Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mit Milbenbefall zum Zähneabschleifen in die Narkose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen :?


    Meine kleine Erna saß nur noch lustlos in einer Ecke und hat sich gekrümmt, also bin ich zum TA gegangen um zu sehen was los ist. Sie ist von Milben befallen und hat am Bauch starken Haarausfall. Gegen die Milben hat sie die erste Spritze bekommen, aber es gig ihr nicht besser. :( Das Schlimme war, dass gleichzeitig eine Fehlstellung der Backenzähne festgestellt wurde.
    Als es mit den Milben einfach nicht besser wurde und Klein Erna schon serh abgenommen hatte, obwohl sie gut gefressen hat, sind wir wieder zum TA gefahren. Der meinte, es gibt keine andere Lösung als sie jetzt unter Narkose zu setzen und die Zähne abzuschleifen, denn sie wachsen schon in die Zunge hinein. :(


    Wir haben gebetet, dass sie wieder aufwacht, weil sie ja sehr, sehr geschwächt war und eine Narkose ja ohnehin immer ein großes Risiko ist. Aber nach 2 Stunden dann die freudige nachricht. Sie ist wieder aufgewacht! :o
    Die ganze nacht lag sie auf einer Wärmflasche und konnte sich nicht richtig bewegen. Dann heute morgen der ertse Erfolg. Sie hat etwas Salat gefressen.


    Wie kann ich sie stärken? Sie ist noch immer schwach und sehr dünn. Könnt ihr mir vielleicht helfen? :(


    Liebe Grüße,
    Ju

  • Hallo Ju,


    tut mir leid, dass es Erna so schlecht geht.


    Zuerst mal zu den Milben:
    Hat die Spritze denn etwas geholfen? Oder gar nicht? Bei Milben muss normalerweise 3 Mal im Abstand von ca. einer Woche Ivomec gespritzt werden, damit die Milben komplett bekämpft sind.
    Hat die Kleine evtl. auch noch andere Parasiten? Habt ihr das testen lassen?


    Zu den Zähnen:
    Hat der Tierarzt der Kleinen ein Schmerzmittel gespritzt und Euch auch etwas für zu Hause mitgegeben? Das ist wichtig, damit sie wieder frisst. Denn oft sind durch die Zahnfehlstellungen Wunden im Mund, die die Schweinchen vom Fressen abhalten.
    Zum Päppeln gibt es für Meerschweinchen einen speziellen Brei. Er wird aus einem Pulver angerührt. Dieses nennt sich Critical Care. Zu beziehen ist es häufig über den Tierarzt, ansonsten übers Internet, z.B. über http://www.fraumeier.org und verschiedenen Shops.


    Ansonsten gib ihr viel Möhre und Fenchel (da recht kalorienreich) und gutes Heu sowie etwas hochwertiges Trockenfutter, damit sie wieder zu Kräften kommt.


    Ich drücke Euch die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also das ist jetzt komisch..
    Vielleicht sollte ich den Tierarzt wechseln.


    Ich war mit Erna da und der TA hat gesagt, dass es Milben sind und hat ihr eine Spritze gegeben. Sie hat dazu nicht mal gesagt, dass sie überhaupt irgendwann nochmal eine Spritze brauchen wird!
    Und nach der Narkose hat sie gesagt, wenn es Erna morgen nicht besser geht soll ich wiederkommen, dann bekommt sie ein Schmerzmittel. Eine Spritze gegenSchmerzen hat sie nicht mal bekommen, erst als ich am nächsten Tag dann wieder hingegangen bin habe ich eine Pipette mit einem Mittel gekommen, dass für 3 Tage reicht.


    Und der TA meinte ich soll ihr in einer Pipette Babybrei geben, hat aber vergessen mir eine Pipette mitzugeben.


    :(


    Dann werde ich es jetzt mal mit Fenchel versuchen und mit einem Brei, den ich selber gekocht habe (hat die TA gesagt).
    Und, muss ich ihr denn auch das Trinken geben? Sie trinkt von selber nicht :(


    Der Tierartz hat keinen Test gemacht ob es auch Parasiten sind, er hat sich die Kahlen Stellen am Bauch angesehen und gesagt,es sind Milben.


