Regenbogenbrücke

Birke hat es nicht geschafft

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Heute musste ich meinen Birke gehen lassen! :cry:
    Ich hatte ihn ende November von einer Züchterin bekommen weil er so ruhig war das die Hoffnung bestand, dass er sich mit meinem Kastraten Schoko vertragen würde. Das hat auch super geklappt. Leider stellte sich herraus das er nur so ruhig war weil er schwerkrank war. Er war unterernährt unterkühlt bekam kaum Luft und ich rechnete jeden Tag mit dem Schlimmsten. Aber unter den Behandlungen mit Antibiotika, Cortison, Kokzidientherapie erholte er sich immer wieder ein bischen. Aber es war die ganze Zeit ein auf und ab. Er pendelte zwischen 700gr und 900gr rauf und runter. Die ganze Zeit hatte er Durchfall und mußte täglich gewaschen werden. Er wurde dabei sehr anhänglich und legte seinen Kopf auf meinen Arm wenn er gewaschen wurde. Er fraß aber auch die ganze Zeit kein Heu und Grass. Nur wenig Gemüse. Seinen Haferflockenbrei liebte er. Zuletzt haben die TÄ und ich uns dann doch entschieden ihm unter Narkose die Zähne zu kürzen, obwohl sein Allgemeinzustand eigentlich zu schlecht dafür war. Die Zähne waren natürlich nach solanger Zeit ohne Heu viel zu lang. Er überstand auch das. Während der Narkose wurde der Kiefer geröngt. Es kam der Verdacht auf er könnte einen Kieferbruch haben.( das war nicht eindeutig zu sehen). Wr hofften dann, das er es nach der Zahnbehandlung schaffen würde wieder zu fressen (obwohl die Zhäne nicht richtig aufeinander standen). In der letzten Woche mochte er dann nicht mal mehr seinen Brei und auch die paar Löwenzahnblätter die er immer noch gegessen hatte rührte er nicht an. Er kam immer angelaufen und wollte essen und konnte es doch nicht. er zog sich dann fustriert in sein Haus zurück. Er wog heute nur noch 650 gr.
    Ich habe ihn gehen lassen! :cry:
    Lieber Birke ich hoffe du hast es nun gut und kannst endlich günes Gras fressen und mit den anderen über die Wiese toben. Tschüß mein Kleiner!

• Hallo Sylvi,

das tut mir sehr leid mit deinem Birke! Ich weiß selbst wie schwer es ist, seinen Kleinen Schnuffel gehen zu lassen, wenn man so lange für ihn gekämpft hat und trotzdem dem Kampf verloren hat. So schwer es auch ist, jetzt geht es ihm besser!

Kleiner Birke, komm gut auf der Regenbogenwiese an.

Viele Grüße
    Simone

• Danke für euren Zuspruch.
    Birke würde sich freuen wenn er wüßte, dass so viele Leute ihm alles Gute wünschen.
    Habe ihn heute im Garten begraben und eine kleine (sehr kleine) Birke an der Stelle gepflanzt.
    Piccola, danke für den Kuddel. Man weiß ja nie so genau ob man das Richtige tut in so einem Fall. :?

• Sylvi, das kenne ich....
    Man macht und tut alles, damit es den Kleinen gut geht. Und man ist einfach verzweifelt, weil man ihnen manchmal halt doch nicht mehr helfen kann :-(
    Und wenn man dann merkt, dass das Leben nur noch eine Qual für die Tierchen ist, dann fällt es schwer, über Leben und Tod zu entscheiden.
    Aber ich bin sicher, dass Du Deinem Gefühl gefolgt bist und das Richtige getan hast.
    Jetzt hat Birke keine Schmerzen mehr und tobt über grüne Wiesen mit all den anderen Wutzen, die wir schon haben gehen lassen müssen.
    Schön, dass Du ihm eine kleine Birke auf's Grab gepflanzt hast !!

• Kopf hoch liebe Sylvi,

ist mir mit meinem Max( 11 Jahre alt) auch schwer gefallen. So ein kleines Kerlchen gehen zu lassen- ich habe ihn auch immer wieder aufgepäppelt, täglich gewaschen,gefüttert und viel gestreichelt . Er hat meine Fürsorge in seinen letzten Wochen genossen und ist in seinem Häuschen einfach eingeschlafen. Jetzt spielt er unter der Regenbogenbrücke mit vielen Meerlis und über ihnen frisches Gras und Blumen.
    LG Geli

• Machs gut kleiner Birke, komm gut über die Regenbogenbrücke!

Sylvi, du hast alles für den Kleinen getan und dich am Ende richtig entschieden. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr und kann endlich fressen.

Die Idee mit der Birke auf seinem Grab finde ich sehr schön!

• Lieber Birke,
    komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Birke. Viel Freude im Regenbogenland und eines Tages wirst Du wieder mit Deinen Lieben vereint sein.

LG magret

---------------------------------------------
    Im Gedenken an meine geliebte Purzel