Meerschweinchen Verhalten

Rangordnungs - Streitigkeiten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerschweinchen Freunde!


    Habe zwei kastrierte Böcke, die permanent um die Rangordnung streiten bzw. diese anscheinend nicht festlegen können.


    Der ältere, Lancelot, ist vom Gnadenhof und wurde dort von den anderen Meerschweinchen ziemlich unterworfen. Er ist jetzt halt ziemlich unterwürfig. Seine Freundin ist dann gestorben und wir haben uns von den Meerschweinchenfreunden einen kleinen Bock, Bröserl, geholt.


    Der hat dann ziemlich schnell die Herrschaft im Käfig für sich beansprucht, obwohl er ihm größenmäßig unterlegen ist. Bröserl bespringt Lancelot jetzt die ganze Zeit und das schon seit längerem (ca. 2 1/2 Monate). Dass es dabei um die Rangordnung geht, ist mir schon klar, was mir aber Sorgen macht, ist dass dabei einfach kein Ende absehbar ist.


    Lancelot ist zwar auf der einen Seite teilweise ziemlich unterwürfig, aber er will sein Futter (besonders die "guten Sachen") verständlicherweise nicht ohne weiteres komplett an Bröserl abgeben. Bröserl will sich aber das ganze Futter unter den Nagel reißen, speziell Lancelots Ration. Ärger ist also vorprogrammiert. Meistens frisst Lancelot, wenn Bröserl schläft, ruhig oder gerade nicht im Käfig ist. Er hat sich auch mittlerweile größtenteils in das größere Haus zurückgezogen, was dem Kleinen auch nicht ganz recht ist, da er nicht die ganze Zeit im Grashaus wohnen will.


    Dazu kommt noch, dass Bröserl, wenn er besonders sauer ist, gerne auf allem herumknabbert, was sich ihm in den Weg stellt (Häuser, Gitter, Finger - aber die knabbert er immerhin nur leicht an und er würde denke ich nie so zubeißen, dass er uns verletzt, usw.). Als wir die beiden heute (getrennt!) heraußen hatten, haben wir festgestellt, dass beide leicht verletzt waren. Die Behandlung mit Malventee (Käsepappeltee) folgt heute noch.


    Beschäftigung haben sie an sich genug, also daran kann es nicht liegen. Ich weiß echt nicht weiter...


    Meine Frage ist jetzt: ist das Verhalten normal bzw. wenn es nicht normal ist, kann ich irgendwas dagegen tun?


    Ich danke euch im Voraus für eure (konstruktiven) Ratschläge.
    Lg,
    Theodora

  • Hallo Theodora,


    grundsätzlich zeigen deine beiden Meerschweinchen normales Verhalten.
    Wenn auch in etwas heftiger Form.


    Die wichtigste Frage bei Ranbgordnungsproblemen: wie groß ist der Käfig? Haben beide Auslauf? Wenn ja wie lange und wie oft?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine / hallo auch an alle anderen!


    Naja, mir ist es halt schon ein bisschen eigenartig vorgekommen, was die zwei da machen. Ich dachte mir, nach einer Zeit werden sie die Streitigkeiten schon beilegen.


    Der Käfig ist ein Kaninchenkäfig, also doch ziemlich groß. Genaue Maße weiß ich nicht. Geschätzt würde ich sagen so um die 1,25-1,50 x 0,50-0,80. In etwa die Fläche eines durchschnittlichen Couchtisches. Hab damals beim Kauf nicht auf die Maße geschaut, sondern dass ich den größtmöglichen Käfig bekomme. Dazu haben sie drinnen ein Grashaus und eine selbst gebaute Holzhütte.
    Auslauf ist in der kleineren Wohnung leider nicht möglich, aber wir versuchen sie, viel zu beschäftigen.


    In ihrem anderen Zuhause haben sie zwei Käfige, deren Seitentüren herausgenommen wurden, sodass sie zwischen den Käfigen hin- und herhüpfen müssen, zwei Holzhäuser - eines davon ein bisschen größer, damit es zusätzlich als Zwischenstock dienen kann (wobei Lancelot halt nicht so gut sieht (vermutlich auch eine Folge des "Mobbings" am Gnadenhof?) und daher solche Gelegenheiten nicht wirklich nützt), eine Heuraufe (die von Karlie's, da sitzt der Kleine auch gerne oben).
    Dort ist auch eine Erweiterung geplant in Form eines ersten Stocks, da wir dort auch mehr Platz haben. Dort kann ich sie auch manchmal in der Küche bzw. wenn es warm ist auch am Balkon laufen lassen. Sie verhalten sich aber dort leider auch nicht anders... :?