    Liebe Grüße, Ju

  • Hallo Ju,


    na dem TA würde ich auch nicht trauen um ehrlich zu sein.


    Milbenbefall wird grundsätzlich immer mit mehreren Spritzen behandelt. Denn es ist so: Die Milben graben sich in die Haut (deshalb auch Grabmilben) und legen dort ihre Eier ab. Daraus schlüpfen dann neue Milben.
    Mit der Spritze werden die lebenden Milben abgetötet, aber nicht die Eier. Aus denen schlüpfen dann neue Milben. Diese müssen ebenfalls mit einer Spritze abgetötet werden und zwar bevor sie geschlechtsreif werden und Eier legen können.


    Dann zum Zufüttern:
    Gemüsebrei, egal ob selbstgekocht oder gekauft ist nichts für Meerschweinchen. Es fehlt vollkommen die Rohfaser. Am besten ist Critical Care. Den füttert man mit einer Spritze (ohne Nadel).
    Lies Dir doch am besten mal diesen Bericht zur Zwangsfütterung durch, da steht auch mehr zu Critical Care. http://www.schweinchenwelt.de/…-19-Zwangsernaehrung.html .


    Wenn sie nicht trinkt, musst Du ihr in jedem Fall Wasser mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul geben. Pro Tag ca. 15 ml.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ok, ich habe auf der Seite gelesen, dass man Pellets zu einem Brei einweichen und dann verfüttern kann.


    Aber ich habe noch ein anderes Problem :cry:
    Erna's Verdauung scheint nicht zu funktionieren. Sie macht keinen Kot, gar nichts, nicht ein kleines Bisschen. Sie sitzt den ganzen Tag leidend in einer Ecke und drückt sich in sich zusammen. Sie plustert sich ganz dick auf und ihre Augen tränen. Und am Bauch hat sie kein Fell mehr :(


    Fressen tut sie von alleine ja nicht, und trinken auch nicht, darum habe ich jetzt Pellets zu Brei gemacht und es ihr gegeben, mit Petersilie. Aus der Spritze (ohne Nadel) essen und trinken tut sie jetzt sehr gut, auch ohne Protest, aber es kommt einfach nichts mehr heraus :cry:


    Kann man ihr etwas Verdauungsförderndes geben?
    Oder gibt es da andere Möglichkeiten ihr auch nur ein kleines bisschen zu helfen?
    Ich kann sie nicht so leiden sehen :cry:

  • Hallo Ju,


    nach der Fütterung musst Du immer den Bauch massieren, das regt die Verdauung an.


    Und wenn es Erna so schlecht geht, geh bitte sofort mit ihr zum Not TA oder in eine Tierklinik, sonst kann es zu spät sein.
    Das hört sich alles gar nicht gut an.


    Tränende Augen können ein Hinweis auf Zahnprobleme sein. Deshalb bitte sofort das Schweinchen warm einpacken und ab zum TA!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich war beim TA und das einzigste was der gemacht hat ist, Erna bestimmte Bakterien für die Verdauung zu geben. Leider hat er auch festgestellt, dass die Zunge kaputt ist und die Zähne schon wieder in alle Richtungen wuchern. Erna hat starke Schmerzen und hat jetzt auch noch an Antibiotikum bekommen. Der TA sagt, wenn sie heute und Morgen nicht alleine frisst stehen die chancen sehr, sehr schlecht und wir müssen morgen wieder hin. :cry:


    Wenn Erna es nicht schaffen sollte, was soll ich dann mit meiner kleinen Bernice machen? Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht alleine sein dürfen. Und ich möchte aber um ehrlich zu sein auch nicht wieder ein neues Meerschweinchen kaufen. Aber ich möchte auch nicht, dass meine Kleine vereinsamt. Das möchte ich wirklich nicht. Sie ist jetzt schon einsam, weil Erna nicht in ihrem Käfig ist sondern seperat, damit ich sehen kann ob die Verdauung wieder funktioniert.


