Meerschweinchen Verhalten

rumpinkeln...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Meine 2 Racker haben einen Dauerauslauf an ihren Käfig angeschlossen. Ich habe dort einige "Pinkelwannen" drin stehen, die sie auch immer gut genutzt haben. Sie haben auch nie anderswo in den Auslauf gepinkelt. Aber seit ca. einer Woche pinkeln sie gern mal daneben oder auch einfach irgendwo in den Auslauf. Warum klappt das auf einmal nicht mehr? :( Und was könnte ich machen um meine Mädels davon zu überzeugen das "ins Klo pinkeln" besser ist?
    Als Belag hab ich da eine Wachstuchtischdecke drin, die ich im Moment tgl abwische :(

• meine machen das auch :(
    sie pinkeln in den käfig oder den pappkarton mit streu.... aber der große fängt jetzt an die andere ecke zu benutzen... also, obwohl er auch den karton benutzt....

• Hallo,

leider sind Meerschweinchen da nicht so gut konditionierbar. Entweder sie machen es oder eben nicht. Du kannst es versuchen, indem Du benutztes Streu in die Wannen füllst. Aber wenn sie es nicht machen, wirst Du vermutlich nichts daran ändern können.

Liebe Grüße
    Nadine

• Saugen diese Waschtischdecken? Wenn nicht, könntest du die Pipilacke einfach mal liegen lassen...wennn dann ein schwein durchläuft ist das sicher unangenehm, und es geht dann vielleicht wieder ins Klo, weil die Streu ja aufsaugt...

LG
    Chrissi

• Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine überall da hinpinkeln, wo sie sich sicher fühlen, also was über dem Kopf haben. Sei es im Häuschen oder im mit Zweigen bedeckten Teil des Käfigs/Auslauf. Zwar pinkeln sie dann auch nicht nur an eine Stelle, aber die Pinkelecken halten sich dann doch in Grenzen und lassen sich so schneller sauber machen :-)

Vielleicht kannst du ja diese Pinkelwannen in die Ecken deines Käfigs/Auslaufs stellen und z.B. Tannenzweige drüber tun oder ein Handtuch. Vielleicht klappts dann wieder besser ;-)

LG
    Simone