Heute habe ich bei meinem Meeri ein hühnereigroßes geschwulst am rechten oberkörper festgestellt,das war vor 6 Tagen noch nicht da.Was kann das wohl sein ,wir sind alle traurig und gehen morgen zum Tierarzt. pauline ist aber noch recht munter ,frisst noch und scheint keine Schmerzen zu haben.Hat jemand Erfahrung mit solchen Geschwulsten.Ist mein meeri noch zu retten?
LG MUggelottel
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
mein Meeri ist krank....
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Mmh sicher das es ein geschwulst ist? Vlt auch "nur" ein Abszess o.ä. Ich denke es ist wirklich das beste wenn ihr zum TA geht. Ich drück euch die Daumen das es nix schlimmes ist!
-
Hallo!
Die Katze meiner Freundin hatte auch mal so was am Bauch, das war aber nur ein Bluterguss, der nicht mehr weg ging, weil sie wo dagegengerannt war.
Weiß aber nicht, obs bei Schweinchen auch so was ähnliches gibt!
Wie groß ist das bei deinem Meeri!Drück dir auch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!! :wink:
-
Naja, also wenn ich irgendwelche optische Veränderungen bei meinen Tieren (egal ob Pferd, Katze, Meerschweinchen oder Chinchilla) feststelle, lasse ich in der Regel sofort einen Tierarzt draufschauen.
Und wenn das schon größer ist, würd ich gar nicht erst warten!!! Also, scheue keinen Gang zum Tierarzt
Yvie
-
Hallo,
bin heute morgen direkt um Tierarzt.Nach gründlicher Untersuchung und Punktion der erkrankten Stelle konnte der TA mich erstmal beruhigen.
Es ist wohl unwahrscheinlich,das Pauline einen Tumor hat,denn der wächst nicht innerhalb von 5 tagen und wird hühnereigroß.Sie bekommt jetzt tgl. 10 Tropfen Retardon(Antibiotika) und wird Freitag nochmals vorgestellt.
Für mich ist es wichtig, das Pauline keine Schmerzen hat.Sie ist zwar etwas eingeschränkt in ihrer Bewegung ,ansonsten aber putzmunter.
Ach ja,und fressen tut sie auch ganz gut.
Erstmal danke für eure Ratschläge und werde weiterhin von der Genesung berichten.
LG Jutta -
hallo,
heute ist mein Meeri dann doch operiert worden.Es handelte sich doch um einen tumor .Der worde dann heute mittag entfernt.Ich traute meinen Augen nicht ,das Teil war so groß wie ein Tennisball.Ich hoffe,das ich das Richtige getan habe.Pauline liegt gerade in einer wärmedecke vor mir und hebt leicht das Köpfchen.Mit einer Spritze habe ich ihr zu trinken gegeben und jetzt quischt die Kleine und nagt an einem kleinen Apfelstückchen.Ich ill hoffen das alles gut geht.
LG Muggelottel -
Ich wünsche Deinem Meeri von ganzem Herzen alles Gute. Werde wieder gesund! *Quck, quick*
LG magret
-
Hallo Jutta,
drücke Dir und Pauline die Daumen, dass sie ganz bald wieder fit ist !!!
Gut, dass der Tumor erkannt und nun doch entfernt wurde.
Gute Besserung !!! -
Hallo,
habe den Thread erst jetzt gelesen und wollte nur anmerken, dass insbesondere bösartige Tumore gerne sehr schnell wachsen und für so kleine Tiere erstaunlich groß werden können. Ich hielt früher Ratten, die sehr anfällig für Tumore sind, und habe da leider so meine Erfahrungen gesammelt.
Es ist auf alle Fälle gut, dass du so schnell gehandelt hast und der Tumor entfernt wurde. Hättest du länger gewartet, dann hätten sich sehr schnell überall Methastasen (richtig geschrieben?) bilden können. So ist das hoffentlich noch nicht geschehen.
Ich wünsche deinem Meeri gute Besserung!
Liebe Grüße,
Kris -
Hallo zusammen,
danke für eure netten Antworten und Genesungswünsche.Heute war ich mit Pauline zur Nachsorge.Die Wunde sieht gut aus ,nur trinken und essen fällt Ihr schwer.Sie bekommt einmal tgl 1 Schmerzspritze von mir und ich ernähre sie mit Babykarottenbrei und Wasser verabreiche ich ihr mit einer Spritze.Der Doc ist zufrieden und sagt,das Pauline nach so einer großen OP sehr tapfer ist.Ich wicklel sie stündlich in ein warmes Tuch,sie scheint das zu geniessen und auch Schnuffel ,unser zweites Meeri ,ist bemüht sie in Ruhe zu lassen .Sie sitzen Kopf an Kopf im Käfig und dösen vor sich hin.Samstag geht es dann wieder zum TA. Ich will hoffen ,das alles gut geht und sie uns noch ein wenig erhalten bleibt.Wir lieben unsere Meeris sehr und unser Hund Othello liebt sie auch.
LG an alle
Muggelottel -
@ Chris
es haben sich noch keine Metastasen gebildet und ich will hoffen ,das Pauline den Eingriff jetzt gut übersteht.LG Muggelottel
-
Hi,
das ist doch eine gute Nachricht! Dann verwöhn deine Kleine mit guten Leckereien, dass sie bald wieder zu Kräften kommt.
Liebe Grüße,
Kris -
Es ist so schön dass es deiem liebling wieder besser geht und dass sie die op gut überstanden hat.Ich wünsche Pauline noch gute besserung.
Es ist auch schön zu hören, wie leibevoll du dich um pauline kümmerst...
-
Hallo,
es passieren noch Wunder,seit heute morgen frisst Pauline selbstständig.Nachdem ich ihr s.c. die Schmerzspritze verabreicht habe fing sie direkt an Gurken und Äpfel zu essen.
Mir fällt ein Stein vom Herzen und die ganze Familie ist glücklich.Euch noch alles Gute ,auch für eure Meeris
Es lohnt sich immer ,egal wie alt ein Tier ist und welche Gebrechen es hat.Wenn es in unsrer Verantwortung liegt ,bleibt uns nur die Alternative ihm zu helfen.Es lohnt sich immer und sei es nur für wenige Wochen schmerzfreiheit.
Euch ein erholsames WE
LG
Jutta -
Hallo zusammen,
heute morgen lag Pauline tot in Ihrem Käfig.Es war doch alles etwas zuviel für ihren kleinen Körper.Wir sind alle sehr traurig und haben sie bei uns im Garten begraben.Jetzt schmückt das Grab ein paar lila Krokusse.
Hoffentlich trauert schnuffel nicht zu sehr und überwindet den Verlust ihrer Freundin.Jetzt ist auch hier intensive Pflege angesagt.Liebe Grüsse
Jutta