Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist krank (Tumore)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Nachdem mein Meeri in letzter Zeit schwerer atmet und ich einen Hubel an der Kehle bermekte, bin ich zum Tierarzt. Der hat nun eine Geschwulst am Hals und auch am hinteren linken Hoden entdeckt.
    Das schwere atmen könnte eine Lungenentzündig sein aber auch noch ein Tumor an der Lunge. Jedenfalls bekommt er jetzt erstmal Antibiotikum.
    Außerdem hat der TA eine OP vorgeschlagen. Erst dann könnte man feststellen, ob es wirklich Tumore sind.
    Fressen tut er noch total normal, liegt aber häufiger (aber das kommt wahrscheinlich daher, da das sitzen wegen dem Tumor schmerzt). Außerdem ist er inzwischen schon 7, fast 8 Jahre alt.


    Was würdet ihr denn machen? Noch operieren lassen oder wegen dem Alter lieber abwarten bis es ihm wirklich nicht mehr gut geht?


    Annette

  • Das ist verdammt schwer zu beantworten. Ich glaube ich würd mich da an mein Schweinchen orientieren. Ist er eher ein Kämpfer oder nicht?
    Verdammt schwer zusagen :( Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen das alles gut wird!

  • Hallo Anette,
    wenn dein Meeri wg. dem Tumor und Schmerzen nicht gerne sitzt, dann mußt du und der TA dafür sorgen, dass es keine Schmerzen hat! Es gibt gute Schmerzmittel für Meeris. Meine Purzel hatte mit 8 Jahre auch einen Tumor in der Lunge. Da sie aber auch Metastasen in anderen Organen hatte, war keine OP möglich, aber sie wurde, bis sie friedlich einschlief, medikamentös schmerzfrei gehalten. Ich hatte eine super TA in Berlin, da bin ich extra 70 km für gefahren. Du brauchst einen guten TA der abwägt, ob eine OP in dem Alter noch sinnvoll ist, denn alte Tiere vertragen auch eine Narkose schlecht, vor allem, wenn sie Atemprobleme haben. Es kommt auf den Gesamtzustand deines Meeris an. Ich hoffe doch, dass der TA bereits geröngt hat, denn dann sieht er ob andere Organe befallen sind und ob wirklich ein Tumor in der Lunge ist. Vielleicht hat es auch wirklich eine Lungenentzündung. Eine OP am Hoden ist dann zu überlegen, ohne Hoden kann ein Meeri leben. Meine Süße wurde damals geröngt und per Ultraschall untersucht. Hätte sie nur den Tumor - ohne Metastasen - gehabt, hätte meine TÄ sie operiert, auch in dem Alter und ich hätte auch einer OP zugestimmt.
    Alles Gute für Dein Meeri und dich
    LG magret

  • danke für die Meinungen.


    würde schon eher sagen dass er eine Kämpfernatur ist.
    Werde das mit dem Röntgen aber auf jedenfalls mal noch abklären. Das würde dann ja wenigstens gewissheit bringen.


    Grüße Annette

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist krank (Tumore)