner TA. Sie hat sie nochmal untersucht und meinte, dass sie eigentlich einen superguten Eindruck macht. Es ist nichts tastbar, die Augen sind nicht trüb, Zähne sind ok, das Fell glänzt, Kot und Urin sind völlig ok...nur dass sie eben viel zu wenig frisst.
    Gestern habe ich aber Folgendes beobachtet: als ich sie gestern nach dem Füttern in den Käfig gesetzt habe, ist das kastrierte Böckchen sofort auf sie zugeschossen und hat sie umbrommselt und angequietscht. Danach hat sie sich sofort hingelegt und ist dann auch nicht mehr zum Futternapf gegangen.
    Ich würde das Böckchen gerne für ein paar Tage herausnehmen, um zu sehen, wie sie sich dann verhält. Kann ich das machen oder ist das für ihn eine zu grosse Quälerei??

  • Für ein paar Tage einzlen setzten geht, aber dann ist mehr Aufstand bei der Zusammenführung. Sie muss dann also schon fitter sein. Er wird sie wild bestürmen, wenn er zurück kommt. Trenne sie doch nachts durch ein Gitter so hat sie ruhe und kann extra Essen bekommen und er ist nciht ganz weg.
    Jack war gerade krank und hat nur Erdbeeren gegessen. Versuch doch mal was anderes zu füttern. (Banane, Erdbeere, rote Beete, Tomate etc)

  • Hallo,


    danke für die vielen lieben Tipps!


    Mittlerweile haben sich die Drei zusammengerauft und es geht Ihnen super!!! :D


    Ich habe zwischenzeitlich 4 Wochen CC zugefüttert und sie danach immer wieder ins Gehege zurück gesetzt. Dadaurch, dass sie diese extra Portion Energie bekommen hat, ist sie auch wieder zu Kräften gekommen und konnte sich gegen das Böckchen durchsetzen. Mittlerweile hat sie sich Ihren Rang als Chefin zurück erkämpft und alle sind zufrieden!! :D
    Ihr ursprüngliches Gewicht hat sie sogar mittlerweile um 10g übertroffen und liegt jetzt bei 1170g. :o


    Ich würde die Gruppe ja gerne wieder komplettieren durch ein viertes Meerie, aber so ein Spektakel riskiere ich lieber nicht nochmal!! Also freue ich mich über die drei Knuddels und lasse das mit dem vierten Meerie lieber.

Ähnliche Themen wie Ich bin ratlos.....