    Ich hab ja jetzt schon einige Meerschweinchen gehabt, aber soetwas hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
    Ok, die letzten Paare waren eben Lancelot mit seiner Freundin Merlin und davor Merlin und ihre Mutter, da hat das einfach geklappt und da dürfte wohl von vornherein die Rangordnung relativ schnell geklärt worden sein. Hab davor auch nicht beobachten können, dass überhaupt aufgeritten worden wäre. Nur: der Chef war Lancelot auch früher nicht, aber da war die Situation irgendwie ausgeglichener und die Schweinchen um einiges gleichberechtigter...


    Wir haben Bröserl ja auch mittlerweile kastriert, weil wir dachten, das könnte Lancelot vielleicht helfen, aber nix da...


    Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft; ich steh ja mittlerweile echt an mit meinem "Meerschweinchen-Latein".


    Viele liebe Grüße aus Österreich,
    Theodora

  • Hallo Theodora,


    Zitat von Theodora

    Der Käfig ist ein Kaninchenkäfig, also doch ziemlich groß. Genaue Maße weiß ich nicht. Geschätzt würde ich sagen so um die 1,25-1,50 x 0,50-0,80.Dazu haben sie drinnen ein Grashaus und eine selbst gebaute Holzhütte.


    Dann wird es verutlich ein Käfig mit denMaßen 1,20 m x 0,60 m sein. Dieser bietet zu wenig Platz. Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5m², bei Böckchen gerne auch mehr. Dein Käfig hat 0,78m², ist somit für zwei Meerschweinchen zu klein. Abhilfe kann eine Etage schaffen (einfach vier Haken in ein Brett drehen und in die Gitterstäbe hängen) oder ein größerer Käfig (1,40 m x 0,70 m oder 1 m x 1 m).



    Zitat von Theodora


    Auslauf ist in der kleineren Wohnung leider nicht möglich, aber wir versuchen sie, viel zu beschäftigen.


    Auslauf ist unbedingt und zwingend notwendig. Es ist nicht verwunderlich, dass die beiden sich streiten, wenn sie auf so engem Raum immer zusammen sind. Sie brauchen mindestens vier Stunden am Tag Auslauf, besser mehr. Auf mindestens 2 m² pro Meerschweinchen. Kann auch z.B. im Bad sein. Aber ist auf jeden Fall täglich notwendig.


    Zitat von Theodora

    Wir haben Bröserl ja auch mittlerweile kastriert, weil wir dachten, das könnte Lancelot vielleicht helfen, aber nix da...


    Das bringt leider meist keine Veränderung des Verhaltens.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das Besteigen wird leider nicht unbedingt nachlassen, da es für den Kleinen eine Bestätigung seiner Chefrolle ist.
    Ansonsten kann ich Nadine nur Recht geben, sie brauchen mehr Platz und möglichst viel Auslauf. Und das Futter ggf. an 2 Stellen anbieten.

  • Danke für die Tips!


    Wir haben jetzt mehr Beschäftigungsmöglichkeiten entwickelt; dadurch hat sie die Situation erheblich verbessert. Es ist jetzt endlich wieder Ruhe im Schweinestall eingekehrt. Vielleicht wurde das ganze auch ausgelöst durch unseren "Umzug" (sie sind momentan bei meinem Freund in der Wohnung) und dadurch, dass sich eben mein Freund ("neue" Person) auch verstärkt mit ihnen beschäftigt hat. Ist halt auch eine Umstellung für die Kleinen...


    Auf jeden Fall ist das Problem jetzt Gott sei Dank aus der Welt :D


    Viel mehr Platz (abgesehen von der geplanten Zwischenetage) ist in unserer Wohnung leider nicht realisierbar. Wir haben selber bloß ein Wohn-/Ess-/Schlafzimmer, eine kleine Küche und ein Bad also da geht nicht mehr besonders viel...


    Also herzlichen Dank nochmal an alle, die sich Gedanken dazu gemacht haben!!!


    Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich,
    Theodora

Ähnliche Themen wie Rangordnungs - Streitigkeiten?