Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

probleme bei der kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben!
    ich möchte gern mein einzelnes böckchen kastrieren lassen, damit irgendwann ein weibchen dazu kann! ich kann ihn nicht alleine lassen das halt ich nicht aus :(
    wollte wissen ob es probleme bei der kastration geben kann, er ist jetzt 1 1/2 jahre alt... sind bei euch schon komplikationen aufgetreten? mein zweites böckchen hab ich schon vor einem jahr kastrieren lassen da gab es keinerlei probleme.allerdings war es da auch erst 1/2...
    bitte schreibt mir doch ein paar erfahrungen von euch...
    liebe grüße mone

  • Hallo Mone!


    Ich denke, wenn du zu einem erfahrenen Kleintierarzt gehst, ist die Gefahr einer Komplikation wie bei jeder anderen Operation (Narkose, Wundheilung etc.). Wäge es ab gegen das Leben allein (so habe ich es verstanden). Meine beiden Böckchen haben alles ohne jegliche Schwierigkeit überstanden und haben jetzt beide wunderbare Meeri-Damen an ihrer Seite. Wenn ich mir das dann ansehe, war es das auf jeden Fall wert.


    Liebe Grüße
    Mirja & Co.

  • Hallo Mone,


    bei meinem Nicki ist bei der Kastration ein Hoden in den Bauchraum gewandert, musste gleich operiert werden. Danach hat er etwa 2 Tage lang beim Laufen ganz leicht mit dem Hinterbein gehumpelt (von der Narkose), war aber ansonsten gleich wieder fit und ist inzwischen zu einem selbstbewussten Kerlchen herangewachsen.



    Liebe Grüße



    Gertrud

  • Halli Hallo,


    mussten unsere beiden Böcke auch kastrieren lassen um 2 Damen dazu zu kaufen... Unser Fritz hatte alles super überstanden nur der Horst machte ein paar Probleme. Den Tag nach der Kastration ist bei unserem Horst der Darm aus der Wunde herausgequollen. Dazu muss man sagen das unserer Horst etwas dicklich ist und er muss wohl beim liegen sein ganzes Gewicht auf die Wunder verlagert haben...deswegen wohl das kleine Problem...wurde dann notoperiert und danach war alles super...mein Tierarzt sagte er hätte sowas noch nie gesehen in seiner ganzen Laufbahn...also keine Panik!!!!


    Ansonten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen...das wird schon klappen!!!!!


    Einen schönen Abend noch!!!!

  • Hallo Mone!
    Bei unserem Hans-Herbert ist die OP selbst ganz gut gelaufen genau so wie die Wundheilung usw., leider ist er aber inkontinent geworden, das heisst er verliert Pipi die ganze Zeit.


    Trotzdem bereue ich es nicht, dass ich ihn kastrieren liess, weil er ja ohne OP seine beiden Damen nicht kennen gelernt hätte.


    Kathi: ich finde den Namen Horst einfach klasse für ein Meeri :lol:

  • Hallo,
    ich habe meinen Bock bereits mit 4,5 Wochen kastrieren lassen und er hat alles super überstanden und konnte auch direkt zu seiner Meerie-Dame da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlechtsreif war.


    Die Frühkastration hat sich auf sein (männl.) Verhalten in keinster Weise negativ ausgewirkt; er brommselt immer noch lustig durch's Gehege und springt auch bei den Mädels mit Lust auf :-)


    Allerdings solltest Du da Alleinsein des Böckchens schnellstens beenden, da dieses keine artgerechte Haltung für ein Merrschweinchen ist. In der Natur treten sie ja auch in Gruppen von mehreren Meeries auf.


    LG
    TiSi

  • Habe meinen Bock auch früh Kastrieren lassen,Op auch gut verlaufen.Leider weiss er als Kastrat, nicht mehr was er mit den Mädels anfangen soll.Er weiß nicht mal wie er aufspringen soll ,und ist auch im untersten rang.Aber die mädels mögen ihn, das ist die hauptsache.


    Lg Christine

Ähnliche Themen wie probleme bei der kastration?