Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Loch am Kiefer und frisst kaum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein 4jähriges Rosetten-Mädel hat einen Abszess am Kiefer. Das Loch zieht sich durch bis in die Maulhöhle. Die Tierärztin sagte schon, dass das überhaupt nicht schön aussieht.

Das muss schon länger sein und ich hab nichts gemerkt!!!!!!!!!!!
    Das arme Schweinchen!!!!!!!

Sie muss Spritzen bekommen mit Antibiotika und Schmerzmittel, leider sah das Spritzengeben in der Arztpraxis viel einfacher aus, als es ist. Fressen tut sie auch kaum. Ihre beiden Freunde knabbern in Windeseile und sie mümmelt nur halbherzig ein paar Hälmchen. Hab ihr einen Päppelbrei aus Heu, Haferflocken, Alete-Gläschen, Bachblüten und Vitamin-Spray angerührt. Ich weiß nicht, ob es da einen Trick gibt, aber ich kriege kaum was in sie rein.

Wäre echt toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich machen soll!!!

LG Rosetta

• Oh je, das klingt ja gar nicht gut..
    Muss sie denn auch operiert werden?

Mit dem päppeln muss das jeder für sich rausfinden, wie es am besten geht.
    Also ich mache das immer so, dass ich das Schweinchen auf eine Decke auf den Tisch setze. Und ich stelle mich dann dahinter, sodass das Schweini mit dem Popo an meinen Beinen sitzt. Und dann nehme ich es mit der einen Hand etwas hoch und nehme die beiden Vorderfüßchen zwischen Zeige- und Mittelfinger. Aber nicht zu sehr anheben, das Schweinchen sollte schon seine normale Haltung behalten. Und dann mit der Spritze von der Seite ins Mäulchen.
    Also nicht von vorne, weil da ja die Zähnchen sind. Du musst die Spritze von der Seite ins Mäulchen einführen.

Aber da hat jeder seine eigene Taktik, wie das am besten geht..
    Manche sagen, dass es am besten geht, wenn man das Schweinchen in ein Handtuch einwickelt, sodass es für die Zeit nichts sieht.
    Kannst du ja auch mal ausprobieren..

Frisst sie denn gar nichts mehr? Dann musst du nämlich am besten alle 2 bis 3 Stunden zufüttern, damit sie nicht an Gewicht verliert.
    Und wenn sie nichts mehr trinkt, musst du ihr auch immer mal wieder ein bisschen Wasser mit der Spritze eingeben...

Ich wünsche dem Schweini alles Gute!!

Liebe Grüße
    Mone

• Danke für die Tipps!!!! Ich werde sie ausprobieren.

Am Montag waren wir ja bei der Tierärztin. Sie musste die Wutz zum Saubermachen in Narkose legen, weil sie so gezappelt hat. Von einer OP hat sie nichts gesagt.

Sie frisst, aber kaum. Ich habe sie für eine Stunde in einen Topf mit Luzerne gesetzt. Da hat sie dann dran gemümmelt. Wie ich den Päppelbrei in sie reinkriege, habe ich nicht gewusst. Also habe ich ihn auf ein Blatt Chiccore gepackt und ihr vor die Nase gelegt. Das Blatt wurde auch angebissen, dann hat sie sich wieder auf die Luzerne gestürzt. Wenn man das so nennen kann.

Jetzt ist sie wieder bei den anderen beiden Schweinchen. Die beiden schirmen sie richtig ab. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Rosetta

• Hallo!
    Das hört sich wiklich nicht gut an. Aber so ein Loch muss doch operiert werden, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch AB wieder zuwächst.
    Ich fütter ähnlich wie Loxley. Zur zeit muss ich auch ein schweinchen päppeln, das sich zuerst heftig gewehrt hat, aber inzwischen die Prozedur mehr oder weniger brav über sich ergehen lässt. :wink:
    Wenn ich alleine bin, setze ich mir das Schweinchen mit Popo zu mir auf meinen Schoß, seine Vorderpfoten stellt er dann auf meine Hand und ich hebe ihn so etwas an. Dann seitlich die Spritze ins Mäulchen schieben.
    Wenn mir mein Freund hilft, setzt er sich das Schweinchen auf den Schoß und macht dasselbe, ich knie dann vor ihm und schiebe die Spritze in den Mund. Ist zu zweit wesentlich einfacher.

Denk nur dran, nicht zuviel auf einmal zu geben-Verschluckungsgefahr!- und wirklich alle 3 Stunden zu füttern.
    Viel Glück und gute Besserung ans Schweinchen!

• Ja, also ich glaube von selber nehmen die Schweinchen äußerst selten den Brei von nem Salatblatt oder ähnlichem..
    Hast du denn eine Spritze zu Hause? Also ich denke es versteht sich von selber das vorne an der Spritze keine Nadel dran sein soll..
    Und dann halt immer nur ein bisschen, weil sich das Schweini sonst verschluckt.
    Und dann musst du schauen, dass du soviel zufütterst, damit das Schweini nicht abnimmt. Am besten wiegst du sie dann immer morgen und abends und dann siehst du ja wie sich das Gewicht verändert. Wenn sie abnimmt, dann musst du mehr zufüttern. Und halt auch was Flüssigkeit, wenn sie nichts von selber trinkt.

Aber wenn sie doch jetzt ein richtiges Loch hat, dann verschließt sich das doch nicht einfach von selber, oder?
    Und die Wunde wird täglich gespült und gereinigt?

• Hallo Rosetta,

zum vorübergehenden Päppeln gibt es beim TA ein Pulver zum Anrühren mit allem drin, was das Schweinchen braucht, z. B. Rodio Care. Hafer-Schmelzflocken machen den Brei noch etwas sämiger, er muss sich ja in eine Einwegspritze aufziehen lassen.

Alles Gute für dein Schweini!!

Gertrud

• Hallo,

wir kommen grade von der Tierärztin. Sie meinte, es sieht schon sehr viel besser aus als das letzte mal.

Das Schweinchen ist auch schon munterer. Heute hat sie einen Brei aus Karottenbrei, verschiedenen Bachblüten und Vitamin C bekommen. Hat sie brav genommen. Hinterher gings in den Luzerne-Blumentopf und da hat sie fleißig Hälmchen gezupft. Sie wollte sogar schon wieder ausbüxen!!!!

Die Fütterungsratschläge habe ich auch ausprobiert. Ging ganz gut. Päppelbrei gabs auch (Critical Care), dazu ein Antibiotika zum Untermischen in den Brei.

Jetzt sitzen alle drei wieder in ihrem Reich und futtern Grünzeugs. Auch das kranke Scheinchen!!!!!!!!