Hallo liebe Meerschweinchen Freunde!
Habe zwei kastrierte Böcke, die permanent um die Rangordnung streiten bzw. diese anscheinend nicht festlegen können.
Der ältere, Lancelot, ist vom Gnadenhof und wurde dort von den anderen Meerschweinchen ziemlich unterworfen. Er ist jetzt halt ziemlich unterwürfig. Seine Freundin ist dann gestorben und wir haben uns von den Meerschweinchenfreunden einen kleinen Bock, Bröserl, geholt.
Der hat dann ziemlich schnell die Herrschaft im Käfig für sich beansprucht, obwohl er ihm größenmäßig unterlegen ist. Bröserl bespringt Lancelot jetzt die ganze Zeit und das schon seit längerem (ca. 2 1/2 Monate). Dass es dabei um die Rangordnung geht, ist mir schon klar, was mir aber Sorgen macht, ist dass dabei einfach kein Ende absehbar ist.
Lancelot ist zwar auf der einen Seite teilweise ziemlich unterwürfig, aber er will sein Futter (besonders die "guten Sachen") verständlicherweise nicht ohne weiteres komplett an Bröserl abgeben. Bröserl will sich aber das ganze Futter unter den Nagel reißen, speziell Lancelots Ration. Ärger ist also vorprogrammiert. Meistens frisst Lancelot, wenn Bröserl schläft, ruhig oder gerade nicht im Käfig ist. Er hat sich auch mittlerweile größtenteils in das größere Haus zurückgezogen, was dem Kleinen auch nicht ganz recht ist, da er nicht die ganze Zeit im Grashaus wohnen will.
Dazu kommt noch, dass Bröserl, wenn er besonders sauer ist, gerne auf allem herumknabbert, was sich ihm in den Weg stellt (Häuser, Gitter, Finger - aber die knabbert er immerhin nur leicht an und er würde denke ich nie so zubeißen, dass er uns verletzt, usw.). Als wir die beiden heute (getrennt!) heraußen hatten, haben wir festgestellt, dass beide leicht verletzt waren. Die Behandlung mit Malventee (Käsepappeltee) folgt heute noch.
Beschäftigung haben sie an sich genug, also daran kann es nicht liegen. Ich weiß echt nicht weiter...
Meine Frage ist jetzt: ist das Verhalten normal bzw. wenn es nicht normal ist, kann ich irgendwas dagegen tun?
Ich danke euch im Voraus für eure (konstruktiven) Ratschläge.
Lg,
Theodora