Meerschweinchen Verhalten

Junge Meeris heute morgen bekommen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.
    Wir haben heute morgen zwei junge meeries bekommen.
    Ist es normal das sie sich verstecken und zusammen gekuschelt im Haus schlafen?
    Wir haben einen richtig großen Käfig mit zwei Häusern und was sie so brauchen.
    Bianca

• Lass ihnen einfach Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
    Sie sind jetzt ängstlich und brauchen bestimmt einige Tage um erstmal mit der Situation "warm" zu werden.

Deswegen solltest du sie jetzt auch nicht aus dem Käfig holen oder versuchen sie zu streicheln.
    Setz dich immer mal wieder vor den Käfig und sprich leise mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen.

Und dann kannst du bald ganz viel Freude mit den beiden haben.
    Viel Spaß :)

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Anka,

klar ist das normal. Sie müssen sich nun erst einmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Es ist gut, wenn du viel mit ihnen sprichst. Außerdem kannst du versuchen, sie mit einem Stückchen Gurke o.ä. aus ihrem Häuschen zu locken. Gib ihnen ein paar Tage Zeit, bald werden sie munter ihre neue Umgebunf erkunden.

By the way, wie groß ist denn dein Käfig? Ist auch für täglichen Auslauf gesorgt?

Viel Spaß mit den Wutzen,
    Kris

• Ja wir haben ein freigehege mit davor.sie können rein und raus wann sie wollen.
    Meine wellis habe ich in einem anderem Zimmer untergebracht.Dadurch das er schon recht laut zwitschert und ich gehört habe das meeris angst vor ihnen bzw allen vögeln haben.stimmt es?
    Bianca

• Ich habe die drei getrennt.Die Meeries sind bei mir im Wohnzimmer und der welli ist in ein anderes Zimmer umgezogen da ich gehört habe sie haben angst vor vögeln.
    Stimmt es oder kann mein welli denächst wieder ins Wohnzimmer?
    Lg Bianca

• Tja ich denk mal am anfang ist es ganz gut wenn sie erst mal getrennt sind. Aber nach 2-3Wochen kannst du deine Merlis dann auch an das Gezwitscher gewöhnen und dann kannst du sie auch in einem Raum halten solang die Wellis nicht die Meerlis "pisacken" (kenn ja deine Piepmätze nicht ;) )

• Wenn die Vögel im Zimmer herumfliegen haben die Schweinchen natürlich instinktiv Angst. Ich glaub auch nicht, dass sie sich daran gewöhnen - etwas fliegendes über den Schweinchen bedeutet für sie Gefahr. Wenn die Wellis im Käfig sitzen ist es was anderes. An das Gezwitscher werden sich die Schweinchen gewöhnen (was jetzt aber nicht heißen soll, dass du deine Vögel wegsperren sollst!).

Gertrud

• mein Welli ist kein Freiflieger.Jedenfalls nicht im Wöhnzimmer.
    Eigentlich sollen die Meeries ende Mai wenn es auch nachts warm ist raus ins große gehege.
    Eben waren sie aus den Häusern.Gefressen haben sie auch schon Heu.
    Habe gelesen das trockenfutter nicht gut ist.werde das morgen zurückbringen.ist ja noch nicht auf.
    Lg Bianca

• So war das trockenfutter zurück bringen.Gab voll das theater.
    Man wollte mir weiß machen das meine Meeris es unbedingt brauch und man wollte es erst nicht zurück nehmen.
    Ende vom Lied:ich bin sauer geworden und nun hab ich meinen beiden noch eine große Heuröhre,zweiten Wasserspender,2neue Häuser gekauft.
    Bin mal gespannt wann sie raus kommen.
    fressen tun sie.eine ist mutiger und hat schon mal kurz geschaut.
    Ich finde sie sind spannende Tiere.Sogar mein Sohn geht langsam hin und spricht mit ihnen.
    Aus flocke wurde bei ihm slocke.naja er ist ja erst zwei.
    Lg Bianca