Meine Schweinchen haben an den Eigenbau angeschlossen einen 2,5qm Permanentauslauf den ich mit schwarzer Teichfolie ausgekleidet habe. Nun zu meiner Frage: Wenn die Böckchen eine Lache auf der Folie hinterlassen (hinpieseln) bleibt immer ein weißer bis bräunlicher Rest wenn alles ausgetrocknet ist. Könnte das Harngrieß sein?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Harngrieß??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Ich kann nicht genau sagen ob es sich staubig anfühlt, es ist ganz fein aber irgendwie weich wie Staubzucker. Gefüttert werden sie hauptsächlich mit Heu und Frischfutter aber ich hab auch immer ein wenig Trockenfutter dabei - könnte es davon kommen?
-
Noch eine Frage: ist Harngrieß gefährlich? Das beobachte ich nämlich schon seit ich sie bekommen habe (vor ca. 12 Wochen)
-
Also, wenn es sich so anfühlt, wie du schreibst, wird es Harngries sein.
Du mußt mal schauen, was alles im Trofu ist, wenn Luzernegrünmehl oder irgend etwas mit Luzerne dabei is, lasse es weg und gebe anderes Trofu, Luzerne hat einen sehr hohen Anteil an Calcium, welches zu dem Harngries führt. Auch in vielen Frifu-Sorten ist ein hocher Anteil an Calcium enthalten, da muß man drauf achten, was man gibt.
Hier mal ein Link zu einer Futtermittelanalyse, da kannst du schauen, wie hoch der Anteil an Calcium is
http://www.kaninchenforum.com/Gemuese.htm
Naja, es kann durch den Harngries auch zu einer Verdichtung sprich Blasensteinen kommen oder wenn der Gries nich mit abgeht, bleibt er in der Blase liegen und er scheuert an den Blasenwänden, so das es zu einer Blasenentzündung kommen kann.
Du solltest zum TA gehen und das überprüfen lassen.
Allerdings haben bei meinen Schweinchen die Medikamente der Schulmedizien nich geholfen und von daher behandel ich mit hom. Mitteln.
-
Okay also ich hab mir die Futtermitteltabelle vom Link angeschaut, am Frischfutter liegts nicht, da füttere ich nämlich alles worin wenig Calcium ist
(Gurke, etc.). Muss wohl am Trockenfutter liegen, ich lasse es mal vorsichtshalber eine zeitlang weg (sie mögen es eh nicht besonders). Bald wird unser Hund kastriert, da kann ich dann gleich die Meerschweinchen mal zum durchchecken (Krallen, Zähne, Gewicht etc.) mitnehmen.
Wir haben da eine hervorragende Tierärztin, sie wohnt zwar weiter weg als andere Tierärzte, dafür ist sie aber die beste. -
Abklären lassen mußt du es :wink:
-
Hallo Tilagica,
eine Verunrreinigung des Urins mit Harngrieß kommt oft von Trockenfutter. Vom dem her würde ich es komplett weg lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Heute hab ich die Plane abgespritzt, das heißt es sind jetzt keine Flecken mehr drauf. Das Trockenfutter hab ich seit gestern nicht mehr gefüttert, ich warte jetzt einfach die nächsten Tage ab ob sich das bessert - auf der schwarzen Plane sieht man es ja gut.
-
Ja, das kann aber noch dauern, bis der Harngries aus der Blase gespühlt ist.
Ich würde es trotzdem abklären lassen. Der TA kann dies leicht mit einer Urinprobe feststellen, ob Harngries oder nich.
Der Urin wird zentirfugiert und wenn welcher da ist, bildet sich durch die Umdrehungen und den Druck ein kleiner Stein.
-
Gute Nachricht!! Ich hab das Trockenfutter seit längerem ganz abgesetzt, wir sind jetzt wieder Harngrießfrei!
-
Hallo,
das sind schöne Nachrichten. Und man kann wieder sehen: ohne Trockenfutter lebt es sich einfach gesünder.
Liebe Grüße
Nadine -
schön