Meerschweinchen Verhalten

Bald gibts kein Haus mehr.....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben Scheinderl-Besitzer :o)

Mein Mädel knabbert sooo extrem und ständig das Holzhaus ab, dass sie es bald geschafft hat, ausm Fenster ne weitere Tür zu machen. Wirklich extrem, heute Nacht (muss ich zu meiner Schande gestehen) hab ichs Haus rausgenommen, weil ichs durch 2 Wände ganz laut durchgehört hab - SIE HABEN ABER 3 HÄUSER ZU 2. , ALSO SIE WAREN DANN NICHT HAUSLOS!!!!
    Kann ich was dagegen machen? Die Zähne schauen normal aus (gut, die Hinteren seh ich nicht). Aber sie haben Knabberzweige, immer Heu,...... warum grad das Haus. Der andere nimmt braverweise die Zweige.

Liebe Grüße

• hallo ihr zwei!

mir gehts da auch nicht anders. meine fünf knabbern auch lieber häuschen, als die zweige, die eigentlich dafür da sind. aber irgendwie muss da nur eins der fünf dran glauben. das schmeckt wohl am besten :D

• Na gut, ich seh es ein, ich gebe mich geschlagen. Es ist wohl normal. Hab schon versucht, sie immer im Moment des Haus-anknabberns, sie schnell vorn Zweig zu setzten, in der Hoffnung ich könnte sie erziehen - ein Versuch wars Wert :D

Also vielen Dank und auf ein fröhliches weiterknabbern....

• Hallo Gertrud,

Der Käfig besteht aus 2 Käfigen (1,50 x 1,00 m) aneinander, ohne Zwischenwand, also quasi insgesamt 3 auf 1 Meter - meinst es ist zu klein für 2 Meerschweinchen?
    Spielzeug bastel ich selber aus Kartons, mal Röhren, mal Schaukeln, und umdekoriert wird einmal pro Woche.

Aber natürlich, hast recht, wahrscheinlich langweilen sie sich - aber mir fehlen grad die Ideen für Neues?
    Auslauf haben sie jeden Abend ca. 3 Stunden, is zwar sehr wenig aber ich bin tagsüber in der Arbeit.
    Im Sommer haben sie im Garten einen 6 qm Freilauf, da knabbert die Kleine das Haus genauso an.

Gruß

• Hallo Gertrud nochmal,

meinst, ich sollte nen größeren Käfig bauen? Würde gerne so einen aus Holz bauen, wie hier auf der Site abgebildet ist, der is total schön.
    Gut, aber erst im Sommer, wenn ich draußen im Garten sägen und leimen kann.

Heut nach der Arbeit werd ich gleich mal zum Fressnapf schauen und sämtliche Spielzeuge,... unter die Lupe nehmen. Meine armen Kleinen :o(

• Das hatten meine Meeris auch getan, und vor allem wollten die immer alle ins gleiche Haus so gab es immer eine quickerei :roll: ich habe die Häuser schon längst abgeschafft in dem ich ihnen im Eigenbau eine Garage gebaut habe so können sie alle sechs drunter und es gibt kein geträngel mehr :wink:

• Hallo Inquanamarina!

Ich habe einen noch kleineren Käfig und der ist für zwei genau Richtig.
    Meiner ist nämlich 2,50m breit und 1m lang.Also zu klein ist er jedenfalls nicht.
    Und nun zum Beschäftigen.
    Du könntest mein "Futterpendel" nachbauen.
    Es geht ganz leicht :wink: :
    -schneide eine Klorolle in der Mitte durch,die andere brauchst du nicht.
    -nun schneidest du in die kleine Rolle nochmal längs rein(nicht nochmal zerkleinern!)
    -jetzt,wo du die Rolle bewegen kannst,klebe an einem Ende einen Teil vom Klettverschluss dran und am anderen Ende das Gegenstück.
    -anschließend bindest du ein beliebiges Band dran.
    Das wars auch schon.Mit dem Klettverschluss kannst du dein Pendel auf die perfeckte Größe einer Möhre oder Gurke einstellen.
    Jetzt bindest du dein Pendel einfach am Gitterkäfig fest und deine Meeris müssen sich strecken und vor allem Körpereinsatz zeigen.
    Hoffentlich ist es genau Richtig,um Abwechslung zu schaffen :wink:
    Tschau,und viel Glück!

• also ich muss sagen,das meine 3 prinzessinen die häuser nicht anfressen,aber ich kenne es von meinem allerersten meerli,was verstorben ist,das hat die häuser schon fast inhaliert.und die zeige hat er noch zusetzlich angenagt und teilweise auch aufgefressen.und es gab sehr oft,schon fast täglich frische äste.aber was die ideen des meeri alltags aussieht fällt mir auch nix ein.hab ein ball,den ich im normalfall hoch hänge,wo sie sich strecken müssen um ranzukommen.nun musste ich ihn wieder ganz runterhängen,da ich mir ein 7 wochen junges meeri geholt hab und das ist noch zuklein,das kam anfangs gar nicht hoch....hi hi,das sah witzig aus,aber es tat mir dann leid.manchmal,wenn ich petersilie oder frisches obst kaufe,dann klemm ich das zwischen den gitterstäben.aber sonst hängt es an meiner kreativität und das leben meiner süßen würde ich definitiv gern verbessern,also die abwechslung,das ist schon ein tolles leben was sie haben.vielleicht können wir ja noch mehr tips oder was jeder zur abwechsulung seiner meeris macht aufschreiben,so das andere vielleicht neue inspiration finden oder ne alternative "abgucken" kann...

• Wir haben unseren Kuschelmonstern ziemlich früh alle Häuser weggenommen.
    Ich hab ihnen zwei Unterstände/Verstecke gezimmert, in denen sie es sich auch immer schön kuschelig machen.
    Unsere Schweinchen nagen nur an Ästen und Zweigen.
    Oh, und ab und zu an einem Ohr von Lenny, weil er die Angewohnheit hat sich in einen Heuhaufen reinzuwühlen und dann darin einzuschlafen. Und wenn dann ein anderes Meeri Hunger bekommt, dann...
    Naja, der TA meint es wird 'ne kleine Narbe zurückbleiben.
    Tja, bei unserer Saubande wird's einfach nie langweilig :P

Back 2 Topic

• ist ja putzig,wenn der im heuhaufen einschläft.unsere meeri´s haben nur ein haus,aber dafür auch nen ganz großen unterschlupf,wo sie alle reinkönnen und ständig liegt auch mindestens ein meerii drin.das haus steht bei uns auf der 1. etage,aber da geht nichtmal ein meeri rein,bin echt schon am überlegen,ob ich das nicht rausnehme,wenn es sowieso nicht genutzt wird.aber dann sieht die etage ganz nackig aus und mir fällt nix als alternative ein,was ich da hinmachen könnte.