Hallo, habe da mal eine Frage. Wir hatten 2 Meerschweinchen (ca. 4,5 Jahre alt, männlich, kastriert), leider ist eines davon gestorben. Da das andere Schweinchen getrauert hat, haben wir ihm zwei junge schweinchen (ca. 6 wochen, Brüder) dazu geholt. Wir hatten sie am anfang in zwei getrennten Käfigen, sie konnten sich aber beschnuppern. Nach ca. 2 wochen haben wir beide Käfige geöffnet, so dass sie sich gegenseitig besuchen konnten. Sie haben sich auch auf anhieb gut verstanden. Nach ca. 8 wochen haben sich die beiden kleinen gestritten und gebissen. So dass wir sie getrennt gehalten und kastriert haben. Danach haben wir tageweise mal den einen und dann den anderen zu unserem großen Schwein in den Käfig gesetzt, was vorerst auch gut funktionierte. Wir dachten das nach einiger zeit nach der kastration die kleinen sich wieder vertragen. Aber zwischenzeitlich hat plötzlich Samson unseren großen attackiert und gebissen. jetzt sitzt er allein im käfig und wir suchen einen partner für ihn. Wir wissen nur nicht welcher zu ihm passt, ob ein junger oder älterer da er sehr dominant ist. Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Allgemeines
Welchen Partner für Samson???
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Nicole Frank
- Erledigt
-
-
-
hi,also eine kastration verändert das verhalten eines meeris nicht.
ich nehme mal an,das da etwas mit der vergesellschaftung schief gelaufen ist.
lese dir das bitte mal durch:
http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.htmlein fehler kann man sagen hast du direkt gemacht,der da wäre.
nicole frank schrieb:Wir hatten sie am anfang in zwei getrennten Käfigen, sie konnten sich aber beschnuppern. Nach ca. 2 wochen haben wir beide Käfige geöffnet, so dass sie sich gegenseitig besuchen konnten.
bitte versteh mich nicht falsch,ist nicht böse gemeint,ist halt nur das,was mir gerade auffiel.
aber unsere chefin :wink: läßt sich heute bestimmt auch noch blicken und die hilft dir bestimmt auch noch weiter und natürlich die anderen user.
das bekommen wir schon hin. :wink: -
Zitat von Nicole Frank
So dass wir sie getrennt gehalten und kastriert haben. Danach haben wir tageweise mal den einen und dann den anderen zu unserem großen Schwein in den Käfig gesetzt, was vorerst auch gut funktionierte. Wir dachten das nach einiger zeit nach der kastration die kleinen sich wieder vertragen. Aber zwischenzeitlich hat plötzlich Samson unseren großen attackiert und gebissen. jetzt sitzt er allein im käfig und wir suchen einen partner für ihn.
Wie schlimm haben sie sich denn gebissen? Kleinere Beißereien und Zwickereien etc. sind im Rahmen der Vergesellschaftung sicher normal. Da sollte man sich nicht einmischen (solange kein Blut fließt). Damit, dass ihr die Dreiergruppe immer wieder auseinander gerissen habt, habt ihr den Dreien keinen Gefallen getan.
Ich würde die drei als Gruppe noch nicht aufgeben und entsprechend dem Link, auf den Anuschka schon verwiesen hat, die Vergesellschaftung nochmal neu und auf neutralen Boden starten. Das ist auch in den seltensten Fällen nur eine Sache von wenigen Stunden. Das kann schon länger dauern. Glaube so 2-3 Tage sind noch normal?
Wieviel Platz haben sie denn bei euch? Käfig oder Eigenbau, Maße? Drei Böckchen brauchen etwas mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Katrin
-
Also der Käfig ist ein eigenbau und 1,00 m x 1,20 m groß, davon ist etwa die hälfte nochmal zweistöckig. Zusätzlich hatten sie noch einen Käfig von 0,5 m x 1,2 m der direkt am anderen dranstand (beide käfige waren direkt miteinander verbunden).
