• Hallo,

mein kleiner Moritz (fast 4 Jahre alt) wiegt nur 780 g. Bei der letzten Vorstellung beim Tierarzt meinte dieser ich solle ihn mal ein wenig peppeln. Ich halt aber nichts von Meerscheintrockenfutter und Brotresten - damit wäre das Peppeln einfach.

Momentan füttere ich meine Schweine viermal am Tag mit reichlich Heu und Grünfutter. Moritz zeigt normales Fressverhalten, ist aber nicht so verfressen wie seine beiden Mitbewohner.

Findet ihr, dass Moritz zunehmen sollte? Und wenn ja, wie kann ich das anstellen?

Danke für eure Hilfe

Kathi

• hey!
    hmm also ich finde 780 gramm ist nicht viel zu wenig.. aber du soltest auf jeden fall einmal täglich das gewicht kontrollieren... wenn er stetig abnimmt stimmt vielleicht was nicht mit den zähnen.
    aber wenn er ganz normal frisst, es gibt ja auch dünnere meeris..
    wenn du unbedingt zufüttern willst könntest du das mit spezielen breien machen... zum Beispiel Critical Care.. das kosten 12-14 Euro glaub ich

lg Schnusie

• Also, Moritz war vor zwei Wochen krank - hatte eine Hautirritation. Da wurde er beim Tierarzt gewogen und hat 80 g weniger gewogen als bei der letzten Kontrolluntersuchung. Da hat der Tierarzt gleich Alarm geschlagen. Ich denke halt, dass er durch die Krankheit ein wenig Gewicht verloren hat. Er hat seitdem schon 50 g zugelegt. Und frisst ganz normal - nur eben nicht so viel wie die anderen beiden. Die sind aber auch ziemlich verfressen.

Ich denke eben auch, dass es auch leichtere Schweine gibt. Gewichtsverlust ist ja immer ein Grund zur Sorge, aber der Tierarzt meinte, er hätte auch schon vor der Krankheit zu wenig gewogen. ich finde aber 860 g für ein ausgewachsenes Schwein in Ordnung. Er war schon immer ein leichter, obwohl er gut frisst.

Ich werd ihm weiterhin eine extra Portion Frischfutter geben. Hat ja bisher auch gut geklappt. Wie schwer sind denn eure Schweine so? Sind Weibchen eigentlich leichter als die Böcke? Mein Oskar wiegt 1050 g.

• Hallo,

wiegst Du wöchentlich? Das solltest Du machen. Wenn es dann abnimmt, muss geschaut werden, was es ist.
    Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen.

Meine Meerschweinchen haben Gewicht zwischen 880 g und 1130 g. Ein Weibchen wiegt mehr als das Böckchen, die anderen weniger.

Liebe Grüße
    Nadine

• Gott sei Dank, heute bringt der kleine Mann wieder 870 g auf die Waage. Seine Hautirritation ist auch komplett abgeheilt und die Haare wachsen dicht nach. Er macht einen quietschvergnügten Eindruck und ich bin sehr erleichtert.

Ich wiege ihn normalerweise bei jeder Komplettreinigung, also etwa alle 7-10 Tage. Vor der Krankheit hatte er keine Gewichtsschwankungen. Da er immer zufrieden und nie hungriger als alle anderen Quietscher wirkt, ist er wohl wirklich einfach nur ein Leichtgewicht ;-)

ich dank euch für eure Hilfen