    Bernice sitzt nur in der Ecke und ist im Käfig sehr lustlos, obwohl sie eine so tolle Einrichtung hat (Röhre, Haus, Plattform mit Rampe, Hängematte, Heuplattform).
    Ist es auch ok wenn ich ein kleinen Teddyzwergkaninchen zu ihr setze wenn Erna es nicht schaffen sollte? Die Chancen für Erna stehen leider sehr, sehr schlecht :cry:


    Ich habe schon so viele meiner Meerschweinchen sterben sehen und ich kann einfach nicht noch eines kaufen. Wenn das mit dem kaninchen gehen würde, würde das darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann nur noch ein einziges Tier habe. Aber mit einem Meerschweinchen, dass sowieso immer in Gesellschaft war geht das nicht, und das weiß ich :(


    Liebe Grüße,
    Ju

  • Hallo Ju,


    das hört sich aber nicht gut an.


    Der Arzt hat der Kleinen sicher BirdBeneBac gegeben, da ist eine Paste oder ein Pulver mit Darmbakterien.


    Hat der Arzt zum Antibiotikum auch noch ein Schmerzmittel gegeben? Das ist sehr wichtig, denn ansonsten wird Erna mit Sicherheit nicht wieder anfangen zu fressen.
    Wir würden mit einer Wunde an der Zunge ja auch nicht essen.


    Wie Du schon selber sagst dürfen Meerschweinchen (wie auch Kaninchen übrigens) nicht alleine gehalten werden.
    Falls es Erna also nicht schafft, müsstest Du entweder wieder ein Schweinchen holen (was Du ja nicht möchtest) oder müsstes Bernice zu anderen Meerschweinchen vermitteln.
    Eine Kaninchen als Partner reicht nicht aus, da sich diese Tierarten zwar meist vertragen, aber nicht "verstehen" können. Deswegen müssen beide Arten immer mindestens einen artgleichen Partner haben.


    Ich drücke weiterhin die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja, genau. Das war diese Paste, die muss ich ihr heute Abend auch wieder geben.
    Aber Schmerzmittel hat sie nicht bekommen, sondern Antibioteka.


    Man darf weder Meeri's noch kaninchen alleine halten, und nicht zusammen? :( Ich will meine kleine Bernice aber nicht einfach weggeben
    :(
    Was ist denn so schlimm daran wenn sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht "verstehe"? Meine kleine Schwester hatte ein Meerschweinchen, dass mit einem Kaninchen zusammengelebt hat. Die beiden haben immer zusammen gefressen und sond rumgetobt und haben zusammen kekuschelt. Leider hatte das Meerschweinchen einen Herzfehler und jetzt ist das Kaninchen alleine :(


    Kann ich es nicht doch mit einem Kaninchen versuchen? Dann ist wenigstens jemand für Bernice da wenn ich in der Schule bin.
    Meine Wellensittichdame Fibelle ist auch ganz alleine, weil ein Mann von ihr gestorben ist und der andere wegen einem Tumor eingeschläfert werden musste. Und ihr geht es richtig gut, sie zwitschert, beobachtet die Meerschweinchen und fliegt ab und an durch mein Zimmer. Und sie findet es toll wenn ich Musik anmache, dann singen sie und ich immer mit :)


    Auch wenn sie mich nicht versteht bin ich trotzdem für sie da, auch wenn es nicht das selbe ist wie mit einem Wellensittichpartner.
    Und als ihr zweiter Mann gestorben ist wollte ich sie auch nicht weggeben, weil sie nun schon 4 Jahre bei mir ist. Sie war nicht ein mal krank, sie ist munter :)


    :|
    Liebe grüße,
    Ju

  • Hallo Ju,


    bitte geh nochmals zum TA und lass Erna ein Schmerzmittel spritzen. Sie wird mit Sicherheit sonst nicht wieder anfangen zu fressen.
    Und das BirdBeneBac erst eine halbe Stunde nach dem AB geben, da das AB sonst die Darmbakterien zerstört.


    Man darf kein Meerschweinchen alleine halten und auch kein Kaninchen. Und auch nicht zusammen, sofern nicht jede Art mindestens einen artgleichen Partner hat (also je zwei Meerschweinchen und Kaninchen).


    Zitat

    Was ist denn so schlimm daran wenn sich Kaninchen und Meerschweinchen nicht "verstehe"?