Als wir alle drei schweinchen zusammengesetzt haben, hat unser großes schwein die beiden in seinem Revier sofort akzeptiert. Er hat sie nicht gebissen oder sonst wie attakiert. Es lief alles friedlich ab. Nur nach ca. 3 Wochen hat plötzlich der Samson seinen bruder gebissen, so dass er hinter dem ohr geblutet hat. Danach haben wir die beiden getrennt, und täglich wechselnd einen der beiden zu unserem großen gesetzt. Wie hätten wir das sonst vorerst lösen sollen? Dies hat auch gut funktioniert, bis auf letzte woche, da ging Samson plötzlich auf unseren großen los und hat ihn im Gesicht gebissen, so dass es blutete.
-
hast du sie mittlerweile nochmals alle zusammen gesetzt?
wenn ja,wie ist es verlaufen?
versuch es nochmals mit der vergesellschaftung.
notfalls das mal durchlesen und anwenden. -
bis jetzt haben wir nicht mehr versucht alle drei zusammenzusetzen. Wir bauen gerade noch einen großen käfig, würde es vielleicht funtkionieren, wenn wir alle drei dorthinein setzten, dass sie sich vielleicht vertragen??
-
größerer käfig ist gut,könnte eventuell klappen.
hier sind einige abgebildet,meiner ist auch dabei.
https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=155
auslauf habe ich auch genug,versuch das den meeris auch zu geben.
versuch halt nur noch jedem tier eine rückzugmöglichkeit zu geben,im sinne eine häuschens und vllt noch so ein paar sachen,das sie sich beschäftigen müssen/können. -
wir werden es einfach mal probieren, vielleicht funktioniert es ja. Unsere meeries haben täglich die möglichkeit auf freien auslauf in unserer Wohnung. Ebenso haben sie zwei große Häuschen mit je einer dachterasse und ein kleines eckhäuschen so wie diverse kartons. Die einrichtung wird immer mal geändert damit sie auch abwechslung haben. [/url]
-
das ist doch schön mit der einrichtung,vllt der angesprochene größere käfig und noch ein bißchen glück,was ich dir wünsche und es klappt.
-
Hallo, haben nun versucht unsere drei meeries nocheinmal miteinander zu vergesellschaften. Dies ging aber leider wieder nicht gut. Unsere Tierärztin riet uns, dass wir das einstreu ein paar tage zuvor untereinander austauschen sollten, damit sie sich wieder leichter aneinander gewöhnen, dies haben wir auch getan. Dann haben wir sie in einen ganz neuen käfig, mit neuen kartoons als rückzugsmöglichkeit getan. Am anfang ging alles gut und sie haben sich beschnuppert und sind hintereinander her gelaufen. Aber schon nach ca. 2 Minuten sind die zwei brüder aufeinander los. Wir haben dann abgewartet, aber als sie sich ineinander verbissen haben (sie waren wie ein knäuel), wollte ich sie trennen. Sie haben sich dann für ein paar sekunden getrennt, und sind dann wieder aufeinander los. Als ich gesehen habe, dass Sunny blutete,(und überall fellbüschel lagen) habe ich die beiden auseinander getan. Ich habe das gefühl, dass die beiden brüder unser älteres meerie jeweils für sich allein haben wollen. Jetzt weiss ich nicht was ich am besten tun soll. Ich hoffe, dass jemand eine rettende idee hat.
Viele Grüße -
Hallo Nicole,
für mich hört sich das so an, als wäre eine erneute Vergesellschaftung nicht sinnvoll.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein Böckchen abgeben oder aber zwei Gruppen mit je zwei Tieren zu machen und halt noch ein Böckchen zu holen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
ich habe auch schon daran gedacht noch ein meerie zu holen (abgeben will bzw. kann ich ihn nicht, da ich ihn schon so ins herz geschlossen habe), nur weiss ich nicht ob ein jüngeres oder älteres schweinchen besser wäre.
Viele Grüße
Nicole -
Hallo Nicole,
willst Du denn ein Böckchen oder ein Weibchen holen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hi, also ich weiss nicht so genau. ich glaube ein böckchen wäre besser. Nicht dass unsere anderen beiden "herren" dann aus dem häuschen sind, wenn dann plötzlich eine meerschweinchendame da ist. Nicht dass die beiden sich dann nicht mehr vertragen.
Grüße
-
Hallo Nicole,
dann würde ich zu einem Böckchen zwischen 4 und 6 Wochen oder zu einem schon böckchenerfahrenen älteren Bock raten.
Liebe Grüße
Nadine