Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zwiebelgewächse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,

mein Meerli hat grad statt seiner Salatblätter aus Versehen Tulpenblätter unseres Osterstraußes angeknabbert !
    Wir hatten in grade auf dem Schoß und haben ihm auf dem Küchentisch Salat gefüttert, da machte r Männchen und ging an die Tulpen. Sind die gefährlich für ihn bei ein bisschen Geknabbere?

LG, Sabine

• tja tulpen an sich sollen ja nicht gerade gut sein für ein meeri,demnach schätze ich mal das die blätter auch nicht gesund sind.
    du schreibst ein bißchen angeknabbert.
    würde das meeri mal beobachten und zur not den TA anrufen.
    aber ich glaube nicht das etwas passiert.
    mal warten was *dien* meint

• Hallo Sabine,

entscheidend ist vor allem die Menge, die das Schwenchen gefressen hat.

Tulpen sind zum Glück nur schwach giftig, deshalb denke ich, dass nichts passiert ist.

Sollte das Schweinchen aufhören zu fressen, Durchfall, Blähungen oder Schmerzen bekommen, bitte direkt zum TA fahren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Es geht ihm nun gut und er hat auch nur ein Blatt angeknabbert, dazu musste er ja sogar Männchen machen, d.h. er hat nich viel zwischen die Knabberzähnchen bekommen.

Er frisst auch wieder wie wild, ging ihm nie besser, aber in die Nähe von Tulpen oder Schnitt-Vasen-Blumen kommt er nie wieder ! ;-)

Danke, für die schnellen Antworten,
    LG, Sabine

• Na, das merkt er sich jetzt nicht mehr, da müssen wir besser aufpassen.
    Manchmal darf er auf dem Tisch warten, während wir ihm das Frischfutter waschen, schälen und schneiden. Dann kann man neben ihn sogar eine ganze Gurke legen und er geht nicht ran, weil er anscheinend weiß, dass das noch nicht für ihn gedacht ist.
    Wir müssen ihn, glaub ich, in der Hinsicht noch erziehen. ;-)

Lg, Sabine