    Es ist schlimm, weil sie sich kein Sozialpartner sein können. Meerschweinchen haben eine Lautsprache, die das Kaninchen nicht versteht. Die Körpersprache der Kaninchen wiederum verstehen Meerschweinchen nicht.
    Natürlich bilden sie eine Zweckgemeinschaft aus der Einsamkeit heraus, wenn sie zusammen sind, aber das ist keine artgerechte Haltung. Und ich finde artgerechte Haltung sind wie unseren Tieren schuldig.


    Die wichtigesten Punkte gegen eine Haltung Meerschweinchen- Kaninchen:
    - Kaninchen sind Meerschweinchen körperlich um ein vielfaches überlegen und können das Meerschweinchen schwer verletzen
    - Kaninchen und Meerschweinchen ist ähnlich wie Mensch und Gorilla - Du möchtest ja auch nicht Deine Leben mit einem Gorilla verbringen, das Meerschweinchen wird keinen Laut in seiner Sprache hören, das Kaninchen wird das in seiner "Sprache" so wichtige Putzen (gehört unter anderem zur Rangordnung) nie erfahren
    - auch wenn Kaninchen und Meerschweinchen zusammen sind, ist es trotzdem eine Art der Einzelhaltung, da der Sozialpartner völlig fehlt
    - Kaninchen suchen engen Körperkontakt und kuscheln viel, Meerschweinchen schlafen und liegen allein (außer bei Angst), das Kaninchen würde das Meerschweinchen völlig überfordern
    - Kaninchen sind eigentlich dämmerugnsaktiv, Meerschweinchen tagaktiv
    - Meerschweinchen brauchen viel Vitamin C (über die Nahrung), bei Kaninchen führt dies zu schwerem Durchfall (sprich: sie müssten getrennt gefüttert werden)
    - Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Brommseln (Annährung des Böckchens an das Weibchen) oder Unterwerfung, Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw.


    Ich denke, das sind mehr als genug Gründe, Meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen zu halten. Es ist nicht artgerecht und eigentlich doch eine Form der Einzelhaltung.


    Und auch wenn Du schreibst, dass Fibelle munter ist, ich bin mir sicher, dass auch ihr der Partner fehlt, denn sie ist ein Schwarmtier.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • *seufz*
    Dann muss ich wohl oder übel noch ein Meerschweinchen kaufen, denn Bernice weggeben könnte ich niemals tun.


    Aber es wird wie ein ewiger Kreislauf sein. Wenn eines stirbt muss ich wieder ein neues dazusetzen. Ich wollte irgendwann einmal 2 Kaninchen halten, aber wie kann ich das machen? Ich kann ja nicht zu Bernice ein Kaninchen setzen, aber ich kann auch nicht ein Meerschweinchen und ein Kaninchen dazusetzen, weil das kaninchen dann keinen Sozialpartner hat.


    Ich weiß nicht wie ich das dann machen soll. Ich habe meine Bernice sehr, sehr lieb und Sie würden ihr Meerschweinchen, das Ihnen noch geblieben ist sicher auch nicht weggeben wollen. Irgendwohin wo man nicht weiß wie es ihm geht und ob es vielleicht krank ist.


    Dann hätte ich noch ein Meerschweinchen verloren, und das bloß, weil ich gerne zu Kaninchen wechseln würde.

  • Hallo Ju,


    ich kann Dich auf der einen Seite natürlich verstehen.
    Natürlich ist es schwer, ein geliebtes Tier abzugeben.
    Aber ich denke, da muss man das Wohl des Tieres über das eigene Gefühl stellen, da man eine Verantwortung für das Tier hat.
    Wenn Du irgendwann mal keine Meerschweinchen mehr halten willst, wirst Du das letzte wohl oder über in gute Hände vermitteln müssen. Und gite Hände gibt es, ich bin mir ganz sicher :)
    Ein Tier bei sich zu behalten, obwohl man weiß, dass es nicht artgerecht gehalten werden kann ist meiner Ansicht nach egoistisch, da man das eigene Wohl über das des Tieres stellt.


    Ich habe schon sehr viele Notschweinchen aufgenommen und immer liebe und nette Leute gefunden, die ihnen ein neues zu Hause gegeben haben.


    Entweder Du suchst jetzt für Bernice ein neues zu Hause oder es wird ein anderes Schweinchen sein, an dem auch Dein Herz hängen wird. von dem Du Dich - zum Wohle des Tieres - trennen musst.
    Und diesen Schritt würde ich ohne zu zögern gehen, denn das Wichtigste ist, dass es meinen Tieren gut geht. Und einem einzelnen Schweinchen geht es nunmal nicht gut.


    Gegen ein zweites Kaninchen ist ja gar nichts einzuwenden, denn auch Deines braucht einen Sozialpartner.
    Also entweder je ein neues Kaninchen und ein neues Meerschweinchen oder ein neues gutes zu Hause für Bernice, auch wenn es sehr schwer
    fällt.


    Ich bin sicher Du triffst eine gute Entscheidung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ok :)


    Ich habe erkannt, dass Bernice einen Partner ihrer Art braucht um glücklich sein zu können. Sie quiekt so, als würde sie jemanden rufen (wahrscheinlich Erna) :(


    Aber ich muss Erna einschläfern lassen. Es geht ihr so sehr schlecht und sie frisst nicht, sie nimmt nicht mal Futter aus der Spritze :(
    Ihr Kiefer ist Deformiert und ihre Zähne wuchern schon wieder in alle Richtungen. Ihre Zunge ist kaputt, ihre Verdauung funktioniert nicht, sie hat Milben und ihre Lunge knackt.
    Auch wenn es wehtut, ich will nicht egoistisch sein und sie zwingen weiterzuleben. Sie hat sehr große Schmerzen und das kann ich ihr nicht zumuten. Ich möchte nicht, dass sie so leidet.


    Ich werde Bernice ein anderes Meerschweinchen als Partner geben, damit sie nicht unglücklich ist und ich werde die positiven Seiten an zwei Meerschweinchen sehen. Es sind zwar 2 Verantwortungen, aber auch 2 kleine Wunder, die einen glücklich machen :)


    Ich werde sie jede Woche ein Mal untersuchen und gut pflegen und ihnen einen Tagesplan erstellen, was sie wann zu fressen bekommen. Ich werde ein mal die Woche ihr Gewicht aufschreiben, damit mir Veränderungen sofort auffallen. Ich glaube dann tue ich das, was ein gesundes Meerschweinchenleben fördert. Und wenn ich jede Woche gründlich kontrolliere werden mir auch nur kleinste Symptome auffallen und ich kann gleich zum TA gehen. Und den TA werde ich wechseln, es gibt zahlreiche andere in meiner Nähe und mit einer Praxis habe ich früher schon sehr gute erfahrungen gemacht.
    Ich fahre lieber ein paar Minuten länger zum TA als meinem TA nicht vertrauen zu können. Denn Erna hätte bei einem anderen TA vielleicht bessere Chance gehabt. :(


    Es ist sehr traurig, dass Erna dann nicht mehr da ist, aber ich glaube so, wie es um sie steht ist es einfach besser so. Der TA meint das auch.


    Ich werde auch ein Mal im Monat zu meinem neuen TA gehen um die backenzähne meiner Meeri's untersuchen zu lassen, damit vorbeugend etwas dagegen getan werden kann und es rechzeitig erkannt wird, und nicht durch Zufall.
    Ich glaube ich wollte auf kaninchen umsteigen, weil ihr Tod mich nicht an meine Meerschweinchen erinnern würde, aber auch sie können krank werden und eigentlich habe ich meine Meeri's unglaublich gern gehabt. Und wenn kein Tier mehr in meinem Zimmer fröhlich quieken würden wenn ich die Tür öffne wäre mein Zimmer so trostlos.
    Ich werde Bernice also einen neuen Partner geben.


    Vielen Dank für alles :)

  • Hallo Ju,


    es tut mir leid, dass es Erna so schlecht geht. Aber es ist gut, dass Du sie über die Regenbogenbrücke gehen lässt. Sie wird Dir sicher dankbar sein.


    Und ich finde es toll, dass Du Bernice wieder ein Schweinchen dazu holen willst, dann wird auch sie den Verlust von Erna überwinden können.



    Liebe Grüße
    Nadine